AGR mal wieder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von headcrash99.

  • Liebe Gemeinde,


    mit knapp 150tkm schaltete mein [lexicon]R51[/lexicon] letztens die Lampe fürs [lexicon]AGR[/lexicon] an (seitdem dauerhaft). Rücksetzen allein brachte natürlich nichts. Reinigen und Rücksetzen leider auch nicht.
    Heute beim 3. Termin hat der Freundliche das Teil außer Betrieb genommen (Blech eingesetzt), mehrere Probefahrten (mit Pausen) gemacht; Lampe blieb aus.
    Als ich zum Feierabend den Wagen hole und starte => Lampe an .
    Was muss denn nun auf Elektronik-Seite unternommen werden, damit der Sensor nicht mehr plärrt?


    Viele Grüße aus der Hauptstadt,
    Stefan

  • Hallo
    Erste Frage
    Meinst du die MIL Lampe, das Motorzeichen? Denn es gibt keine Lampe fürs AGR!
    Zweite Frage
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kam dort der Fehler [lexicon]AGR[/lexicon] alleine oder war noch was anderes?
    Denn die Motorkontrolleuchte hat bestimmt 50 Fehler hinterlegt warum sie angehen soll!


    Als erstes ist es schon mal nicht schlecht das [lexicon]AGR[/lexicon] zu verschliessen.
    Jedoch um Fehlermeldungen zu vermeiden muss es trotzdem einwandfrei funktionieren.
    Denn das [lexicon]AGR[/lexicon] ist sozusagen sein eigener Sensor. Es meldet immer seine Stellung zum Steuergerät.
    Nach dem reinigen kann es vielleicht ein paar mal seine geforderte Stellung anfahren, sobald es aber nicht sofort richtig schliesst,
    oder nicht schnell genug aufgeht gibt's nach einiger Zeit die Fehlermeldung.
    Man könnte sagen ein, zwei mal wird akzeptiert das ne falsche meldung kommt, beim dritten mal kommt der fehler.
    Dass heist du brauchst ein neues AGR!

  • Hi Stefan,


    was ist aus deinem [lexicon]AGR[/lexicon] Problem geworden? Habe aktuell bei lediglich 10.000km selbst ein Problem damit und mich interessieren sämtliche Lösungsansätze.


    Gruß
    Björn

  • Hallo Experten,
    ich muss mal ein paar Sachen zum [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil Fragen.
    Bei meinem Navara [lexicon]D40[/lexicon] 2,5l ist vor einiger Zeit die MIL Angeganen mit Fehler "Abgasrückführsystem störung " oder so ähnlich.
    Die klappe im Ventil ist abgebrochen und hatte sich verklemmt und beim drin Pullen rausgefallen. Hab dann ein neues Gekauft. Fehler immer noch da.
    So weit so klar?
    Nu die Fragen
    -kann die Fehlermeldung auch nicht direckt mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil zusammen hängen? Vieleicht vom Steuergerät?
    -kann es an der veschlossenen abgasleitung liegen? Hab es mit einem Blech verschlossen.
    -fließt das Wasser durch das Ventil zum Öffnen und schließen? Kann es an vertauschten schläuchen liegen?
    -muss das Ventil 100 Prozent dicht im geschlossenen Zustand sein? Kann bei dem neuen "etwas" durch schauen...Minimal.
    -ist es normal das, wenn MIL aus(Fehlerspeicher gelöscht), der Fehler erst wieder kommt wenn der Motor richtig Warm gewessen ist
    und dann Neugestartet wird?


    Fragen über Fragen
    Danke und Gruß
    David

  • Hallo
    Ich hatte letzte Woche mal intensiever gesucht.
    Nachdem Ich meine Fragen niedergeschrieben hatte habe ich dann auch den anderen beitrag gesehen :]
    Werde mich dann dort mal einlesen und evtl meinen Senf dazugeben.
    Prost