Batterie zum 2. Mal leer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo. Erstmal zu meiner Person ich bin 24 Jahre alt und hab keine bzw sehr wenig Ahnung von Autos :D dafür mein Freund umso mehr. Nun zu meinem Problem ich fahr seid einem Jahr ein Nissan Micra Fresh [lexicon]K11[/lexicon] nun war vor gut 4 Wochen meine Batterie komplett tot. Laut meinem Freund hat es das Wasser und die Batterieflüssigkeit rausgekocht. Anschließend habe ich mir eine neue gekauft. Das ist jetzt gute 3 Wochen her und das Auto lief tadellos. Heute wollte ich auf Arbeit fahren und sie sprang wieder nicht an. Mir wurde auch weder Kilometerstand noch Uhrzeit angezeigt und Radio ging auch nicht an. Woran kann das liegen das meine 3 Wochen alte Batterie nun schon wieder leer ist?
    Ich hoffe auf schnelle Antwort
    Danke

    Bitte helft mir ich will noch was dazu lernen =)

  • Hallo Ines,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, mal mit einem freundlichen Helfer eines Automobilclubs versucht ? Der hat diverse Möglichkeiten an Bord um Vorort schon die Fehlerquelle einzugrenzen.


    Wenn Deine erste Batterie noch nicht all zu alt war und übergekocht ist, besteht natürlich die Möglichkeit, daß deine neue Batterie auch übergekocht ist und jetzt soweit leer ist, daß nichts mehr geht.


    Aufgrund Deiner Schadenschilderung würde ich im ersten Moment auf eine kaputte Lichtmaschine tippen die die Batterie "überlädt". Und wenn vorher viele Verbraucher eingeschaltet waren, wie Gebläse, Licht etc...
    wurde von der [lexicon]Lima[/lexicon] soviel Strom entnommen, daß die Batterie nicht übergekocht hat, daher ging's 3 Wochen gut.


    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Ilse Bilse schreibt dazu:


    Dieser Vermutungsdiagnose schließe ich mich nahtlos an.


    Die Batterie ist ebenfalls zerkocht und damit hinüber.
    Im Baumarkt ein Voltmeter kaufen ( 10-15€ ) und nach Einbau der nächste Batterie die Ladespannung zwischen den beiden Polen messen, darf nicht mehr als 14,8 Volt betragen, eigentlich 14,3 bis 14,5, daher ist das wirklich die Grenze.
    Alles was drüber ist bedeutet Lichtmaschinenausbau und Reglertausch ( der ist in der [lexicon]Lima[/lexicon] drin )


    Grüße
    O.