Bremssattel wie prüfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Hallo,


    ich habe den Verdacht, daß einer meiner Bremssättel beim [lexicon]N14[/lexicon] vorne klemmt. Es gibt so ein rhytmisches Ruckeln beim langsamen Bremsen. So als ob man über Bodenwellen fährt. Je langsamer man wird, desto langsamer das Ruckeln.



    • Wie kann ich die Bremssättel auf Schwergängigkeit prüfen (möglichst ohne sie auszubauen)?
    • Die Bremsklötze schleifen nicht!
    • Gibt es sonst noch etwas, was dieses Ruckeln hervorrufen könnte? Ausgelutschte Spurstangen? ...?


    MfG,


    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich die Bremssättel auf Schwergängigkeit prüfen (möglichst ohne sie auszubauen)?
    Die Bremsklötze schleifen nicht!
    Gibt es sonst noch etwas, was dieses Ruckeln hervorrufen könnte? Ausgelutschte Spurstangen? ...?


    Festgehende Bremssättel sind absolut beliebt hier. Entweder der Kolben im Sattel ( = Austausch ) oder der Sattel auf dem oberen Führungsbolzen ( = leicht selbst reparierbar )


    Seitenschlag des Bremsscheibe ist möglich, Spurstange eher nicht.


    Hochbocken, am Rad drehen, muss frei laufen, Freundin/Partnerin langsam auf die Bremse treten lassen, dabei immer weiter am Rad drehend prüfen.


    Grüße
    O.

  • Und das ganze nochmal mit der Handbremse statt Fußbremse testen, denn woher weiß man, welche Achse da klemmt. Hat er hinten Trommel?