Kombiinstrument/Tacho durchgebrannt!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rave2Rave.

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass bei meinem P11-120 131PS der Tacho "durchgebrannt" ist.
    Hatte morgens Licht an, Radio an und dann die Heckscheibenheizung zugeschalten.
    Scheinbar war das für das Boardnetz schon zu viel (?). In diesem Moment blieben sämtliche Nadeln am Tacho stehen
    und die digitale KM-Anzeige ging aus, sowie die Uhr-/Temp-/Kalenderanzeige.
    Lämpchen/Beleuchtung geht noch. Daraufhin roch es verschmort.
    Ich stellte das Fahrzeug ab. Seltsamerweise wollte er erst nicht mehr starten.
    Nach einer Minute ging es dann doch, Tacho blieb allerdings in o.g. Zustand.


    Ist dieser nun irreparabel hinüber, oder kann man eine eventuell verschmorte Leiterbahn überbrücken?
    Hat das Fahrzeug Tachowelle oder Impulsgeber? Habe bei ebay verschiedene gefunden, die exakt so aussehen, wie meiner.
    Nur stimmt meist nur der zweite Teil der Teilenummer nicht überein (24810-xFxxx-) (-> folgende Nummer von Werkstatt erhalten: 24810-9F117-).


    Was passt da?
    Hat jemand ein passendes Teil über?
    Haut es den nächsten Tacho auf die selbe Weise wieder durch? Macht daher eine stärkere Batterie Sinn?


    Gruß
    Mathias


    PS: Wäre der hier richtig? Es folgen halt noch Zahlen/Buchstaben (4 4K)...


  • Hat die Werkstatt das Kombiinstrument ausgebaut, um an die Teilenummer zu kommen?


    Wenn nicht, bau das Ding lieber aus, um dann wirklich die richtige Nummer zu haben...


    EDIT: Ich sehe gerade, du hast einen Automatik [lexicon]P11[/lexicon] ?!


    Da gestaltet sich die Kombiinstrument- Suche etwas schwieriger... Aber nicht unmöglich.

  • ja, hab automatik. aber im ki zeigt er den gewählten gang nicht an, daher scheint das das selbe ki zu sein, wie beim schalter.


    danke schonmal, könnt ihr zu den anderen fragen noch was sagen?

  • Wenn du das Auto ein paar Tage stehen lassen kannst, bau das Kombiinstrument aus und mach ein gutes Foto von dem Schaden. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Die Sicherungen sind alle ok?

  • werd mich am sonntag drum kümmern.
    sicherungen scheinen alle i.O. zu sein...wobei ich mich frag, wozu die dann da sind^^


    ps: wäre jemand bitte nochmal so nett, und gibt mir ne ein-/ausbauanleitung o.ä. durch, der link aus dem anderen thread, den ich gefunden hatte,
    war leider nicht mehr aktuell.

  • So, hab den tacho jetzt ausgebaut, war deutlich leichter als gedacht :) auf der platine ist ein kondensator durchgebrannt wäre also käse, das zu "reparieren". Hab bei ebay praktischerweise als günstigstes genau meinen tacho bekommen. Den friemel ich dann rein. Danke schonmal an euch

    Jetzt noch zur anderb frage: es war anscheinend eine folge eines überlasteten boardnetzes, da der tacho erst ausfiel, als ich die heckscheibenheizung anschaltete. Welche möglichkeiten gibt es, das netz für spannungsspitzen und -abfälle resistenter zu machen? Reicht ne stärkere batterie oder muss ne stärkere lichtmaschine rein? Vllt auch die sicherung der heckscheibenheizung durch ne kleinere ersetzen, dass im zweifelsfall lieber diese rausfliegt, als dass was anderes durchbrennt?

    Ps: sry, musste mich selbst zitieren, weil das aus iirgendeinem grund bei meinem handy nicht anders zu schreiben ging

  • Daß es mit einer neuen Batterie weniger Kurzschlüsse gibt, ist schlicht Quatsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn das Problem mit Austausch des Tachos weg ist, Glück gehabt ansonsten mußt du (oder besser eine kundige Werkstsatt) die Ursache suchen.

  • dann werd ich einfach mal ne neue batterie reinsetzen, kann ja so oder so nicht schaden. und dann auch eine stärkere, schadet ja sicher auch nicht^^
    allgemein habe ich, wie ich es von älteren autos kenne, schon die üblichen schwankungen im boardnetz beobachtet (el. fensterheber betätigen "dimmt" licht, klimaanlageanlage an-->licht (innenraum und außen) wird (beim anspringen) schwächer...).
    eben das ist es, was die kleinen elkos auf den platinen der el. bauteile nicht mögen (eigentlich ja bis zu einem gewissen grad ausgleichen sollen).
    ich kenne den einbau von kondensatoren (die großen "röhren") bisher nur bei soundanlagen (da hat man ja beim bass oft den selben effekt)...geht das auch sozusagen "standalone", um dem o.g. effekt entgegenzuwirken? oder hat man den selben effekt auch durch eine stärkere batterie? (DAS war eigentlich meine frage^^)

  • Eine größere Batterie brauchst du aber nicht, würd ich denken. Also nur austauschen wenn sie kaputt ist.

    die batterie ist von 2009, kann ddaher denk ich nicht schaden^^
    zumal bei kaltem wetter es gerne mal nach längerem stehen passiert, dass das radio seine einstellungen verliert.


    edit/update:


    neue batterie ist drin, messung hat ergeben: batterie war sowas von am ende^^
    seit dem tausch keine probleme mehr mit stromschwankungen, lag also tatsächlich banalerweise nur an der batterie :)
    die sache mit dem radio hatte nicht mal was damit zu tun, war nur zufall. ein firmware-update des radios brachte auch hier die lösung.
    jetzt läuft wieder alles prima :)