K13b, 1,2 DIG-S CVT 98 PS einige Fragen tun sich auf....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tante Gabi.

  • Hallo liebe Spezialisten
    Fahre den kleinen jetzt 4 Wochen und es tun sich ein paar Fragen auf. Wenn ich fahre, schalte ich die Start/Stop Automatik aus. Beim fahren mit niedriger Geschwindigkeit ( ca. 30 ), also ganz wenig Gas, empfinde ich es, als wenn der Kleine motormäßig abbremst. Fahre ich 50 oder schneller, ist der Anzug und das Halten gut und gleichmäßig. Beim Abbremsen auf niedrige Geschwindigkeit oder Stillstand gibts weider so eine Art Motorbremse. Frage: Ist das normal wegen CVT? Manchmal ruckt es auch richtig. Und unruhig, das ist meine Meinung, läuft er auch...aber das soll ja am 3Zylinder liegen...
    Ich bin zufrieden mit dem Kleinen und der geht gut ab. Aber bei uns ist sehr viel 30ger Zone....schon einmal geblitzt....Gottseidank nur 15,-


    Danke für viele Informationen.
    Tante Gabi
    PS. Neuwagen, hat jetzt 900 km runter.

  • Hallo,


    hast du mal ein anderen Wagen vergleichsweise probegefahren?


    Gruß
    deKoch

  • Nein, bisher noch nicht, keine Möglichkeit gehabt.

  • Hallo....


    Fährt keiner einen identischen????


    Schade....

  • Könnte mir vorstellen, dass die [lexicon]CVT[/lexicon] eher seltener geordert werden bzw. die Leute dann eher nicht hier vertreten sind.


    Den "unrunden" Lauf würde ich auch eher dem Dreizylinder zuschreiben - ne Arbeitskollegin fährt den neuen Twingo mit Dreizylinder und der läuft auch recht unrund...

  • Gib ihm mal n bisschen Zeit zum einfahren...900 km sind doch recht wenig.


    Aber mir ist es beim Schalter auch schon aufgefallen das die "Motorbremse" beim langsam fahren etwas stärker ist als beim schneller fahren, ist aber eine Sache der Gewöhnung. Wobei du die "Motorbremse" beim AT ja ned so spüren solltest.

  • Hallo,


    mit dem Kleinen ist alles in Ordnung. Die Kombination 98 PS und [lexicon]CVT[/lexicon] ist bei Geschwindigkeiten um die 30 rum etwas zickig, weil das Getriebe genau da versucht bei niedriger Drehzahl lang zu übersetzen. Wenn du viel in Tempo 30 Zonen unterwegs bist, würde ich dir empfehlen solange in den Sportmodus zu schalten (Kleiner Taster links am Getriebewahlhebel). Die Motordrehzahl wird dann leicht angehoben und er ist nicht mehr so bockig. Bist du raus, schaltest du einfach wieder in den Normalbetrieb. Die Start-/Stopp-Automatik kannst du eigentlich immer anlassen. Die funktioniert zuverlässig und schnell.

  • Vielen Dank für die informativen Antworten. Wieder etwas gelernt.


    Im Sport Modus fährt der Kleine die langsamen Geschwindigkeiten ruhiger...... :] :] verbraucht wahrscheinlich aber mehr Sprit......aber er braucht ja eh wenig..... ;) ;)


    Aber er jault etwas im Sportmodus..??..?? ?(



    Liebe Grüße


    Tante Gabi

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.