Hilfe bei Teilebezeichnung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo Autofans,
    Ich benötige Hilfe bei der Benennung/Bezeichnung eines Teils.
    Folgende kleine Geschichte, um mein Anliegen zu verdeutlichen.


    Die
    HU steht an und nach Aussage einer Werkstatt (drei Großbuchhstaben)
    kommt das Fahrzeug so nicht durch die Untersuchung. Beim Ölwechsel
    bietet diese Werkstatt einen kostenlosen Sicherheitscheck an, der
    natürlich vor der HU nicht ganz verkehrt ist. (Öl nicht nur wegen dem
    kostenlosen Check gewechselt :D )
    Laut Werkstatt:
    An
    der Hinterachse befinden sich beidseitig Buchsen, die für die
    Stabilität der Achse sorgen bzw. ist die Achse daran aufgehängt. Genau
    diese sollen ausgeschlagen sein und die Sicherheit im Verkehr
    beeinträchtigen. Dazu kommt, dass ich/das Fzg so nicht durch die HU
    kommt.
    Es ist jetzt nicht schwammig während der Fahrt.


    1.Mein Problem ist, da ich in der Autowelt nicht zuhause bin, wie man diese sog. Buchsen bezeichnet, um diese online bestellen zu können?
    2.Wenn
    ich weiß, wie sie heißen, ob man die Teile einzeln bestellen kann, oder die
    fest an der Achse verbaut sind? Also komplette Achse NEU kaufen?
    UND
    3.Wenn einzeln erwerbbar, ob ein Einbau in Eigenregie möglich ist oder nur durch eine Werkstatt gemacht werden kann?



    Fahrzeug:
    Nissan Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon], 06.2002, 84KW/114PS Benziner,


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und wäre froh wenn mich jemand bei der Beantwortung unterstützt.
    Googlen und die Durchforstung des Forums brachten leider keinen Erfolg. Hab keine Bezeichung nach was ich googlen sollte ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Für Dich 2 Nachrichten: Eine Gute und eine Schlechte.


    Zunächst die Gute:


    Herzlich willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !



    Dann die Schlechte:
    Du wirst gerade ganz furchtbar verarscht, diese ATU-Leute erzählen Dir baren Unsinn !


    Bitte mach Dir mal die Mühe und google nach Erfahrungsberichten mit denen, nach 10 Min lesen wird Dir klar sein, dass Du besser nie wieder diesen Laden betreten solltest.


    Die Dinger um die es geht nennen sich Silentbuchsen und sind in die Längslenker der Hinterachse eingepresst, siehe Link im Original-Nissan-Teilekatalog


    http://nissan4u.com/parts/alme…uspension/illustration_3/


    Üblicherweise gehen die nicht kaputt und auch auf Deinen Fotos sehen die unbeschädigt aus.


    Meiner Meinung nach versuchen die gerade Dich abzuzocken.


    Ich habe gerade etwas gesucht und die Dinger nicht einzeln gefunden, das würde Tausch der Hinterachse bedeuten, vielleicht sagen ja die Tino-Spezialisten hier auch etwas zum Thema.


    Fahre mit Deinem Auto zum regulären TüV oder Dekra und warte ab was die zu meckern haben, erst dann evt Reparaturen machen.


    Und bitte bitte: Fahr nie wieder zu diesem Laden !!


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank fürs Wilkommenheißen :D


    Ich hab es mir gerade angetan und einige Erfahrungsberichte im Netz angeschaut...ähhm ja. Gleichen ziemlich deiner Aussage. 8o


    Bei diesem sog. Sicherheitscheck hat der ABC-Mann ;) einen Kolleggen dazugerufen. Dieser meinte ebenfalls, ich zitiere "Wenn ich das schon sehe, dann wirds auch der TÜV Typ auch".
    Als der Wagen auf der Bühne war, hat er da mit einem Schlitzschraubenzieher rumgepoppelt. Muss zugeben, n wenig Dreck rausgeholt zwischen einer Gummidichtung hat er ja, mehr konnte ich leider nicht feststellen.


    Hab mir auch deinen Link angesehen, ja genau das Teil ist das, konnte bis jetzt auch nicht feststellen, ob man nur diese "Silentbuchse" einzeln bestellen kann. Wäre ziemlich uncool, wenn nicht. X(


    Was deine Aussage unterstreicht ist, dass mir weitere Mängel auf die Rechung geschrieben wurden, die für die HU wichtig sind, aber diese Buchse nur mündlich angesprochen wurde. Mit dem Hinweis, ich brauch nicht wissen wie es heißt, da er mir das auf die Mängelliste schreibt.
    Es kam wie es kommen musste, er tat es nicht. Darum wusste ich leider nicht, wie man dieses Bauteil bezeichnet.



    Ich werde wohl abwarten, was mir die TÜV /DEKRA etc. -Leute erzählen werden. Werde berichten, was rausgekommen ist.



