Allerlei kleine Mängelchen am N15 Almera

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChuckD.

  • Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Teil sammeln können?
    Gibt es alternativen?


    Meine Tachobeleuchtung ist ausgefallen. MKL sowie DigiUhr leuchten noch.

    • Offizieller Beitrag

    Von welchem Auto redest Du ?
    Von welchem Teil soll mann Erfahrungen haben ?


    Deine Tachobeleuchtung geht nicht mehr, hast Du mal geguckt ob die Standlichter/Rücklichter rundrum noch gehen ?
    Hast mal die Sicherungen kontrolliert ?


    Warum -wenn es denn daran tatsächlich liegen sollte- machste nicht einfach ein paar neue Birnchen in den Tacho ?


    Grüße
    O.

  • Es geht um einen Nissan Almera [lexicon]N15[/lexicon].


    Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Wagen. Der Vorbesitzer wohl ebenso ^^
    Seine Aussage war das einfach die Beleuchtung irgendwann nicht mehr ging.
    Sicherungen sind alle intakt. Beleuchtung ringsum ist auch intakt.


    Die Birnen tauschen wr auch mein erster Gedanke bis mir der Gedanke kam, wie wahrscheinlich es denn sein kann, das sich alle Birnen gleichzeit verabschieden? Oder sind die alle irgendwie in Reihe das ein "PENG" macht und dann nirgends mehr Signale ankommen könnten (Was hoffentlich quatsch ist)


    Welche Glühbirnen würden denn hierfür infrage kommen? Ich möchte die jja gern vorher haben und nicht mit auseinander gepflücktem Tacho Birnen kaufen fahren ^^


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Nee, der Tacho ist keine Weihnachtsbaumlichterkette mit alle oder keiner, die sind schon parallel geschalt, jede für sich.


    Die sind auch ziemlich sicher nicht alle gleichzeitig kaputt gegangen, das ist nur nicht bemerkt worden bzw erst als es ganz dunkel war.
    Genauso wie die Abblendlichter nicht gleichzeitig kaputt gehen, wiewohl das immer mal wieder so behauptet wird.


    Hier siehst Du sie alle, auseinanderschrauben musst Du ja sowieso, da kannste auch mal ohne Tacho zum lokalen Teiledealer fahren, legst die Birnchen aufn Tisch, kriegst Neue und alles ist gut. Beachte 2W und 3W.


    http://nissan4u.com/parts/alme…and_gauge/illustration_1/
    http://nissan4u.com/parts/alme…and_gauge/illustration_2/
    http://nissan4u.com/parts/alme…and_gauge/illustration_3/


    Grüße
    O.

  • Super, vielen Dank erstmal.


    Vllt kann ich folgendes Problem ja gleich mit beheben.
    Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber: Da piept nüscht wenn ich vergesse das Licht auszuschalten"


    Ist das irgendein relais, hängt das vllt irgendwie alles zusammen oder piept der [lexicon]N15[/lexicon] vllt sogar gar nicht (was mich wundern würde)?

  • hast du einen tachodimmschalter ? son rädchen um die helligkeit im tacho zu regeln falls ja wenn dieser kaputt ist funktioniert die komplette tachobeleuchtung nichtmehrund piept auch nixmehr . Manchmal hat der regler eine macke bissel dran drehen und es geht wieder so wars bei mir mal

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Selbiges hatte ich mal bei meinem Cit.
    Auf den Gedanken kam ich direkt nach dem Kauf auch kurz und habe (beim fahren) kurz nach einem solchen Rad gesucht, nicht gefunden und nie wieder nach gesucht bzw irgendwie auch nicht nochmal so weit gedacht. ^^
    Das werd ich mal checken :)

  • Die Birnen haben ja solche Bajonett-Sockel...


    Jetzt kam das nächste. (Vorerst @oggsi: Kann ich den Thread umbenennen, bzw wie?)
    Ich bin gestern zu meinem neuen [lexicon]EFH[/lexicon] gefahren bei regen auf der Autobahn. Da brach leider das Lager des linken Scheibenwischers. Kann man dieses Platikteil einzeln tauschen oder muss das Gestänge komplett neu her?
    Denke Nissan wird sich das ordentlich bezahlen lassen, oder?

  • Suchfunktion ist doch was nettes.


    Gibt es hierzu updates oder sind die Teile vllt nach 5 Jahren nun so günstig das sich folgendes nichtmehr lohnt?


    Zitat

    das gestänge komplett ausbauen und zusammenstecken, und durch das gelenk komplett ein loch bohren, nun das gestänge von dem kugelgelenk ziehen und in das gelenk ein gewinde schneiden, dann das gestänge wieder aufstecken und mit einer unterlegscheibe und schraube fixieren! hält nun schon seid knapp 5 jahren und habe auch keinen abrieb oder veschleiß! und es wird auch nie wieder herausrutschen können, da es sich nicht mehr nach oben hin ablösen kann! und ist umsonst, wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat!

  • Update:


    Fensterheber [lexicon]funzt[/lexicon] wieder.
    Leider lag es bei meiner Tachobeleuchtung nicht am Leuchtmittel, Sicherungen habe ich jetzt auch nochmal kontrolliert. Vorne im Motorraum bei den Sicherungen sieht auch alles gut aus, wobei da glaube eh nicht´s für Leuchtmittel im Innenraum steckt(?).
    Nicht Funitionieren tun jetzt also die Heizungsreglerbeleuchtung und die Tachobeleuchtung. Leuchtmittel für DigiUhr, Abblenndlicht, (leider auch immer kurz nach start) MKL, Handbremse usw gehen allerdings.
    Kann ich das irgendwo messen?


    Tachodimmschalter habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von Deinen Ausführungen nicht überzeugt.
    Die Tachobel. u.a. sind ans linke oder rechte Standlicht angeschlossen, Du hast nicht geschrieben ob Du das kontrolliert hast.


    Prüfe mittels Ohmmeter ( optisch reicht manchmal nicht ) die 3 Sicherungen Nr 7, 6, und 11


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_1/


    Gleichfalls die Hauptsicherungen Nr 6 an Pos "B"


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_5/


    Grüße
    O.

  • Deine Tachobeleuchtung geht nicht mehr, hast Du mal geguckt ob die Standlichter/Rücklichter rundrum noch gehen ?


    Die gehen alle noch, Sichrerungen mess ich gleich mal durch.


    Der Link will bei mir nicht :(

  • Bin am rechner, du hast den Link als cookie schon drin...
    Kann mir aber leider auch die URL nicht raus kopieren da die nicht vollständig da steht, aber ich sehe der Link geht zu nissan4u.com, vllt führt der link in einen Bereich den nur mitglieder einsehen können?

  • Was hast du für einen Webbrowser, das ist doch ein ganz normaler Hyperlink, wie es sie schon seit HTML 1.0 anno 1990 geben dürfte.
    So besser?
    nissan4u.com/parts/almera/el_n15/2000_1/type_1/body_electrical/wiring/illustration_1/
    nissan4u.com/parts/almera/el_n15/2000_1/type_1/body_electrical/wiring/illustration_5/

  • hmm, ich bekomms weder im explorer noch im mozilla auf. vllt hat die IT hier auf arbeit sonst was eingestellt, muss ich nachher mal von zuhause aus schauen

  • Kam leider gestern zuhause doch nicht zu den Rechner anzuschmeißen, jedoch viel mir auf dem Heimweg was auf, wonach ich nicht geschaut habe.
    Abblendlicht usw gehen ja, aber das Standlicht nicht. Hängen die zusammen mit der Tachobeleuchtung oder ist da eventuell nur die Birne durch?