Nissan X-Trail T31 Diesel 2008 – Fehlercode nach Kundendienst extrem hoher Spritverbrauch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky42.

  • Hallo Ihr Lieben,





    muss mit meinem Problem etwas ausholen. Habe beim
    Freundlichen einen 105.000 km-Kundendienst gemacht. Dabei wurde die Sonde
    2263000Q0C gewechselt 124,52 Euro. Warum die Sonde gewechselt wurde, wurde mir
    nur mitgeteilt, dass diese defekt gewesen sei. Nunja. Ich habe das Fahrzeug
    abgeholt und bin am nächsten Tag nach Kroatien gefahren. Schwerer Schock,
    Verbrauch 9 – 12 l Diesel auf 100 km. Vor dem KD Durchschnitt 6,2 – 7,5 l auf
    100 km. Ausgerechnet, nicht lt. digitaler Anzeige, obwohl diese lt. Rechnung ziemlich
    genau stimmt. Auf der Fahrt nach Kroatien ist mir weiterhin aufgefallen, dass
    der automatische Fensterheber / Schließer auf der Fahrerseite nicht mehr
    funktioniert, beim Wassernachfüllen festgestellt, dass mein Marderpiepser
    defekt ist.



    Nach dem Kroatienurlaub dann zum Freundlichen und der hat
    dann dem Fehlerspeicher ausgelesen. Toll, „Alte Fehler“ gefunden und gelöscht.
    Fensterheber wieder trainiert, Marderpiepser negiert. Fehlerspeicher löschen 60
    Euro.



    Habe also ein komplett einwandfrei fahrendes Fahrzeug zum
    Freundlichen gebracht und dann so zurückerhalten. Gestern wieder enorm viel Spritverbrauch.
    Ich vermute der Fehler P0409 ist wieder da. Ist wohl ein Hinweis auf die Sonde,
    dass die Sensorschaltung ausfällt oder die Sondenstecker defekt sind, oder
    einen Wackler haben. Meinen Freundlichen habe ich angerufen und er sagte mir,
    dass eine Fehlersuche kostenpflichtig ist. Hmmm … Irgendwie komme ich mich
    total verarscht vor. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler selber löschen,
    bzw. prüfen kann. Bin nur Hobbyschrauber …


    Herzlichen Dank!

  • Für solche Fälle gibts die Schiedstelle der KFZ-Innung. Am besten informierst du dich mal bei denen.


    Zum Fehlerauslesen und Löschen lohnt sich der Invest in einen ODB2 Leser. Die Gibts für einen Bruchteil der Nissankosten in jedem Baumarkt ;)

  • Hallo moxon,
    herzlichen Dank! Fahre morgen gleich zum "O-"Baumarkt und wegen Schiedsstelle kümmere ich mich.
    Das Ergebnis teile ich gern ehier mit ... :rolleyes:

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Sache wird immer konfuser. Kann mir bitte jemand sagen was eine:
    "Sonde ZB" mit der Teilenummer: 2263000Q0C
    ist? Suchmaschinen bringen hier immer nur "Sonde ZB" aber was das für eine Sonde ist habe ich nicht herausgefunden 8o
    Ist für einen Nissan X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] Diesel BJ 2008 110 KW Automatik 4x4.
    KFZ-Schein zu 2.1 = 1329 zu 2.2. = ABN
    Herzlichen und wenn es ein Dankeschön ist!

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier:


    http://engine-codes.com/p0409.html


    und hier


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=2263000Q0C&x=0&y=0


    Diese Sonde sitzt anscheinend im EGR-System und prüft dessen Durchflußrate.


    Wenn das tatsächlich so sein sollte ( bin KEIN Xtrailspezialist ! ) dann haste doppelt Pech.
    Erstens wg des Fehlers als solchem
    und zweitens, weil hier ganz Viele durch Einbau von Dichtplatten das [lexicon]EGR[/lexicon] stillgelegt haben und schöne Erfolge in Sachen Verbrauch und Drehmomentkurve erzielt haben.
    Wird die Durchflußrate gemessen ist damit natürlich Essig.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…egr_parts/illustration_1/


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…egr_parts/illustration_2/


    Da ist aber leider diese Nummer nicht mit dabei.


    Eine sehr ähnliche Nummer hätte der Boostsensor vom Turbolader, Nr 7
    aber das hilft Dir nur wenig bis garnicht


    nissan4u.com/parts/x_trail/el_t31/2007_4/type_14/engine_mechanical/egr_parts/illustration_2/



    Grüße
    O.

  • Zuerstmal herzlichen Dank oggsi_eggdschen!


    Habe mir die Links angesehen, die jedoch meinem Horizont
    leider dann doch etwas übersteigen. Ich habe soeben nochmals mit dem
    Freundlichen (Grrrrr…) telefoniert und nach der Sonde mit der Teilenummer 2263000Q0C
    gefragt die sie getauscht haben. Er sagte, die hat damit nichts zu tun, weil es
    nur der Temperaturfühler für das Kühlwasser wäre. So ein Quatsch! Das Teil
    kostet im Netz so zwischen 15 und 30 Euro. Er hat für die Sonde 124 Euro mit
    eben jener Teilenummer kassiert. Fakt ist ja, dass ich das Auto in
    einwandfreien Zustand hingebracht und nach dem KD diese Probleme habe. Habe
    soeben das neue Diagnoseteil angeschlossen und wieder folgende Fehler erhalten:


    P0409 – das hat wohl was mit einem Abgasrückführungssensor zu tun
    P242A – ist wohl auch ein Abgas Temperatur Rückführungssensor
    P0725 – was mit der Motordrehzahl


    Sind wieder exakt die selben Fehler.
    Laut meiner aktuellen Netzrecherche kommt immer wieder
    der Hinweis auf mangelhafte Kontakte oder optisch verunreinigte Sensoren. Meine
    Laienhaftigkeit tendiert also dazu, alle Kabels und Kontakte selbst abzuzupfen,
    zu reinigen und dann zu sehen was passiert. Mist ist jedoch, ich weiß gar nicht
    wo die ganzen Kontakte sind, bzw. die Sonde/n.


