QG18 geht trotz neuer Batterie & Anlasser und Starthilfe nicht an

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • kam ich leider nicht mehr dazu diese blöde Box zu finden :(


    Links von der Lenksäule, senkrecht unterm Tacho.


    Grüße
    O.


    Wasn nu :D links neben der lenksäule oder direkt unterm tacho :D beim [lexicon]P12[/lexicon] is der doch Dank mittiger Bauweise rechts von der lenksäule genau mittig im Wagen ;)


    Aber ich vermute ihn links davon irgendwo in dem elektronischen Wirrwarr, aber wie gesagt, is wart kalt und dunkel und das wollt ich mir nich antun.


    Aber "bis jetz" läufts problemlos mit dem zündschalter Tausch. Hoffe dem bleibt so.

    • Offizieller Beitrag

    Wasn nu :D links neben der lenksäule oder direkt unterm tacho :D beim [lexicon]P12[/lexicon] is der doch Dank mittiger Bauweise rechts von der lenksäule genau mittig im Wagen ;)


    Oh Lars, da wars wieder, mein altersschwaches Gedächtnis hat diese Info nicht geliefert, obwohl vorhanden.
    Ich meinte natürlich, dort senkrecht, wo bei normalen Autos der Tacho sitzt.


    Aber "bis jetzt" läufts problemlos mit dem Zündschaltertausch. Hoffe dem bleibt so.


    Das wünsche ich Dir auch ganz bestimmt, schon allein deshalb, damit ich hier nix mehr schreiben muss.
    Falls nicht weisst Du ja was zu tun ist, ich sage nur Pin 69.


    Selten nur ist um ein Anlasser/Zündschloßschmerz son Aufwand gemacht worden und ich schreib mir hier die Finger wund...


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, um dann doch mal hier zum Ende zu kommen:


    Ich hatte ja noch gesagt, die Geschichte mit dem Magnetschalter genau nachzumessen und habe den mittels meines Ladegeräts angesteuert,
    Ergebnis: bischen über 10 A, bei 12 V sind das dann 120 Watt und ich denke das kann ziemlich repräsentativ für PKW-Anlasser gelten.
    MMn. erklärt das durchaus auch die häufig verbrannten Kontakte der Zündschlößer, so sei es.


    Mad_max:
    Leiterbahnen von 0,4mm Dicke und 2-3mm Breite haben einen Querschnitt ( vereinfacht ) von 0,8 bzw 1,2 mm², das ist das Doppelte bis Dreifache der im Auto verwendeten Leitungsquerschnitte, da hätte ich absolut keine Bedenken.
    Ich hab schon viele Platinen in den Händen gehabt ( vorzugsweise EDV ) und die Bahnen, die ich da so gesehen habe, hatten eine Schichtdicke von knapp über "aufgedampft", kaum halbe DIN A4-Papierdicke, und da wirds m.E. nach mit 10A doch ein bischen kritisch.


    Natürlich müsste man jetzt die konkrete Platine der "Smart-Entry-NATS-Unit" begutachten, um das wirklich defintiv beurteilen zu können und eine gewisse Stabilität dieser Box scheint durchaus gegeben zu sein, denn sonst hätten wir hier schon öfters mal von Problemen mit dem Ding gehört bzw gelesen.


    Von daher habe ich mich wohl mit meiner Aussage einer "Sollbruchstelle" sicherlich etwas arg weit aus dem Fenster gelehnt, wie ich mit ausdrücklichem Bedauern hier feststelle, zumal der Gedanke den Anlasser durch eine [lexicon]WFS[/lexicon] zu blockieren durchaus naheliegend ist.


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    So, das wars, jetzt fällt mir zu diesem Thread nix mehr ein und ich mag hier nicht mehr, 5 Seiten fürn Anlasser bzw Zündschloß sind wirklich genug.


    Grüße
    O.

