Sunny III N14: Obere Steuerkette prüfen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,


    mein treuer Sunny rasselt schon seit guten 100.000 KM und ein kompletter Tausch der beiden Steuerketten im GA14DE wird definitiv teurer als der Wagen selbst noch an Wert hat. Aber: Ich nöchte gerne wissen, wie es um die Steuerketten steht. Und wenn machbar plane ich zumindest die obere + Spanner selbst zu wechseln.


    Nun brauche ich Hilfe für die erste Analyse:


    1) Die obere Steuerkette und den oberen Kettenspanner müsste ich sehen können, wenn ich den oberen seitlichen Deckel (heißt der "Stirndeckel"?) am GA14DE abbaue, oder?


    2) Die untere Kette und den unteren Kettenspanner kann man nur sehen, wenn man den Motor an der Seite komplett öffnet (also Riemenscheiben runter .......), oder?


    3) Kann man die obere Kette und/oder den Spanner wechseln, wenn nur der obere seitlichen Deckel `runter ist oder muß man dazu die ganze Seite des Motors öffnen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ich weiß zwar nicht so recht was es zu bedeuten hat aber meiner hat beim Kauf bei 190tkm ziemlich laut nach dem Start gerasselt, was dann aber allmählich -aktuell bei 285tkm- bis zur Unhörbarkeit zurückgegangen ist.

  • OK,


    ich habe mich schon dumm und dämlich nach der Teilenummer der Dichtung für den Stirndeckel gesucht. Bei Nissan4u finde ich keine Dichtung ?!? Bei solchen großflächigen Verbindungsflächen gibt es doch immer eine Dichtung, kein Dichtmittel.


    Wer kann mir sagen, wie die Teilenummer der Dichtung ist?


    MfG,
    Sunnybuddy


  • OK,


    ich bin schon ein Stück weiter: Ja, der obere seitliche Deckel heißt "Stirndeckel". Und: Es gibt da nur Dichtmittel für, keine Dichtung.


    Soweit-sogut, nun müsste ich noch wissen, ob die obere Kette mit der Nissan-Teilenummer 1302853Y10 die "lange" oder die "kurze" Kette ist. Wo kann ich herausfinden, wie viele Kettenglieder die lange bzw. kurze Kette des GA14DE haben? Unten im Bild rot und blau markiert.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Wo kann ich herausfinden, wie viele Kettenglieder die lange bzw. kurze Kette des GA14DE haben?


    Hallo,


    wer kann mir da helfen? Ich wollte wir die obere Kette beim Gebrauchwarenhändler (in Fachkreisen auch "Schrotti" genannt ;) ) kaufen. Damit ich da nicht auf`s oder über`s Ohr gehauen werde, möchte ich prüfen können, ob ich die richtige Kette angeboten bekomme. Und meine auszubauen, nachzuzählen ..... hätte den Nachteil, daß ich den Wagen dann nicht mehr zum Schrotti bewegt bekomme.


    Gibt es Fotos / Zeichnungen, welche die Steuerkette exakt zeigen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Zum Gliederzählen brauchst du die Kette nicht extra ausbauen, wenn du ein Stück Kreide besitzt um die Nr.1 zu markieren.

  • Zitat

    Zum Gliederzählen brauchst du die Kette nicht extra ausbauen, wenn du ein Stück Kreide besitzt um die Nr.1 zu markieren.


    Na ja, ich habe einfach mal mutig zum Schraubenschlüssel gegriffen und den Stirndeckel abmontiert. Man sieht ganz gut den oberen Kettenspanner und auch einen Teil der Kette. Ich habe es aber nicht geschafft, die Kette zu drehen. Nur so könnte ich - mit dem begrenzten Sichtfenster - die Glieder zählen.


    Daher die Frage 1: Wie bekomme ich die Kette langsam gedreht? Einkuppeln und den Wagen ein paar Zentimeter schieben? Ich hab` das noch nicht gemacht, da ich den Deckel noch offen habe.


