Hinterachs-Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deserttraveller.

  • Hallo Freunde,


    seit kurzem habe ich beim meinem [lexicon]R20[/lexicon] beim Kurvenfahren Geräusche im Antrieb. Ich dachte zuerst, es wäre an der Vorderachse. Gestern dann in die Werkstatt. Beim Rückwärts auf die Bühne fahren schon der erste Schock, nicht die VA sondern die Hinterachse hat ein Problem. Irgendwie scheint der Ausgleich am Diff nicht recht zu funtioneren. Das linke Hinterrad blockierte beim Fahren immer wieder leicht. Ich habe beim Kurvenfahren auch schon beobachtet, dass die Reifen auf der Straße Spuren hinterlassen. Ich vermute das Problem nur bei langsamer Fahrt. Wenn ich schneller als 20km/h fahre merke und höre ich nichts.


    Als der [lexicon]R20[/lexicon] dann auf der Bühne war haben wir das Öl abgelassen. Am Verschluss war nur normaler Abrieb und feine Späne zu erkennen, da das Öl soweit ich weiß nur alle 40TKm gewechselt wird danke ich das passt soweit.
    Im Gehäuse haben wir keine größeren Schäden oder Teile gefunden. Allerdings konnte man das rechte Hinterrad nicht drehen wenn wir das linke blockiert haben.
    Meine Mechaniker haben zudem gemeint das Öl würde stinken, vermutlich war es schon alt oder das falsche. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.


    Die Vermutung liegt nun nahe, dass am Diff etwas defekt ist. Ich habe aber schon verschiedene Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen. Mein nächster Schritt ist nun das richtige Öl zu besorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Aber da ich das Öl ja brauche egal was noch kommt ist das ja kein Fehler.


    Wie ist eure Einschätzung dazu? Hört sich das nach etwas Größerem an?


    Der Gedanke an eine komplette Zerlegung schockt mich schon, das wird sicher teuer. Eine komplett neue HA aufzutreiben wird auch nicht einfach, dashab ich schon mal gecheckt.


    Bitte um Rückmeldung!!!


    Danke im voraus.
    befi

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    http://nissan4u.com/parts/terr…r_train/rear_final_drive/


    Du kannst es ja zunächst mal mit dem richtigen Öl versuchen, obs hilft ist jetzt nur Spekulation.


    Anscheinend sind die Kupplungsscheiben Nr 6 und Nr 15 verklebt, die lösen sich eher nicht von alleine oder des schönen Öls wegen.


    Fürchte eher da ist Ausbau und Zerlegung angesagt.


    Ein blockierendes Hinterrad macht sich beim Fahren nicht immer wirklich gut, repariers bald solange es noch nicht kalt ist.


    Grüße
    O.

  • Hi O.


    danke für die schnelle Antwort.


    das habe ich schon befürchtet.
    Was genau für eine funktion haben diese Scheiben? Ich habe in einem Beitrag schon mal wa von einer Art Sperre gelesen, stimmt das?


    Zerlegen ok. Geht das ohne die Steckachsen zu ziehen? Ich vermute nicht. Den ganzen inneren Teil wird man sonst nicht raus bekommen.


    Naja, ich versuch mal das Öl aufzutreiben....

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckachsen stecken ( sic ! ) ja in Nr 35 von li+re drin, d.h. beidseitig Bremse komplett aufmachen um die ziehen zu können.


    Die Scheiben bilden 2 Visco-Kupplungen ( hat nix mit Viskose = Kunststoff-Textilgewebe zu tun ).
    Das besondere Viskositätsverhalten des Spezialöls in Verbindung mit den Reibungsbeiwerten der Scheiben bewirkt die Funktion der Kupplung.


    Siehe : "Anwendungen", Punkt 2


    https://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung


    Zitat

    Zu 2: Die Visco-Kupplung bremst die Drehzahldifferenzen, die an einem Differential auftreten. Wenn die Drehzahldifferenz an einer Achse zu groß wird (z.B. ein Rad auf Eis), dann bremst die Visco-Kupplung diese Ausgleichsbewegung und verteilt Antriebsmoment auf das langsamere Rad. Bei Zentraldifferentialen wird die Drehzahldifferenz zwischen den Achsen reduziert, wenn z.B. eine Achse auf Eis steht oder in der Luft hängt.


    Grüße
    O.

  • Hallo nochmal,


    Öl ist bestellt. Leider wollte mir der U. nur 0,5 Liter Gebinde zu einem 8o Preis verkaufen. Deshalb im Netz bestellt, 3 Liter für 35€. Wundert mich manchmal nicht, dass der Einzelhandel den Bach runter geht.


    Also gut, die Steckachsen müssen also raus. Vermutlich komplett, so dass das ganze Innenleben am Besten auch gleich getauscht werden sollte?
    Wenn ich mir das im WHB so anschaue bin ich mir nicht ganz sicher ober meine Werkstatt das hin bekommt. Scheint einiges an Spezialwerkzeug nötig zu sein und mach muss viel einstellen.


    Ich würde zuerst den Versuch mit dem neuen Öl wagen. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Visco-Kupplung bzw. die einzelnen Scheiben wieder gängig zu machen. Mit irgendwas spülen?
    In mehreren Beiträgen habe ich schon gelesen, dass frisches Öl einiges bewirken kann. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Dass an den Zahnrädern was ist kann ich vermutlich ausschließen.


    Trotzdem, wenn jemand eine HA überig hat darf er sich sicherheitshalber schon mal melden. :|

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch eine Möglichkeit diese Visco-Kupplung bzw. die einzelnen Scheiben wieder gängig zu machen. Mit irgendwas spülen?
    In mehreren Beiträgen habe ich schon gelesen, dass frisches Öl einiges bewirken kann.


    Ja, versuchs, bleibt Dir als erster Schritt sowieso nix anderes übrig.


    Ein normales Differential einzustellen hab ich bisher nur einmal gemacht, das war irgendwie nicht so dolle, weil man zum Einstellen des Kegelrads geschliffene Maßscheiben braucht und Tuschierfarbe, was ich beides nicht hatte.
    Als Folge davon 4mal wieder ausgebaut und geändert bis es nicht mehr gar so arg gejault hat.


    Danach wollte ich mit den Dingern nix mehr zu tun haben und das Glück war mir in dieser Sache hold.


    Grüße
    O.

  • so, neue Infos:


    Der Ölwechsel hat wie es aussieht die Probleme behoben. Bereits als das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde (umparken, ohne Öl) gab es keine Geräusche mehr. Wir haben dann mit Castrol low slip 75W140 aufgefüllt (ca. 1,6 Liter). Jetzt bin ich schon 100km gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können.


    Noch mal Glück gehabt! (Hoffentlich)
    Danke für die Oggsi-stützung und alle die mitgelitten haben!

  • Habe bei meinem [lexicon]R20[/lexicon] kurz, 97, 2.7Tdi, 250.000km das gleiche Problem.
    Ölwechsel und spülen des Diffs haben bei mir nichts gebracht.
    Die selbstsperrenden Diffs sind ohnehin nur eine Notlösung. Immerhin hat es 250Tkm gehalten, ein Verschleiß ist also eher normal bis spät eingetreten.
    Bei der anstehenden Reparatur werde ich das Diff gegen ein 100% Sperr-Diff von ARB austauschen. Das kostet nicht mehr als die Originalteile bei Nissan.
    Und eine 100% Sperre mit einem offenen Diffi ist halt ne ordentliche Lösung.


    Gruß - Fritz