  • hab mir gerade das video angesehen, da gehen bei den startversuchen im fehlerfall alle lampen aus, bei erfolgreichem start bleiben sie an.
    ich tippe auf den zündschalter, das starterrelais zieht das geschaltene bordnetz nieder weil irgendwo ein übergangswiderstand exisitiert.


    oggsi, leiterbahnen haben in der regel 35 oder 70µm dicke, ich sprach von 0,4mm breite. je nach forderung, und man kann die leiterbahn auch unterdimensionieren wenn nicht dauernd strom fließt (Ieff)
    verglasungstemp liegt bei den heutigen materialien so bei 150°C, somit kann man bis dahin auslegen.
    Entwärmung auf andere kupferlagen hilft nochmal. hier eine einfache übersicht:
    http://www.multi-circuit-board…n-strombelastbarkeit.html

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessanter Link, Danke, das muss ich erstmal alles verdauen.


    Das Zündschloß ist ja mittlerweile eingebaut und [lexicon]funzt[/lexicon], hab jedenfalls nix Gegenteiliges gehört.


    Ja, es war gerade das Erlöschen der Tacholämpis, das auf ein grundsätzliches Stromproblem oder eben einen Anlasserdefekt hat schließen lassen.


    Grüße
    O.

  • Sooo.... Bisher erweist sich der Wechsel des Zündschalters als erste Maßnahme die wirklichen Erfolg zeigt.


    Bis jetz bei jeden versuch, Schlüssel Rum Auto an.


    Von daher behaupt ich jetz mal, Fehler gefunden :D


    Ich hoffe dem bleibt auch so. Tausend dank an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :D Top so ne kreative Hilfsbereitschaft war ich lange nich mehr vom [lexicon]NisBo[/lexicon] gewohnt.


    Aber... Damit es nicht langweilig wird... Das nächste störende Problem bahnt sich an ;) trotz neuer Brenner ist auf einer Seite das xenon ausgefallen... Es wird also nich langweilig mit dem sportkombi :p

    • Offizieller Beitrag

    Tausend dank an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben


    Zündschloß wurde bereits auf Seite 1 in Post 16 verdächtigt, manche Sachen brauchen eben etwas länger....


    Anschlüße ? Tausche mal den Vorschalttrafo( manche nennen das auch Steuergerät, obwohls keins ist ) von re nach li und guck ob der Effekt mitwandert.


    Grüße
    O.

  • Ich setz einfach den erstmal den Brenner von links nach rechts, anschließend das zündgerät, da der hauptverdächtige, das vorschaltgerät nur per Teil Demontage der Stoßstange und voll Demontage des scheinwerfers mit sich zieht.

    • Offizieller Beitrag

    zündgerät, da der hauptverdächtige, das vorschaltgerät


    Vorschalttrafo = Vorschaltgerät = Zündgerät = (Xenon-)Steuergerät


    Ja, mach das, aber bitte verwirre Dich nicht selber mit verschiedenen Begriffen fürs gleiche Ding.


    Am Scheinwerfer selbst ist auch noch ein schwarzer Plastikkasten, der für die LWR zuständig ist. ( Bild )


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Zündgerät und vorschaltgerät sind beim [lexicon]P12[/lexicon] getrennt, hab ich schon 2 mal mit dem anderen Scheinwerfer durch ;)
    Zünd sitzt direkt auf dem Brenner, vorschalt unterm Scheinwerfer.


    Erfahrungsgemäß gehen meist die vorschaltgeräte unterm Scheinwerfer kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Zündgerät und vorschaltgerät sind beim [lexicon]P12[/lexicon] getrennt,


    Och komm, willst mich veräppeln, was ist denn an diesem [lexicon]P12[/lexicon] noch alles anders als an normalen Autos.


    Beim Maxima ist das definitiv nur ein Metallkasten.


    Selbst bei wiki:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht


    Aber ich glaubs Dir, Du machst das schon, hab ich keine Bedenken.


    Sorry für meine unpassende Bemerkung !


    Grüße
    O.


  • Die funktionieren immer, sind gut erreichbar



    Die gehen gern kaputt, sind unerreichbar verbaut... Aber da sie auch viel bei VAG BMW Mercedes verwendet wurden "bezahlbar" zu bekommen.


    :D


    Ich dich veräppeln... Niemals :D ich fahr nur halt nen in Deutschland designten, in England gebauten, von Franzosen beeinflussten japanischen Nissan :D


    Die HA und VA Konstruktion is aber immernoch wie beim [lexicon]P11[/lexicon] ;)

    • Offizieller Beitrag


    Sei froh, hätte schlimmer kommen können.


    Grüße
    O.