Der "Zweitakt-Öl im Diesel"-Fred... Meinungen, Erfahrungen, Austausch!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Meine Erfahrungen bisher: Durchgehend Bombe!


    Als ich meinen IXI gekauft hab, gab es vom Vorbesitzer den Tip gratis mit dazu. Er mache das schon seit er den Wagen hat (Er hatte den als Jahreswagen gekauft) und hätte nur die besten Abgaswerte erzielt, er liefe ruhiger und würde auch weniger verbrauchen, hat er gesagt!


    OK, was ich bestätigen kann: Er läuft ruhiger und springt früh am morgen besser an! Da mein Hocker aber i.d.R. um die 9,5 Liter frisst, kann ich nicht sagen, ob er ohne "Flutschi" im Sprit weniger saufen würde. Lasse ich das aber weg, nagelt er gleich spürbar lauter...


    Allerdings nehme ich auch immer gerade das an Öl, was zur Verfügung steht - und davon gebe ich dann immer so 200-300ml auf eine Tankfüllung dazu.

  • Als Tip wenn ein DPF vorhanden ist dann nicht irgendein Öl reinkippen sondern eins welches aschefrei verbrennt.
    Mit Öl verbraucht er nicht weniger Diesel das ist Quatsch.
    Schöner Nebeneffekt ,ausser dem ruhigen Motorlauf, das die Hochdruckpumpe geschmiert wird und auch auf den Injektoren ein schöner Schmierfilm bleibt damit sich weniger Schmodder absetzen kann.


    Mache es schon seit über 123.000 km ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das 2-Takt ist nicht nur für Dieselfahrzeuge geeignet, sondern auch für Benzinmotoren.


    Ich mische das immer im Verhältnis 0,1L 2-Taktöl auf 5L Benzin und der Motor läuft bestens damit.


    Bin der festen Überzeugung würde ich das nicht machen, der Motor würde schweren Schaden nehmen.


    Ansonsten sei auf den 1030-Seiten-Thread bei motor-talk.de zu diesem Thema verwiesen.


    Grüße
    O.

  • Recht hat er der Oggsi.
    Alternativ unter Google nach dem "Sterndoktor Motortalk" suchen

  • Mit etwas Suche wäre man auch hier im Forum auf den 2 Taktöl Thread gekommen...


    Welches Auto spielt ja keine Rolle, solange es Diesel ist.


    Und Oggsi, auch wenn der 3 Absatz von dir spöttisch gemeint war, ja, mit Benzinern wird in der Tat "gepanscht".

  • Der Motor-Talk Fred ist mir bekannt, aber da geht es mittlerweile viel zu viel um persönliche Kacke als ums Thema - Und unübersichtlich ist er auch noch geworden.


    Daher dachte ich mal, hier im Board, bezogen auf unsere geliebten Höcker passt das noch mal ganz gut...

  • Mit etwas Suche wäre man auch hier im Forum auf den 2 Taktöl Thread gekommen...

    Stimmt - Wenn man nur lange genug sucht, findet man in jedem Board zu jedem Thema jede nur erdenkliche Themenleiche... man muss nur tief genug buddeln!


    Ich hab sie NICHT AdHoc gefunden. Und trotzdem hab ich keinerlei Schmerzen damit, einfach mal einen neuen Fred dafür zu eröffnen! tut nicht weh, oder?

  • Für mich als Neu IXI Driver ist das sehr Interessant.
    Also alles richtig gemacht Force!!! :perfekt: :perfekt:
    Hab mir im Vorfelde ne Literflasche Dieselzusatz gegönnt ( 10ml auf 1 Liter Mischung)
    Hoffe das war richtig.
    Oder lieber 2 Takt Öl nehmen??
    PS: 7,5L Verbrauch im Drittelmix.................5 Liter bei Sonne.....Dach auf und Landstrasse :D :D (114ps)


    DILLE