NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Ich glaube, das Schlagen kommt von der unteren Kette. Vor Jahren hatte ich an einem Zerlegten mal die Stelle gesehen, wo einiges am Gehäuse abgeschlagen war. Mein GA hatte die letzten 100tkm auch ab und zu Schlagen und regelmäßig Rasseln. Jetzt bei 280tkm merke ich zumindest nix mehr. Never change a Running System. ;)

  • Das mit dem Ölfilter (FILTRON hat auch einen mit Rücklaufsperrventil) versuch ich mal, obwohl ich seit Jahren die Dinger von ATU nehme und dieses schlagen nie hatte.


    Das schlagen hat ca. 4 Wochen nach dem Tausch der Kette begonnen. Die haben einen kompletten Kettensatz, mit Spanner, Rollen usw. eingebaut.


    Das Auto muss eh nochmal hin da der Steuerkettendeckel getauscht werden muss. Gibts was worauf ich als Laie achten könnte wenn ich mir die Steuerkette anschaue? Die Werkstatt erzählt eh nur Märchen.


    Und wenn es im Gehäuse irgendwas abträgt durch das schlagen, dann landet doch über kurz oder lang Metall im Ölkreislauf, oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • LEIDER WIRKLICH WICHTIG, BIN FÜR ALLE TIPS DANKBAR!!!


    Morgen geht mein Primera nochmal in die Werkstatt zwecks Stirndeckel tauschen, den die mir beim Steuerkettenwechsel zerrammelt haben.


    Ich hab vor mir die Steuerkette und die Spanner mal anzuschauen, weil es ja immer so knallt aus dem Bereich der Steuerkette, wenn ich den Motor starte. Am Öl bzw. Filter kann es eig. nicht liegen weil dieses laute knallen vor der Rep. nicht war, da war es eher ein "leises" Rasseln.


    Gibt es was worauf ich achten kann/muss um zu sehen ob evtl. die neuen Spanner kaputt sind oder die Kette nicht straff genug sitzt? Ich mach auf jeden Fall Fotos zwecks Beweissicherung usw. aber evtl. gibts ja was, wo man sofort sieht das was nicht stimmt.


    Wie weit dürfen z.B. die Spanner ausgefahren sein im kalten Zustand oder kann man die Funktion testen? Darf die Kette locker sitzen oder muss sie straff sein? Darf im Steuerkettendeckel irgendwo sowas wie Abrieb der knallenden Steuerkette zu sehen sein?


    Angenommen es sieht alles aus wie auf diesem Foto, also normal:

    Wo könnte dann der Fehler liegen? Irgendwas muss ja dieses knallen verursachen, aber wenn die Spanner normal aussehen, wie auf dem Bild...?!?!?
    Öldruck? Laut Werkstatt ok, da die Kontrollleuchte ca. 2 Sek. nach dem anlassen ausgeht. Daher halten sie Öldruck messen für überflüssig.


    MfG und danke schonmal.

    15 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Also den Öldruck messen halte ich für keine schlechte Idee. Wir hatten mal selbst ein ähnliches Problem, dort war die Pumpe defekt. Herausgefunden haben wir es erst mit einer Messung dort war zu erkenen das der druck nur bis 2500 Umdrehungen gehalten wurde. Frag mich warum, ein defekt konnten wir nicht eerkennen. Ansonsten kann ich auf dem Bild auch nichts verdächtiges erkennen. Ist das alles Original Nissan Ersatzteile?

  • Hallo, das ist ein Herth & Buss Kettensatz, aber es ist nur ein Bsp. Bild was ich hier im Board gefunden hab. Wie es bei mir aussieht seh ich erst morgen.


    Muss der Öldruck im warmen oder kalten Zustand gemessen werden oder ist das egal? Kalt hab ich sogut wie keine Chance mehr heute, da ich ja erstmal zur Werkstatt fahren müsste und heute 18 Uhr muss mein Auto schon bei den andern Pfeifen sein die den Stirndeckel kaputt gemacht haben.


    Tante Edith: Ist glaub ich eh egal, ich finde nirgends Ölpumpen für den GA16DE.

    3 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Ich glaube das Schlagen passiert da, wo die Kette auf die Kurbelwelle gezogen wird. Man sieht auch auf dem Bild, daß die Kette da nicht stramm ist und ich glaube das war auch die Stelle, wo man beim Zerlegen den Abrieb sieht. Sie schlägt bei niedrigen Drehzahlen bei bestimmten Lastzuständen gegen die untere Ecke der Frontführung, wo der Spanner die geringste Wirkung hat. Bei höheren Drehzahlen spannt die Fliehkraft. Aber die Kette wird mit der Zeit noch gelenkiger. Kann sein, daß sich das dadurch noch reduziert.

  • Laut Werkstatt fehlt ein Liter Öl weil nur 2.2 Liter beim ablassen raus kamen. Deswegen das knallen der neuen Steuerkette. Komischerweise hab ich seit dem letzten Ölwechsel vor 3 Monaten laut Peilstab keinen Ölverlust gehabt und es knallte trotzdem beim anlassen. Hab vor 2 Wochen erst gemessen, da war der Ölstand kurz unter maximum. Ich denke die versuchen sich rauszureden und mir Ölverlust unterzujubeln damit sie an der Steuerkette nix machen müssen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich 4000km ohne Ölverlust fahre und in den letzten 2 Wochen auf 800km plötzlich einen Liter Verlust haben soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Hast du vielleicht falsch geschaut. Man beachte, der Motor muss, am besten warm, gelaufen sein, Auto eben abstellen, und nach 10 min Ölstand nachschauen.
    Könnte die vorhandene Differenz ausmachen.

  • Vor 14 Tagen hab ich morgens vorm losfahren kalt gemessen (über Nacht sollte ja alles an Öl in die Ölwanne gelaufen sein) und eben steht er bei uns auf dem Hof.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Kettenspanner zerlegt und feder verloren?
    O-ring vergessen?
    Das fehlende öl ist wohl eine ausrede..
    Nicht sehr vertrauenerweckende werkstatt.
    Ich hatte aktuell ein auto mit nicht angezogenen bremszangenschrauben, einer schon verloren, der andere kurz vorm rausfallen... Wahnsinn.


    Wurde der deckel nun getauscht?

  • Die sind grad beim tauschen. Rufen an sobald es offen ist, will sehen was die mit der Kette gemacht haben. Welchen o ring me
    meinst du? Seh ich den wenn ich mir das dann ansehen gehe? Gruß

  • Wie gesagt, ich kenn den motor nicht, aber da ist kaum mehr platz zum spannen, also eher nein.und der abstand der kettenglieder zueinander schaut schon sehr groß aus. Wurden die kettenräder auch getauscht? Ist die kette eingerissen? Abstände der kettenglieder zueinander messen.