Fächerdüsen Scheibenwaschanlage verstellbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Weiß jemand, ob man die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage einstellen kann? Im Handbuch steht zwar drin, dass die verstellbar sein sollen, aber nach Abbildung/Beschreibung (Nadel in die Düse stecken und verstellen) würde ich sagen, dass das eher für normale Düsen gilt...

  • Weiß jemand, ob man die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage einstellen kann? Im Handbuch steht zwar drin, dass die verstellbar sein sollen, aber nach Abbildung/Beschreibung (Nadel in die Düse stecken und verstellen) würde ich sagen, dass das eher für normale Düsen gilt...

    Drüben im Qq Forum wurde mal beschrieben, man könne sie ausclipsen und dann justieren. Bist du denn sicher, dass die fächern? Ich hab am Tekna je zwei dünne Strahlen pro Düse.

  • Also bei meinem kommen keine einzelnen Wasserstrahlen aus den Düsen... ist zwar mittig ein wenig geteilt, aber definitiv breiter verteilt als ein normaler Strahl.
    Dann muss ich mir die Düsen bei Zeit, Lust und gutem Wetter mal genauer anschauen. Ist zwar beim Pulsar ne andere Konstruktion (Unterseite der Motorhaube und nicht wie beim Qashqai in der Abdeckung um die Scheibenwischer), aber vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit...

  • Kann mal einer von euch ein Foto hochladen? Würde mich mal interessieren wie die aussehen, denn der Note hat ja auch welche und die sind wie alle anderen recht einfach zu verstellen

  • Kann mal einer von euch ein Foto hochladen? Würde mich mal interessieren wie die aussehen, denn der Note hat ja auch welche und die sind wie alle anderen recht einfach zu verstellen

    Falls nicht jemand anders schneller ist, mach ich morgen Nachmittag mal ein Bild... Weiß nicht, wies beim Note ist, jedenfalls sind die Düsen beim Pulsar in die Unterseite der Motorhaube geclipst - wieder ganz anders als beim Pathfinder, wo sie ja in so Höckern auf der Plastikabdeckung um/unter den Scheibenwischern sitzen (für den oder den Navara gibts hier ja einen Thread darüber, dass die nicht verstellbar sind)...

  • Hier mal ein paar Bilder der Düsen. Lassen sich mit einem breiten Schraubendreher verstellen (von der Form her wirds dafür für die Vertragswerkstätten sicher ein speziellen Werkzeug geben :rolleyes: ) - einfach zwischen den inneren "Zylinder" & äußeren Rand der Düse halten und den "Zylinder" vorsichtig mit leichtem Druck nach oben oder unten justieren - das komplette Teil am besten mit der anderen Hand festhalten, da es etwas nachgibt und man sonst evtl. zu stark verstellt...


    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. ;)