Nach Kaltstart Motordrehzahl sehr niedrig und unruhig vermutlich nur 3Zylinder. Nach 5ekunden alles wieder normal!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Jap gerade bestellt. Werde es gleich überweisen, dass es anfang nächster Woche kommt, und dann wird es bis ende nächster Woche natürlich eingebaut. Habe mich jetzt für einen Herth+Buss Jakoparts entschieden. Dieser kostet 152,80€ bei Autoteile-Teufel.de dort bestell ich meistens meine Ersatzteile. Danke für eure nette Hilfe. solange werde ich den Wagen natürlich vorsichtig fahren und keine hohen Drehzahlen über 4000 Umdrehungen fahren. Ich berichte sobald der neue Sensor verbaut ist.

  • Bevor ich es vergess, sollt ich in der Woche wo ich jetzt noch mit dem kaputten Klopfsensor rumfahre lieber Super + statt Super tanken? (Fahre viel AB) Das kann das Klopfen ja auch etwas verhindern. Ansonsten normal fahren so wie Oggsi es mir schrieb. Also ein Drehzahlband von 2000-4000 Umdrehungen.

  • Alles klar! Dann weiß ich bescheid. Wege den paar€ mache ich auch nicht rum.

  • Komme gerade aus der Werkstatt, mit schlechten Neuigkeiten. Eigentlich sollte heute der Sensor getauscht werden, aber daraus wurde NIX!. Da man ja eh von unten ziemlich schlecht hinkommt, und kaum Platz hat, den Schlüssel ordentlich anzusetzen gestaltete sich das relativ schwierig. Also hat man ne Stütze da abegbaut um besser dran zu kommen. Aber die Schraube und das Alu Gehäuße vom Motorblock sind so fest zusammengefressen das sie nicht voneinander loslassen können. Selbst mit einer Verlängerung usw um mehr Hebelkraft auf die Schraube zu bringen hat man sie nicht aufbekommen. Zum Schluss sogar den Anlasser ausgebaut um mehr Platz zu bekommen, aber auch das half nicht diese verdammte Schraube zu lösen. nach einer Stunde haben sie aufgegeben.
    Wenn die Schraube abreist, haben wir ein Problem hieß es. Dann können wir den ganzen Motor ausbauen, und ja... Den Rest könnt ihr euch denken.


    So jetzt bin ich natürlich etwas geknickt, weil es nicht geklappt hat, habt ihr noch ne Idee oder ging es jemandem auch schon so? Motor läuft weiterhin ohne Probleme macht keine Zicken und ich höre auch kein Klopfen, und kein klingeln.

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr noch ne Idee


    Hi Jens
    Ja so ungute Materialpaarungen hats mitunter, nicht nur bei Nissans.
    Ich denke da etwa an das Aluröhrchen der Automatikölkühlung, das sich seinerseits im Wasserkühler befindet, dort durchfault mit dem Ergebnis, dass Wasser in die Automatik kommt, was deren Tod bedeutet und damit letztlich einen Totalschaden des gesamten Autos darstellt. Das hatten wir hier ja letztens.


    Deine Werkstatt hat Recht und offensichtlich auch schon die passende Erfahrung gemacht.
    Ob die es auch mit heiß machen probiert hat, weiss ich nicht, Du sicher auch nicht und obs wirklich geholfen hätte ist eh Spekulatius.


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] wird den Klopfsensor immer mal wieder anmeckern und Du wirst den Fehler genauso oft wieder löschen.
    Dein Problem kommt dann beim TüV, wenn der die [lexicon]ECU[/lexicon] abfragt und diese ( bei nicht leuchtender MKL ) den Fehlerstatus auf "pending" ( anstehend ) gesetzt hat.
    Dann ist natürlich Essig mit dem Pickerl, wie der Ösi sagen würde.


    Es bliebe damit die Möglichkeit den Sensor durch eine andere Elektronik zu ersetzen, die den gleichen Innenwiderstand hat und auch diese 2-3 V liefert.
    Vielleicht könnte man auch den neuen Sensor nebendran oder anderswo ( Kabel verlängern ) am Motorblock festkleben/schrauben und alles wäre gut.


    Grüße
    O.

