Primera P11, ABS-Leuchte

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • So nun nimmt das Ganze eine Wende. Ich habe es nun geschafft, den Kombiinstrumentenbrett auszubauen. Und siehe da. In dem Slot für die ABS-Warnleuchte war nicht mal ein Sockel eingeschraubt. Ich habe einfach mal den Sockel von der Wischwasserlampe eingeschraubt. Nun leuchtet die ABS-Leuchte jedoch konstant. Also hab ich irgendeinen ABS-Fehler. Kann mir jemand sagen, was ich nun in welcher Reihenfolge am besten checken sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Und siehe da. In dem Slot für die ABS-Warnleuchte war nicht mal ein Sockel eingeschraubt. Ich habe einfach mal den Sockel von der Wischwasserlampe eingeschraubt. Nun leuchtet die ABS-Leuchte jedoch konstant.


    Ach nee, dann war also meine Vermutung bzgl des Vorbesitzers und dessen Fehler-Behebungsmethode doch richtig, wer hätte das gedacht......

    Du hast doch die ESM-CD, da gibts einen File namens br.pdf ( wie brake, sic ) , dort kannst Du ab Seite 72 nachlesen wie man das [lexicon]ABS[/lexicon] in den Diagnosemodus bringt
    ( 5mal Schlüssel umdrehen oder sowas ) , sodass es anfängt lang/kurz zu blinken.
    Daraus ergibt sich eine zweistellige Zahl und in der Tabelle drunter steht deren Bedeutung und schon weisste alles.
    Schöne Diagramme sind auch dabei, [lexicon]RTFM[/lexicon].


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • In den Modos gelangt man, wenn man Klemme Nr. 8 des Datenleitungsverbinders für Consult II mit Masse verbinded. Leider geht das nur, wenn man über ein Model mit Klemme Nr. 8 des Datenleitungsverbinders verfügt. Meiner geht aber nur bis 7. Daher habe ich keine Möglichkeit diese Selbstdiagnose aufzurufen. Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mal in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

  • Das fällt mir jetzt sehr schwer zu glauben.


    Das Ding wie es auch abgebildet ist ?


    Sorry, war Seite 62 nicht 72, aber Du hasts ja gefunden.

    Ist aber leider so. Steht auch extra drüber "Nur bei Modellen mit Klemme Nr. 8...". Bei mir endet es in jeder Reihe mit Klemme Nr. 7. Und nach jeder zweiten ist eine etwas dickere Trennung zwischen den Klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns wirklich nur 7 sein sollten kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.


    Dann musste wirklich mal zu Nissans evt Bosch und das auslesen lassen, bleib aber dabei stehen und guck zu, merk Dir die Nummer.


    Menetekel:


    Ein ABS-Sensorfehler kostet mit Einbau so 200-300, das hätte der Vorbesitzer investiert, ----> Fehler im ABS-Block selber = 2,5 K€ neu


    Sorry to say that


    Grüße
    O.

  • Okay.. Soweit erst mal vielen Dank. Naja.. Sensoren habe ich gesehen bekommt man so um die 30 Euro. Nen ABS-Block gibt es gebraucht um die 50 Euro. Ist halt die Frage, was man selbst machen kann und wo man dann spätestens eine Werkstatt für braucht. 2,5 K€ währe ja nen wirtschaftlicher Totalschaden.. Vielleicht hab ich ja auch Glück und es hat einfach nur nen Senser keinen Kontakt oder so..

    • Offizieller Beitrag


    So, und jetzt muss ich mal meine Telefone wieder zum laufen bzw funktionieren kriegen.


    Brauchste noch einen 3 Jahre alten Router Speedport 722V ? Vor knapp 3 jahren neu gekauft für 150€, jetzt wertlos für 1€ in der Bucht zu haben.


    Grüße
    O.

  • So, und jetzt muss ich mal meine Telefone wieder zum laufen bzw funktionieren kriegen.


    Brauchste noch einen 3 Jahre alten Router Speedport 722V ? Vor knapp 3 jahren neu gekauft für 150€, jetzt wertlos für 1€ in der Bucht zu haben.


    Grüße
    O.

    Danke für die Tipps. Mit nem Speedport kann ich leider nichts anfangen. Aber danke für das Angebot ;) Und viel Erfolg mit der Telefonsache.


    Grüße
    Mike

  • [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren könnteste selber testen...stecker ab und reinmessen...sollteste nen konstanten widerstand messen...wie hoch der sein muss, hab ich grad nich aufm Schirm...aber wenn du alle 4 gemessen hast, weißt ja, an was du bist ;)

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren könnteste selber testen...stecker ab und reinmessen...sollteste nen konstanten widerstand messen...wie hoch der sein muss, hab ich grad nich aufm Schirm...aber wenn du alle 4 gemessen hast, weißt ja, an was du bist ;)


    Das ist exakt das, was ich ihm in Posting 28 dann auch empfohlen habe, wo und wie und wieviel und welche Steckernummer und welcher Pin steht alles haarklein auf den ebenfalls schon erwähnten Seiten 72 bis 88.