    Leider will der Freundliche (Doppel- und dreifach Grrrrr ….)
    von seinem Standpunkt nicht abrücken und faselt etwas von normalem Verschleiß
    und wenn dann nur kostenpflichtige Prüfung. Mit dem heutigen Hinweis: „… das
    könne aber lange dauern“. (Und vermutlich damit eine Menge Kohle kosten) Leider
    pflücke ich die Kohle auch nicht vom Baum.


    Gibt´s denn jemanden, der mir da privat mal unter die
    Arme greifen kann, oder netztechnisch? Bin Raum Rosenheim / Niederaudorf.

  • Ihr Lieben,



    nur als Zwischenstand – zwischenzeitlich habe ich die KFZ-Schiedsstelle
    in München eingeschaltet und alles dokumentiert. Ich harre der Dinge die da
    kommen und werde berichten.

  • P0409 – das hat wohl was mit einem Abgasrückführungssensor


    zu tun = höchstwarscheinlich agr-ventil defekt


    P242A – ist wohl auch ein Abgas Temperatur Rückführungssensor = dritter abgastemperatursensor direkt hinterm partikelfilter sollte auch defekt sein, gehen häufiger mal kaputt


    denke mal die werkstatt wird einen falschen sensor getauscht haben, aber dennoch sind 2 sachen kaputt die nix miteinander zutun haben ;)


    mfg

  • Ihr Lieben, mal wieder ein Zwischenstand in der leidigen Sache mit der Bitte um Hilfe.


    Es ist viel passiert und nach beinahe einem Jahr, am
    17.02.16, soll ich nun zur Schiedsstelle nach München zur Verhandlung kommen.


    In der Nachsorge wurde nun von einem anderen Nissan-Händler die Batterie getauscht (war auch auf einmal kaputt), der
    Ladedrucksensor getauscht ( ??? ), erneut der Fehlerspeicher ausgelesen (wieder die "alten" Fehler seit dem besagten Kundendienst), Fehlerspeicher
    gelöscht, ein Software-Update aufgespielt, das beim ursprünglichen KD nicht gemacht wurde, obwohl fällig, ... Kein weiterer Kommentar dazu.


    Die andere Nissan Werkstatt teilte mir mit, der Werkstattleiter, dass der von der ursprünglichen Nissan Werkstatt erzeugte Überstrom beim messen der Batterie sehr wohl zu diversen Schäden in der Elektrik führen kann, es könnte sogar das Steuergerät betroffen sein, was diverse "sporadische Fehler" auslösen kann. Ist aber lt. dessen Aussage schwer oder fast unmöglich nachzuvollziehen, welche Bauteile betroffen sind. Als "Zeuge" geht da folglich vom Freundlichen auch niemand mit. Ich habe nur die Belege der getauschten Teile und die Fehlerprotokolle.


    Alles in Allem sind jetzt Folgekosten in Höhe von 512,00 Euro angefallen. Der KD hat damals 575 Euro gekostet.


    Die ehemalige Nissan Werkstatt hat mittlerweile ein Schreiben an die Innung gesandt, indem Sie diverse falsche Aussagen gemacht haben und dann so ganz nebenbei behaupten, dass die Teilenummer des getauschten Sensors auf der Rechnung falsch sei und ich 120 Euro zurück erhalte.


    Verbaut wurde angeblich nun 2263000Q0K (Sensor Kühlmitteltemperatur)



    Verbaut wurde angeblich nun nicht mehr 2263000Q0C (SONDE ZB)


    Was seltsam ist, da dennoch wieder der Fehler P242A im Fehlerspeicher ist und dieser doch auf einen ABG TEMP SENS 3 hinweist. Und das ist ja vermutlich eben jene SONDE ZB, die ja nun angeblich nicht getauscht wurde.


    Ich habe den Verdacht ( ! ) das die wirklich beim Kundendienst einen Bock geschossen, nun kein Interesse an einer Bereinigung des Problems haben und sich auf biegen und brechen aus der Sache rausreden wollen.


    Jetzt stehe ich also alleine da und habe mit solchen Sachen noch nie etwas zu tun gehabt.


    Lt. Innung kommen zum Termin Leute von der DEKRA oder dem TÜV, der DAT, eines Automobilclubs. Ich will Euch auch nicht lange nerven, aber hat jemand Erfahrung mit so einer Verhandlung, wie soll ich das am besten machen? Wie läuft so eine Verhandlung ab? Ich kann Zeugen mitbringen, aber was soll das in so einer Situation? Ich habe Null-Plan.



    Herzlichen Dank schon mal - bin für jede Hilfestellung dankbar.


    PS: Ein vorsorgliches "Nein", ich habe keinen Rechtsschutz, habe ich in meinem Leben noch nie gebraucht. War immer brav :D