Nach Kaltstart Motordrehzahl sehr niedrig und unruhig vermutlich nur 3Zylinder. Nach 5ekunden alles wieder normal!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo,


    Nein, nach den Kerzen habe ich noch nicht geschaut. Diese sind auch erst 1. jahr alt, und sind so hoffe ich es doch fachgerecht von meiner Werkstatt eingebaut worden. Sind übrigens die NGK Platin. Aber werde im Dezember eh brav mein Ölwechsel machen lassen, sollen sie da mal kurz die Kerzen angucken.
    An sich kann ich mich nicht über meine Motor Leistung beschweren. Weder klopft er, noch springt er schlecht an oder sonst was. Außer das er in der kaltstart Phase anfangs bisschen ruckelt zwischen 2000-3000 Touren vorallem im 3.Gang.(War schon immer so). Bei Betriebstemperatur alles prima. Es war ja nur das eine mal vor knapp 3.Wochen. Auch der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Wie immer halt.


    Aber hier im Forum liest man viel vom Klopfsensor. Einer schrieb auch, das der Fehler auch kommt, wenn an der Mechanik was nicht ganz genau ist. z.b Steuerkette. Aber das ist ja auch so ne heikle Sache grad beim SR20. Ich höre meine Kette leicht im Leerlauf. Würde es als normal bezeichnen, aber auch dieses Geräusch werde ich im Auge behalten, und bei Bedarf halt das auch mal prüfen lassen.
    Naja wie dem auch sei. Momentan komm ich ja nicht weiter wegen Klopfsensor. Solange die MKL nicht aufleuchtet und er weiterhin normal fährt sollte ja nichts passieren. Habe ja auch letztens mal nach dem Löschen Batterie ne weile abgeklemmt. Vielleicht hat ein Reset auch was gebracht.

  • Bringst mich immer wieder zum schmunzeln Oggsi :D Okay besser ausgedrückt ich werde regelmäßig lauschen. Das kann nicht schaden :)

  • puhh da frägst mich was? Hab ich ehrlich gesagt gar kein Schimmer!

    • Offizieller Beitrag

    Lasse den Motor kalt werden. Starte sodann und höre zu, wie lange er rattert bzw. das Gefühl vermittelt, dass er unrund läuft. Ich gehe davon aus, dass er nach den "5s" (die bestimmt kürzer sind) spannt - was für einen SR an sich nicht ungewöhnlich ist.

  • Wie gesagt diese sogenannten 5 Sekunden waren ja bisher einmalig. Zum glück.. Wenn ich ihn kalt starte, dann hat er anfangs ne höhere Drehzahl von ca 1400 Touren was sich aber rasch runterfährt. Unrund laufen bzw rattern tut er nicht. Man hört halt anfangs die hydros etwas. Aber auch das schwindet nach kurzer Zeit. Ansonsten hört man im leerlauf halt nur das leichte Rasseln