Reifengrößen und Umfang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hi,
    ich wollte nicht bei anderen dazwischen posten (auch wenns vielleicht gepasst hätte), aber ich hab mal ne vielleicht blöde Frage zu Reifengrößen und Umfang.
    Eingetragen sind 185/65R15 ..... ?83S? (hab ich noch nie gehört 83S, steht aber wirklich so drin). Sehen aber echt sch.......lecht aus, auch mit Alus.
    Jetzt wollte ich welche kaufen --- 185/55R15, die sehen schon bedeutend besser aus, da es nicht so fette Gummipellen sind. A B E R ..........
    Da ja das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe bei den 55ern anders ist, müßte ja auch der Umfang anders sein, oder!? ?( Und das wiederum heißt, daß der Tacho falsch geht.
    Letztendlich ist dann logisch auch das "Übersetzungsverhältnis" zur Strasse anders und der Reifenumfang wahrscheinlich geringer, was dann wieder heißt, daß der Motor höhere Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit braucht, als mit den 65ern.
    Und das kostet wieder mehr Sprit.
    Stimmt das soweit?


    Reifen waren mir immer völlig schnuppe, die mußten nur schwarz, rund und relativ neu sein. Alles andere hat mich bis dato nie interessiert, was -wie ich nun sehe- ein Fehler war.
    Hier gibts doch bestimmt auch wieder ein paar Reifencracks, die darüber ganze Vorträge halten können, oder!? Könnten die mich mal bitte schlauer machen :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von kawajunkie ()

  • Eingetragen sind 185/65R15 ..... ?83S? (hab ich noch nie gehört 83S, steht aber wirklich so drin).

    und ich hab 83 R ;) hast auch noch nie gehört.


    S = [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon], zulässige Höchsgeschwindigkeit = 180
    ich hab R, d.h. max speed 170


    Vergleich: 185/65 R15 und 185/55 R15 guckst du hier -> http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm


    Wenn du auf Optik schon so einen Wert legst dann hol Dir am besten die Nissan 16" Ronal (KE409-9F536) Alus mit 195/55 R16 Bereifung
    Und die 15 Zoll Felgen für den Winter 8)

  • Wow, ich danke dir für die super Umrechnungstabelle :perfekt:
    Leider finde ich aber die Felgen nicht.
    Noch nicht :)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Ja genau sowas hatte ich mir vorgestellt. :D
    Nicht zu auffällig, aber nett anzusehen. Danke
    Jetzt muß ich mich nur noch mit dem Verkäufer einig werden.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • mehr als 150-160 würd ich dafür nicht ausgeben.
    ich hab für 2 Sätze (8 Sommer-Aluräder - 6 mm Profil) 100 € geblättert inkl. Spritkosten.
    Manche Leute wollen die Sachen schnell los werden und geben an als "Titel-Anzeige" -> "Nissan Felgen", "Nissan Reifen", Sommerfelgen Nissan" oder "Almera Felgen" usw...
    Hier kommt es auf den Suchbegriff an, wenn man ein Schnäppchen machen will.

  • mehr als 150-160 würd ich dafür nicht ausgeben.
    ich hab für 2 Sätze (8 Sommer-Aluräder - 6 mm Profil) 100 € geblättert inkl. Spritkosten.
    Manche Leute wollen die Sachen schnell los werden und geben an als "Titel-Anzeige" -> "Nissan Felgen", "Nissan Reifen", Sommerfelgen Nissan" oder "Almera Felgen" usw...
    Hier kommt es auf den Suchbegriff an, wenn man ein Schnäppchen machen will.

    Hatte nicht mit Suchbegriffen gesucht, sondern mit der Teilenummer der Felgen...

    Leider finde ich aber die Felgen nicht.