    Aber das ist halt zäh und Aufwand, Fehler auslesen lassen ist ( zunächst ) einfacher.
    Dazu kommt, dass sehr vermutlich ein Radsensor wohl repariert worden wäre.


    MMn hat P+G im Moment das ganz hohe Risiko den kompletten ABS-Block tauschen zu müssen, da kann er sich die 2 Std zum messen erstmal sparen, wiewohl das natürlich billiger wäre.


    Grüße
    O.

  • Ah ok...sry...kenn mich mit der CD nich aus :hi:


    Ja...naja, auslesen kost jetz auch nur 25 euro oda so...nehme auch mal an dass es nen Sensor is...Ring wäre nich permanent an die ABS-Lampe...


    Sensor kann man selber tauschen...is aber ne heiden Arbeit...und man brauch passendes Werkzeug...und viel geduld

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok...sry...kenn mich mit der CD nich aus


    Och komm, ehrlich ?


    Da steht absolut alles drauf was Du wissen musst, nennt sich Werkstatthandbuch oder ESM = electronic service manual.
    Alle Pinbelegungen, alle Einstellwerte, alle Messvorgänge, Diagnoseschritte und und und
    Mit der CD kann auch ein Bäckerlehrling ne Motorrevision machen.


    Sind so zwischen 60 und 80 MB PDF ( nicht DPF ! ) Files.


    Mittllerweile hab ich zwei Sätze fürn [lexicon]P11[/lexicon] von 99 und 2002. Sag mir wie und wo ich Dir die ins Netz stellen kann, davon weiss ich nix, hab keine Cloud.


    Grüße
    O.


  • Hab da was als PDF auch da...komplettes Elektronikgedöns...aber offenbar noch nich richtig durchgelesen...nur imma das, was ich grad brauchte :D


    Thema hochladen...ja kp, cloud bin ich sowiso nich so bewandert...und an sonsten...hmmm...wa mal mehr firm in IT, aber das Interesse is gesunken...loift auch so ;)

  • Ich hab den alten Besitzer mal angeschrieben. Er meint, er hätte den Wagen ca. 2009 in einer Werkstatt gehabt, um eine Kontrolleuchte im Instrumentenbrett austauschen zu lassen. Dabei sollen ihm 60 Euro für den Wechsel von allen Lampen (Alle Lampen seine sinnvoller, so damals die Werkstatt zu ihm) in Rechnung gestellt worden sein. Er "tut" jetzt so, als hätte die Werkstatt da einfach die Birne aus dem ABS-Slot entfernt und für die damals defekte benutzt, statt eine neue einzubauen. Hahah.. Da macht sich eine Werke die Arbeit den ganzen Krams auszubauen und spart dann an so einem Centartikel oder wie?!..


    Hab dann noch mal geschrieben er möge mir die wenn vorhanden die Rechnung oder zumindest den Namen der Werke nennen. Antwort darauf: Rechnung hat er nicht mehr und an den Namen kann er sich auch nicht mehr erinnern, die Werkstatt soll es auch schon nicht mehr geben.. Ztt... Glaub dem kein Wort!

    • Offizieller Beitrag

    Hi+Moin
    Das scheint ein besonderer Knauser zu sein, gut für Dich, vielleicht hat er sich ja doch nur ne Rad-Sensorrep. gespart und nicht wie meine böse Vermutung den ganzen ABS-Block.


    Ich halte Dir die Daumen fürs Fehlerauslesen !


    Lass mal wissen....


    -----------------------------------


    Gestern den ganzen Nachmittag und heute vormittag die alte ISDN-Anlage rausgerupft, nix ging mehr lange Zeit, dann konnte man rauswählen aber nicht angerufen werden, kam SMS mit ner besonderen Servicenummer, 1 Min Warteschleife, dann kompetente Hilfe, man muss erstmal länger als 3 Min über voip raustelefonieren, damit die Nummer registriert wird, kurze Zeit später gings dann.
    Wie die USB-Sticks am Rooter angesproochen werden können hab ich noch nicht rausgefunden, kommt noch.


    Speedtest: tatsächlich 23 MBit/s unglaublich ! Ich erinnere mich noch wie ich mal mit Akustikkoppler an nem HX20 und 1200 baud unterwegs war, später lange 56K Modem, dann DSL light mit 384 Kbit ( natürlich 16MBit bezahlt ) und jetzt VDSL mit 23, Wahnsinn. :spring:


    Gab noch ne 120€ Ermäßigung auf den Rooter, dafür muss ich jetzt noch 2 Telefone kaufen, immerhin, besser als nix, sind schon Leute für weniger umgebracht worden.
    ---------------------------------------



    Grüße
    O.