  • Der Motor war eigentlich relativ heiß. Also 10km Fahrt von der Arbeit bis zur Werkstatt hatte er auf jeden Fall. Jap das Risikoi wäre mir zu hoch das die Schraube abreißt. Die Werkstatt meinte beim Tüv dürft es eigentlich keine Probleme geben. Im Notfall kann man den Fehler ja vorher löschen. Wie die AU bei OBD1 abläuft weiß ich halt nicht.
    Ist jetzt halt echt ärgerlich. Bin am überlegen ihn wieder zurück zu schicken bzw ihn doch zu behalten für alle Fälle.


    Was meinst du mit dem Röhrchen der Automatikölkühlung? Aber ich muss jetzt keine Angst haben das mir da jetzt der Motor bald ein Abschiedlied vorjodelt oder? Wäre ja echt mies, hat grad mal 130000 km gelaufen.


    Wenn ich Adam aber richtig verstanden habe, lese ich aus seinem Post herraus, das unter normalen Bedingungen genauso wie in der kaltstartphase ein Motor klopfen eigentlich fast nicht möglich sei, und er eigentlich eine klopfeste Verbrennung hat.

  • Normal bekommt man alles irgendwie ab. Dann reisst halt die Schraube ab und man schneidet ein neues Gewinde. Oder die sollen die Ansaugbrücke abschrauben und von OBEN den KS herausdrehen.


    @KLOPFI: Normal (bei entsprechendem Sprit) sollte da nichts Klopfen und der Klopfsensor ist "unnötig".


    Aber: Bei einem Klopfsensorfehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen auf ein anderes Kennfeld geschaltet. Zündung später und halt etwas anderes Mapping mit höherem Vebrauch und weniger Leistung. Wäre zumindest logisch und sinnig. Leider halten sich die Wbücher da etwas bedeckt.

  • Ja gut das wäre evtl noch ne Möglichkeit. Könnte ich mal anfragen. Also ich bin die Woche ja fast nur AB gefahren ca 350 KM. immer zwischen 120-130 km/h. Mein Verbrauch lag dann bei 6,82 Liter. Also tatsächlich errechneter Verbrauch.
    Von einem erhöhten Verbrauch bzw Leistungsverlust merke ich eigentlich nichts.


    Entsprechender Sprit ist das super+ oder ganz normal Super?

  • Die Motorkontrolleuchte hat nie geleuchtet, weder damals beim Kaltstart wo er gebockt hat, noch sonst während der Fahrt. Die MKL leuchtet ja nur beim einschalten der Zündung auf so wie eben der Rest der Kontrolleuchten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die MKL nicht beim fahren geleuchtet hat ist doch alles gut, dann delegiere doch diese Sache an die Werkstatt und sag denen: "da, machense Tüv drauf" und schon isses nicht mehr Dein Problem.


    Ansaugbrücke deswegen runter ? Wenns nicht unbedingt sein muss würde ich das auch lieber lassen, gibts die Dichtungen noch ? KP


    Vom der Automatikölsache sind Pathfinder, Murano, Terrano usw betroffen, bzgl [lexicon]P11[/lexicon] hab ich davon noch nix gelesen, soweit ich mich erinnern kann.
    Trotzdem mal das A-Öl prüfen, Wechsel alle 3 Jahre bzw 50000 ! Automatikschaden == Totalschaden !


    Grüße
    O.

  • Ok also ich glaub ich habe mich bezüglich der MKL nicht ganz verständlich ausgedrückt bzw es wurde evtl. falsch aufgenommen? Wie dem auch sei. Also nochmals. Die MKL hatt bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] in meinem Besitz noch nie während der Fahrt bzw. laufendem Motor geleuchtet.


    Bin froh das der Motor ohne probleme läuft, bis auf das einemal jetzt. Ventilbetrieb ist auch relativ leise. In der Kaltstartphase hört man sie ein wenig. Genauso wie man im Leerlauf leichte Geräusche der Steuerkette hört. Natürlich kein Vergleich zu den Ketten bei VW wo rasseln :D.


    ok bzgl Automatiköl. ich hab ja ein schaltgetriebe also fällt diese Option bei mir ja aus nehm ich an?

  • Hallo


    Schon mal geprüft ob die Zündkerzen richtig festgezogen sind.
    Bei mir hat sich eine etwas gelockert. Ergebnis ganz schlechter Kaltstart und ruckeln als wäre die Steuerkette fertig.
    Oder ein Dichtring einer Kerze ist platt. Dann schlägt der Klopfsensor nämlich auch an da durch den Kompressionsverlust die Werte abweichen.


    Ist nur so ein Gedanke :)


    MFG David