Temperaturanzeige zu hoch nach Tachotausch ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin,


    hab mir heut auf'n schrott günstig nen tacho mit drehzahlmesser gekauft.. den grünen vom micra s .. nicht vom super s.. falls es relevant ist.
    verbaut, alles super .
    ca. 3km gefahren, auf die temperatur anzeige geguckt und gesehen das die bis über's rote steht.


    Bin dann auf die nächste tanke um zu gucken ob sich der motor nun wirklich überhitzt hat oä., aber war als laie nix fest zu stellen. kühlwasser war auf max. und gekocht hat es auch nicht. motor konnte man auch noch anfassen ohne sich direkt die finger zu verbrennen. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der lüfter vom kühler nichts gemacht hat im stand (wagen lief noch).
    weiß ja nicht wie das beim micra ist , ob der im leerlauf aus geht, oder sich erst nach einer bestimmten laufzeit und temperatur einschaltet.
    hab aber gelesen , unter der verteilerkappe soll ein 2 poliger stecker sitzen, wenn man den zieht sollte der lüfter gehen. werde ich morgen mal testen.


    Ich denke aber das es kein ernsthaftes technisches problem ist.. denn bis vor dem tachowechsel funktionierte alles super.
    stecker hinten am tacho dürften auch richtig sitzen, denn die tankanzeige die direkt neben der temperatur ist, ist auch genau.


    was könnte es also sein ?


    lg

  • Verschiedene Baujahre haben verschiedene Temperatursensoren.


    Das Problem habe ich auch durch den einbau eines Japanischen Tachometers. Die Sensoren, die die Temeperatur an die Anzeige durchgeben, sind nicht gleich. Deine Anzeige erwartet einen anderen Messwert für "Warm", deswegen rastet die aus.


    Lösung: Auf den Schrott fahren, und den Temperatursensor aus dem Schrottauto in dein Auto einbauen.


    Aber: Dann kannst Du den Tacho nur wechseln, wenn Du den alten Sensor aufbewahrst.

  • Das müssen die [lexicon]K11[/lexicon] Experten beantworten.


    Oder Du fragt einen befreundeten Mechaniker.

  • Ist doch einfacherer, wenn es einer Vorkaut ;)

  • *verschwitzt lächelt*