    Und noch eine Frage 2: Welche Schritte sind (minimal) notwendig um (2a) den oberen Kettenspanner und (2b) die obere Steuerkette herself zu tauschen? Bitte korrigiert diesen Entwurf:


    Tausch oberer Kettenspanner GA14DE:


    1) Abbau Stirndeckel
    2) Arretieren des Kettenspanners
    3) Lösen der beiden (10er?) Schrauben des Kettenspanners
    4) Herausnehmen des Kettenspanners
    5) Einbau neuer Kettenspanner genau in umgekehrter Reihenfolge


    Tausch obere Steuerkette GA14DE:


    1) Abbau Stirndeckel
    2) Arretieren des Kettenspanners
    3) Abbau Zylinderkopfdeckel
    4) Lösen der Schraube eines der Nockenwellen-Zahnräder
    5) Abnahme des Nockenwellen-Zahnrades
    6) Abnahme der Kette
    7) Einbau neue Kette genau in umgekehrter Reihenfolge, wobei man bestimmt die gleiche Lage des gelb-markierten Kettengliedes erwischen muß.


    Wer dazu Ahnung hat, bitte mal prüfen und verbessern!!! =)


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Mit einer Ratsche mit Nuß auf der Riemenscheibe kann man die Kurbelwelle drehen. Mit Kerzen raus gehts einfacher aber es wird wohl etwas auf die Arme gehen. :D

  • OK,


    wo doch heute alle zum Friedhof fahren, hab`ich mir gedacht: Das kann ich auch! Also flogs zum "Friedhof" meines Vertrauens gefahren ... und siehe da, mein freundlicher Friedhofsgärtner (= in Fachkreisen auch "Schrotti" genannt) war wie üblich auch Sonntags vor Ort.


    Also habe ich mir einen GA14DE in einem Almera als Schlachtobjekt gesucht und wollte die obere Kette nebst Spanner testweise entfernen.


    Versuch macht kluuch, daß kann ich hiermit bestätigen:


    1) Den oberen Kettenspanner kann man leicht durch die Öffnung des Stirndeckels losschrauben und entfernen.


    2) Die obere Steuerkette hingegen ist eine ganz andere Gewichtsklasse. Hierzu muß man in der Tat neben dem Stirndeckel auch den Zylinderkopfdeckel abschrauben (da hängen noch `n paar Schläuche und die Zündkabel `dran). Dann muß man die beiden Zahnräder der Nockenwellen entfernen. Die sitzen fett fest, keine Ahnung mit wieviel nm man die wieder anziehen müsste .... Dann die Schraube des ""Doppel-Zahnrades" (welches die obere auf die untere Steuerkette umsetzt) entfernen. Mal so am Rande: Die obere Steuerkette ist die kürzere der beiden.


    Aber damit ist es noch nicht getan: Die untere Kette sitzt noch so stramm, daß das "Doppel-Zahnrad" sich nicht anheben läßt und somit die obere Steuerkette nicht abgenommen werden kann. Das Doppel-Zahnrad sitzt (mit der Kette) so nah am Boden des Zylinderkopfes, daß man die Kette da nicht freibekommt.


    Die Lösung: Ausbau des unteren Kettenspanners. Ist der `raus, ist die untere Steuerkette entlastet, man kann das Doppel-Zahnrad etwas anheben und so die obere Kette endlich abnehmen. Problem: Der untere Kettenspanner sitzt hinten am Motor, direkt begrenzt durch Kühlschläuche und einen Teil des Kühlgehäuses. Bei meinem Schlachtwagen waren die Flüssigkeiten schon abgelassen, aber in echt wird das wirklich nervig sein, den unteren Kettenspanner zu lösen. Kühlflüssigkeit ablassen ist `ne Sauerei ... Dichtungen neu setzen auch ... Man hat im eingebauten Zustand vielleicht 2 oder drei Milimeter Platz vom unteren Spanner bis zu den Kühl-Dingern. Das reicht nicht um die untere Kette weit genug zu entlasten. .... Echt schlecht gelöst.


    OK; Lernstunde(n) für heute beendet. Was ich bei meinem Sunny mache, muß ich mal schauen. Obere Steuerkette wechseln ist jedenfalls nicht ganz so simpel, aber auch nicht unmöglich. Jedenfalls muß man dazu den Motor nicht ausbauen. Ich denke ich werde mal den Stirndeckel bei meinem Motor abnehmen und mir den Zustand von Spanner & Kette mal ansehen. Wenn ich mal wieder Zeit habe ....


    Schluß für heute,
    Sunnybuddy

  • Hallo,


    was lange brät, würgt endlich gut ..... hier mein Bericht zum Thema "rasselnde Kette":


    Nach langer Zeit hatte ich endlich wieder mal Urlaub und konnte das Thema Steuerkette angehen. Wäre ja blöd, wenn ich etwas kaputt mache und am nächsten Tag wieder mit dem Wagen zur Arbeit muss ...


    Also habe ich den Stirndeckel entfernt, den alten oberen Kettenspanner ausgebaut und den neuen Kettenspanner eingebaut. So weit kein Problem. Aber als ich dann die beiden Schrauben am neuen Kettenspanner - immer im Wechsel - festzog, wurde es seltsam ... Ich zog die Ratsche so lange, bis die Schraubenköpfe plan anlagen ... und dann noch eine Drehung weiter. Hm, kein echter Widerstand spürbar. Hatte ich die Schrauben doch nicht wirklich fest? Damit mir nicht bei Tempo 220 auf der Landstraße der Kettenspanner entgegenfliegen würde, zug ich noch mal eine Umdrehung an. Wieder kein echter Widerstand. ?!? Also - mit mulmigem Gefühl - weiter festgezogen. Das mulmige Gefühl verflog dann, als es plötzlich "pliiing" machte. :cursing: Und das Sche**-Gefühl war da! Schraube abgerissen!!! Im Motorblock! Ohne Chance, da etwas auszubohren (weil kein Platz). Sh*t!!!! Karre im Eimer!!! Reparatur wirtschaftlich sinnlos ...


    Doch, sollte es das gewesen sein? Nach gefühlten drei Beruhigungs-Zigaretten habe ich dann die zweite Schraube gaaaanz vorsichtig wieder herausgeschraubt. Klappte. Als ich sie mir dann ansah, war sie echt in die Länge gezogen (siehe Foto). Mein Bauchgefühl hatte Recht gehabt: Die Schrauben waren längst fest. Aber warum hatte es keinen harten Widerstand gegeben? Na ja, jetzt konnte ich den neuen Spanner wieder abnehmen und mir die Sch**-Situation ansehen. ...


    Und dann: WHOW!!! Hab` ich ein Schwein! Die abgerissene Schaube war im Spanner gerissen, guckte also noch ein paar Millimeter aus dem Motor heraus. Also ganz behutsam mit zwei zittrigen Fingern daran gedreht ... sie ging leicht heraus!!! Puhhhh!


    Beim zweiten Versuch habe ich die Schrauben dann mit ca. 15 - 16 nm angezogen. Das passte auch mit meinem Bauchgefühl überein, wann die Schrauben fest sein sollten. Also Dichtmasse aufgetragen, alles wieder zugemacht und zum aushärten der Dichtmassen drei Stunden Pause gemacht (konnten meine Nerven ganz gut brauchen ...).


    Dann habe ich den Wagen gestartet und gelauscht: Klar, am Anfang ratterte es 4 oder 5 Sekunden (musste ja erstmal Öl in den neuen Spanner), aber seit dem ist es definitiv ruhiger als vorher. Echtes Rasseln kommt nun nur (ab und zu, so wie vorher) beim Start, aber nicht mehr im Betrieb. Vorher hörte man das besonders gut im 3. Gang bei Tempo 50. Jetzt ist da Ruhe!


    Ich hab` seit dem Tausch gut 2.500 Kilometer abgespult und bin zufrieden. Hat geholfen! Scheine es richtig gemacht zu haben; mein Kettenspanner hat mich auch bisher nicht bei Tempo 220 rechts überholt ... Und hier noch die Fotos von der Situation vor und nach dem Tausch sowie vom alten Kettenspanner. Der war in der Tat ziemlich durch; siehe das Loch - also das, daß da nicht hingehört - und das abgeschliffene untere Ende! Die "Spuren" der Kette im alten Kettenspanner waren rd. 3 mm tief! Die Kette hatte sich da im Laufe der Jahre ganz schön eingefressen. Und: Ja, ich hab`s auch gesehen, die Kette ist gelängt.


    Mission "rasselnde Kette" erfolgreich beendet!


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Da wird mir wieder ganz mulmig bei dem Gedanken an diverse 6 oder 8mm Schrauben und Haken, die meine vollpackten Hängeschränke über mir an der Wand halten. Noch einen Teller mehr und... :(