Kabeldurchführung von Kofferraum nach draußen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Jaja ich mal wieder :) ,


    ich will ein etwas dickeres Kabel, ca. 6-8mm, von der Stoßstange hinten in den Kofferraum reinlegen und wenn möglich NICHT bohren müssen.
    Gibt es im Heck vom Almera irgendwo, rechts oder links eine bereits vorhandene Gummitülle oder Kabeldurchführung? Oder wenn nicht, gibt es eine andere -bekannte- Möglichkeit, dieses fette Kabel in den Kofferraum zu bekommen? ?(
    Ich mein, eine Heckleuchte ausbauen und das Kabel unter der Dichtung durchführen geht nicht, weil zu dick und die Heckleuchte ist danach wahrscheinlich undicht :wand:
    Bohren will ich eigentlich nicht, denn erstens weiß ich keine wirklich geeignete Stelle und zweitens ist eine Bohrung immer eine Einladung für Rost.
    Aber die komplette Heckverkleidung rausreißen um das nachzuschauen, will ich ja auch nicht.
    Es werden doch schon einige eine Anhängerkupplung angebaut haben und wissen, wo man am besten durchkommt, oder!?
    Bin wiedermal für Anregungen dankbar :)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Link


    Kurz vor dem Radkasten das rechteckige Loch. Ist die Innenraumentlüftung. In dem bereich kommst du auf jeden fall nach innen.
    Unter der entlüftung sollte auch eine Gummitülle sein. Bei der gelegenheit da auch nach Rost schauen.


    In diesem Beitrag das dritte Bild.


    Gruß

  • Oder, noch einfacher und ohne Ausbau der Innenverkleidung möglich, einen der beiden Gummistopfen in der Ersatzradmulde durchbohren, Kabel durchziehen und hinterher von innen und außen mit Silikon abdichten (normal ist Silikon ja Tabu, aber in dem Fall kommt es ja nicht mit dem Blech in Berührung).
    Hab bei meinem so die Kabel von Parkpiepsern und Rückfahrkamera in den Innenraum geführt und ist absolut dicht gewesen. :perfekt:

  • :D :D :D :D Knama es scheint, als entwickelst du dich hier zu meinem "Protektor" ;)
    Vielen Dank der Tip ist echt gut, so werde ich das machen. Kein Blech bohren, nix kaputt machen, so stell ich mir das vor. Danke schön


    sany
    Au Backe, der sieht ja echt böse aus. Danke für deinen Tip, aber so richtig schlau geworden bin ich jetzt nicht aus Bildern.
    Dieses riesige rechteckige "Loch" ist wirklich im Radlauf hinten und dient zur Entlüftung? Ich muß mir den Wagen doch mal genauer ansehen, von unten, da scheint so einiges völlig anders zu sein, als ich es z. B. von VW, Honda, BMW oder Peugeot kenne. 8o


    Aber HUT AB vor der Wahnsinnsarbeit und dem Engagement! Echt Respekt mein Lieber! Auch die Fotostory, echt gut gemacht :perfekt:


    Ich habe solche Arbeiten auch früher gemacht, aber ich habe es gehasst! Diese Schleiferei mit der Hexe, der Lärm und Dreck, ewig kein Vorwärtskommen sehen, dann neue Bleche fertigen oder anpassen und einschweißen (wobei das noch einigermaßen Spaß machte), dann Mit Lot ausgleichen und spachteln und hinterher dah das zwar aus wie neu -klar- aber kein Schwei... hat gesehen, WIEVIEL Arbeit das gemacht hat.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Frei nach Oggsi, dass alter.. zwei, drei sachen auf einmal soll man nicht mehr machen ;)
    wollte eigentlich auch noch dazu schreiben, dass es an der Reserveradmulde auch noch was gibt.
    Egal Knama hat ja dran gedacht :perfekt:


    Hab jetzt kein Bild zur Hand. In dem Loch steckt natürlich passenden ein Plastik Teil mit Gummilamellen.
    Wird eine Tür geschlossen, kann da drüber die Luft aus dem Innenraum.

  • Wie hast du denn eigentlich das Kabeel an der Aussenseite der Mulde fest gemacht? Viele möglichkeiten hast da ja nicht.
    Oder braucht man für das kurze Stück von der Schürze bis zur Tülle nix machen?

  • Wie hast du denn eigentlich das Kabeel an der Aussenseite der Mulde fest gemacht? Viele möglichkeiten hast da ja nicht.
    Oder braucht man für das kurze Stück von der Schürze bis zur Tülle nix machen?

    Richtig :) , das würde mich auch interessieren.
    (Hab die Pöppel in der Radmulde übrigens gefunden, danke!)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Für das Kabel der Kamera war keine extra Befestigung nötig, die war mittig unten am Stoßfänger angeschraubt und in der Mulde hatte ich das Kabel so fixiert, dass es bis zum Abbinden des Silikon nicht sonderlich stark durchhing.
    Bei den Kabeln der Parkpiepser ging "auf Spannung ziehen" nicht, da hat n Freund von mir (Autoglaser) zwei Kleckse Scheibenkleber spendiert - danach war zwischen hinterer Kante der Mulde und Stoßfänger ausreichen Spiel in den Kabeln, zwischen Muldenkante und Stopfen lagen sie am Blech an.