    Und dir o.egg. danke ich für die schnelle Antwort und würde mich über weitere Infos in Bezug auf dieses Bauteil freuen.


    =) Danke

  • Hinterachse Almera Tino V10: 2250€ incl. Steuer + Einbau (mal noch locker 1000€ drauf)


    ATU: Vergiss es. Abzocker.


    Fahr zum TÜV und wenn Du durchfällst, lässt Du die Liste in einer anderen Werkstatt abarbeiten. Fertig.

  • Wie oben schon geschrieben.


    Die Hinterachbuchsen nur komplett mit Achse.


    Was Du gefunden hast ist für div. Gelenke an der Vorderachse.

  • Hinterachse Almera Tino V10: 2250€ incl. Steuer + Einbau (mal noch locker 1000€ drauf)


    ATU: Vergiss es. Abzocker.


    Fahr zum TÜV und wenn Du durchfällst, lässt Du die Liste in einer anderen Werkstatt abarbeiten. Fertig.

    Hallo.


    Das war auch meine Absicht, eben nicht soviel Geld auszugeben. Sondern, wenn dieses Ding mich durchfallen lässt, eben zu ersetzen und es selbst einzubauen.
    Wobei nicht nicht weiß, ob eine normale Hausgarage ohne Bühne dafür ausreicht.


    Was meinst du mit, wenn ich durchfallen sollte, sollte ich das in einer anderen Werkstatt abarbeiten lassen? Wenn ich deshalb durchfalle und es dieses Bauteil nicht einzeln zu erwerben gibt, was habe ich dann für Möglichkeiten, als die Achse neu zu kaufen?
    (Anscheinend gibts diese Silentbuchsen nicht einzeln)

  • Unsere Antworten haben sich soeben überschnitten.


    Naja ich hoffe mal, das der TÜV das nicht bemängelt. Eine neue Achse ist momentan nicht drin. Wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Das Fahrzeug ist Baujahr 2002. Da wird nicht mehr viel Geld reingesteckt.


    Nun gut, jetzt weiß ich, dass man das Teil nur als kompl. Achse kaufen kann. PLUS , da es eingepresst wird, nicht alleine machen kann.


    :( F***


    Danke euch für alle Infos

  • Was ich damit meine ist folgendes.


    Du warst bei ATU, die haben Dir einen Bären aufgebunden.


    Also fährst Du selber zum TÜV. Lässt den Ing den Wagen durchgucken. Dabei fallen so sachen wie Bremsen oder irgendein Fahrwerksteil auf. Aber mit Sicherheit nicht die Hinterachse.


    Mit der Liste, warum der Wagen duchgefallen ist, gehst Du zu einer Werkstatt deines Vertrauens (und nicht ATU) und lässt da einen Preis machen. Wenn Du was selber machen kannst, machste das vorher selber.


    Mit dem reparierten Auto fährste dann wieder zum TÜV und lässt Dir für zwei Jahre den Segen geben.

  • Haben uns falsch verstanden.
    Mir ist klar, dass wenn ich wegen anderen Mängeln durchfallen würde, ich nicht zu ATU fahre um diese zu beseitigen.
    Und wenn weitere Mängel bekannnt werden ich diese beseitige und das Fahrzeug erneut vorführe. Das wäre mir nicht neu.


    Es ging um den Fall, wenn das Durchfallen auf die Buchsen zurückzuführen ist, mir eine andere Werkstatt da auch nicht weiterhelfen kann.
    Ich hoffe du hast mit deiner Aussage recht und die Achse bzw. die Buchsen werden nicht bemängelt.
    Mal angenommen, der ATU Mann hatte Recht, dann hab ich n Problem.


    Ansonsten ist mit klar, dass ich bei anderen Mängel, diese beseitige und erneut vorführe und eine Plakette erhalte.



    Kommt Zeit kommt Rat.


    Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist ....

    • Offizieller Beitrag

    Haben uns falsch verstanden.
    Mir ist klar, dass wenn ich wegen anderen Mängeln durchfallen würde, ich nicht zu ATU fahre um diese zu beseitigen.


    Wunderbar, dann haben wir uns ja völlig richtig verstanden.


    Zu Deiner Beruhigung, so sieht ne kaputte Silentbuchse ( auch Silentlager, auch Querlenkerbuchse genannt ) ( ist hier aber Längslenker ) aus.


    Die Vulkanisierung des Gummis am Lenker hat sich abgelöst und der Lenker, der eigentlich mittig sitzen müsste, ist um cm nach aussen versetzt --> Kläppergeräusche, Achsgeometrie gestört.


    Grüße
    O.

  • Wenn du wirklich wegen der Buchse durchfallen solltest, was ich auch nicht glaube, haben die Freien Werkstätten mehr Möglichkeiten über Ihren Zulieferer Ersatzteile günstig zu bekommen als du. Einfach mal nachfragen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.