    ... nur um zu zeigen, dass man die auch darüber finden kann. ;)

  • Na ihr habt gut reden. :rolleyes:
    Für 100 Euro inklusive Reifen da würde ich mir ein Loch in den Ast freuen. Das was ich finde sind meist Angebote von 200-250 Euro, zumindest für Felgen die noch was taugen. Die meisten sehen ja schon aus, wie geschreddert. :eek:
    Und dreist wenn ich nur nach Felgen suche (wobei ich hauptsächlich nach der Größe suche, also z.B. 4x114,3 und 16" - weil ja leider nicht alles passt), komme ich dabei nicht wesentlich günstiger weg.
    Aber knama hat schon recht, vielleicht sollte ich die Suchkriterien ändern und mal andere Suchbegriffe eingeben. ?(
    Werde ich auch mal machen, suche ja erst seit etwa einer Woche kontinuierlich, kann also noch dauern :]
    Allerdings habe ich auch kein Problem damit, falls jemand von euch mal zufällig über was günstiges stolpert und das postet :D , mich dorthin zu wenden.



    Das bisher allergünstigste Dumpingangebot, welches ich gefunden habe, sind 120 Eus für orig. Nissan- (nur)-felgen 16Zoll, ohne Reifen. Oder 220 Eus für Felgen vom Primera mit Reifen drauf.
    Und ich bin wirklich auf allen möglichen Seiten unterwegs.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Naja,
    so wie die aus dem Link aussehen, wäre schon ganz nett. In der Art eben, halt Felgen die relativ "offen" sind.
    Cupfelgen fand ich auch immer ganz nett, sind aber sehr selten zu finden.


    Übrigens habe ich den Link kontaktiert und der will 220 Minimum haben.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • ne ne, die Felgen sind vielleicht für den Verkäufer 220 wert aber nicht für uns.


    schau mal -> http://www.ebay-kleinanzeigen.…reifen/384038764-223-1116

    Hey =) danke schön, das hatte ich noch nicht gefunden. Aber ich hatte auch mehr in der näheren umgebung hier geschaut, da der Versand meist ausgeschlossen ist, oder sauteuer.
    Ist ne Überlegung wert, auf jeden Fall.
    Aber jetzt rechne ich mal: 130 Euro die Felgen, 40 Euro der Versand (was wiederum sehr billig ist, die meisten wollen 60-80 Euro), dann sind wir bei 170 Euro. Gut. Dann brauche ich aber noch Sommerreifen (denn die sollen ja für den Sommer sein) und neu bin ich mit mindestens 250 Euro dabei, aber rechnen wir mal günstig, sagen wir 150 für gute, fast neue Gebrauchte. Bin ich bei 320 Euro. X(
    Da ist das Angebot mit 220 schon wieder fast verlockend, denn da sind gute Sommerreifen bei.
    Wenn nicht immer wieder dieser verdammt teure Versand dabei wäre, der im günstigsten Fall mit 40 Euro los geht, dann hätte ich auch welche in Trier gefunden, die ich klasse finde, aber in der Summe nachher zu teuer.
    Aber wie auch immer, ich danke dir herzlich für deinen Link :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Will die Anzeige aus NRW für 111 € nicht schlechtreden, aber rein optisch von den Bildern her machen die aus Sachsen für 249 € einen besseren Eindruck - vor allem sind da alle Felgen zu sehen und nicht nur eine...
    Hatte auch mal nach diesen Felgen gesucht - ein Angebot aus HH gefunden - Felgen sollten lt. Verkäufer unbeschädigt sein (extra nachgefragt, da nach den Bildern nicht zu beurteilen gewesen) - hin- aber ohne Felgen wieder nach Hause gefahren, da die aussahen wie sau, überall total verschrammt!
    Deshalb mein Rat: entweder die Felgen vor Ort besichtigen oder mindestens Nahaufnahmen jeder einzelnen Felge anfordern, damit Du einschätzen kannst, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt!

  • Danke knama ;-), habe mit dem Verkäufer aus Sachsen schon gemailt und wir treffen uns demnächst vor Ort (nicht Sachsen).
    Sollten sie wirklich rottig aussehen, was ich nach den Fotos nicht glauben möchte, dann habe ich eben ein paar Kilometer umsonst abgerissen.
    Ansonsten sind die Felgen aber genau mein Ding :D
    Und daß da so fette Schlappen drauf sind, war jetzt zwar nicht mein Begehr, aber ich werds überleben =)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen