Warnlampe DIFF/ABS

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4x4.

  • Hallo Zusammen


    angefangen hat alles mit einer angehenden [lexicon]ABS[/lexicon] Warnlampe. Dann wieder ein paar Monate Ruhe. Dann hat sich die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte mit der Differntialsperrenleuche abgwechselt. Beim Sart des Fzg. erst [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe an dann ging die DiFF Lampe an etc.
    Nie beide Warnlampen zusammen an.
    Die Nissan Werkstatt hat jetzt den Sensor am Diff gewechselt. Mit dem neuen Sensor sperrt das DIFF!...und sie können es sich nicht erklären. [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor wurde nicht getauscht.
    Kann jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Speedy


    Du warst offensichtlich in der falschen Werkstatt und die haben Dir auch wohl nen falschen Sensor eingebaut, der falsche Signale ans Steuergerät schickt, die das falsch versteht.


    Wäre schön gewesen zu wissen um welches Baujahr und Typ es überhaupt geht.


    Das ABS-Steuergerät kann man in einen Disgnosemodus bringen, dann blinkt es einen Fehlercode, der weiterhilft ---> Suchfunktion


    Fahr zu ner anderen Werkstatt !


    Grüße
    O.

  • Ach so stimmt...D40/Bj 2007.
    LautWerkstatt hat das Auslesen des Fehlerspeichers den Diff.Sensor ausgewiesen. Ist aber ne original Werkstatt. Habe mich auch gewundert. Einen falschen Sensor schliesse ich erstmal aus. Aber ich tippe auf [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor...Diff und [lexicon]ABS[/lexicon] läuft alles übers [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät laut Werkstatt.....

  • Habe heute nochmal mit Nissan Werkstatt telefoniert. Die sind immer noch ratlos..und stehen direkt mit Nissan in Kontakt..man tipt jetzt auf das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät oder ein "Gelenk"??

  • Neuste Infos von der Werkstatt: Diff ist mechanisch gesperrt. Achse und Diff werden jetzt zerlegt!
    Der alte defekte Schalter hat (weil er defekt war) das Diff freigegeben bzw. freigelassen. Der neue funktionierende Schalter hat das Diff gesperrt und man kriegt es nicht mehr frei.
    Kann das alles passen was Dir mir erzählen???

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise drückt eine Feder/sonstige Mimik die Diff.sperre in Ruheposition=frei.


    Fast habe ich den Eindruck als sei es der neue Schalter, der defekt ist, kann ich aber so nicht beurteilen.


    So wie Du das erzählst und schilderst, macht das schon einen etwas merkwürdigen Eindruck, kann natürlich auch ganz anders sein.


    Du hast keine 2.te Werkstatt befragt und den Auftrag unterschrieben, ich fürchte jetzt bist Du denen ausgeliefert, wieviel auch immer Dich das dann kosten wird.


    Grüße
    O.

  • Totale Schei....
    Nach der Zerlegung zeigt sich das die Differntialsperre komplett hinüber ist. Habe mal im Werkstattbuch (RFD-83) geschaut. Um den Magnetschalter für die Diffentialsperre zu wechseln muss das Diff zerlegt werden. Hier ist doch garantiert beim Zusammenbau richtig etwas schief gelaufen, oder? Sonst hätte man den Defekt doch schon beim ersten zerlegen gesehen!! Schaden 3300€
    Wenn die allerdings nur den Differntial-Stellungsschalter getauscht haben...könnte das sein? Den kan man wohl von aussen wechseln.

  • Moin Zusammen
    Also es war Gott sei Dank nur eine ausgehangene Feder (laut Werkstatt). Musste auch nicht die Zerlegung der Achse und des Diff bezahlern sondern nur den Schalter am Diff. Freudestrahlend habe ich den Alten in Empfang genommen. [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe und Diff Lampe sind jetzt während der Fahrt tatsächlich aus :-))) So wie es sein soll.
    Dann die Diff Sperre im Stand in 4LOW Einstellung ausprobiert....ABS Lampe wieder an!!!! Diff Sperre aus.....ABS Lampe aus!!
    Bringe ihn heute wieder zum Händler.

  • Na den Weg kannst du dir sparen. Wenn die diffsperre eingelegt ist leuchtet die abs/esp Lampe da dieses abgeschaltet wird Bei fahrt mit diffsperre wird [lexicon]ESP[/lexicon] und [lexicon]ASR[/lexicon] abgeschaltet,ist bei richtigem geländeeinsatz auch nicht brauchbar. [lexicon]ABS[/lexicon] selber weis ich grad nicht genau ob das komplett weg ist oder nur nen späteren ansprechpunkt hat.

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]ABS[/lexicon] selber weis ich grad nicht genau ob das komplett weg ist oder nur nen späteren ansprechpunkt hat.

    Nu aber, meine Herrschaften, bewahre Sie doch bitte die Contenance, ich muss doch sehr bitten......


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] nimmt an einer Bremse den Druck weg, wenn es an de Rädern einer Achse eine unterschiedliche Drehzahl feststellt, das kann bei eingelegter Sperre nur schwerlich der Fall sein.


    Folglich wirds [lexicon]ABS[/lexicon] zu Recht deaktiviert, was durchs Lämpi auch völlig korrekt angezeigt wird.


    Grüße
    O.

  • Aber her O. Sie übersehen da was;-)
    Das [lexicon]ABS[/lexicon] interessiert sich nicht für drehzahlunterschiede. Das tut die [lexicon]ASR[/lexicon]. Das [lexicon]ABS[/lexicon] interessiert sich dafür ob sich überhaupt das Rad, die Räder während einer bremsung noch drehen. Und löst eben dann die Bremse. Bei gesperrter Hinterachse wäre es somit egal ob es denkt die Bremse lösen zu müssen da beide Räder das gleiche an ihre Sensoren geben. Vorderachse nicht gesperrt. Somit sinnvoll.
    [lexicon]ASR[/lexicon] funktion wäre dagegen problematisch weil im Gelände sowieso sinnlos.

  • ÄÄben nicht. [lexicon]ABS[/lexicon] reagiert ja wohl auch wenn beide Räder nicht drehen. [lexicon]ABS[/lexicon] ist es egal ob Drehzahlunterschied vorhanden ist. Es kümmert sich nur um überbremste stehende Räder. Ob eins oder alle vier.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Du irrst


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

    Zitat

    An jedem Rad befindet sich ein Induktionsgeber oder bei neueren Fahrzeugen ein Hallgeber sowie eine Loch- oder Zahnscheibe, mit denen die Drehzahl
    gemessen wird. Der Bremsdruck an einem Rad wird gemindert, wenn dessen
    Drehzahl während des Bremsens im Vergleich zu denen der anderen Räder
    unverhältnismäßig sinkt. Im

    im Vergleich = Drehzahlunterschied


    Grüße
    O.