Schneeketten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiont1985.

  • Hallo,
    nun habe ich mitbekommen dass in Österreich auch bei Allradfahrzeugen Schneeketten vorgeschrieben und kontrolliert werden. Gibt es eine Empfehlung was für Ketten man kaufen soll? Ich wohne in einer schneearmen Gegend und so benötige ich sie nur für eine Woche Winterurlaub im Jahr.
    Grüße
    Gasthörer

  • Danke für den Hinweis, dort fand ich aber für die Grüße 225/60-17 nur ein Angebot für 125 EURO, ob sich der Mehrpreis lohnt? Ich habe nie Schneeketten benötigt, die Österreicher drohen mit bis zu 5000 Euro Strafe und die kassieren sie auch, notfalls mit der freundlichen Unterstützung des D-Staates (habe ich hinter mir).

  • Ich habe mir jetzt welche bei ATU bestellt. Was mich aber irritiert, die Größe am Auto stimmt nicht mit dem KFZ Schein überein obwohl es Originalreifen sind? Der Verkäufer meinte, dass wenn mehrere Reifengrößen zulässig sind, wird nur eine davon im KFZ Scheint aufgeführt. Jedoch denke ich, dass es die sein sollte, mit der das Auto ausgeliefert wurde?

  • Man könnte sagen es ist immer die grundgröße eingetragen mit der das jeweilige Model auf den Markt kam.
    Was meistens die kleinere Reifengröße des basismodells ist und nicht die Alufelgen Größen der Sonderausstattungen.

  • Oh, die Auswahl an Schneeketten ist aber riesig. Woher weiß man, welche fürs eigene Auto in Frage kommen?

  • Du schaust auf die reifendimension und entscheidest wieviel du ausgeben willst, ob du ringmatic oder altmodische ketten willst, billig oder teuer usw...
    Für 1x übern berg reichen billigere, für die waldarbeit nur gute, teure. Gebraucht gibts oft qualitative schnäppchen.

  • Ich würde auch billigere nehmen, wenn man sie nur selten braucht. Ich habe Ringschneeketten Easy. Die waren sehr günstig und ich kann sie sogar selbst ziemlich schnell montieren :]

  • Ich war letzten Februar in Tirol.Hab mir bei Ebay Schneeketten für 30.- gekauft.Sind dann bei 40 cm Neuschnee ( Fernpass war sogar für Allradler gesperrt) in Kappl angekommen.
    Gebraucht hab ich die Dinger aber nicht....Allrad rein und den Berg bis auf 1650m im 2ten Gang ohne Probs erklommen.
    Nach dem Urlaub Ketten wieder bei Ebay für 20.- verkauft.
    Die "Leihgebühr" betrug daher nur ca 12.-!! ADAC wollte für den gleichen Zeitraum 70.- haben.Also dann lieber kaufen und verkaufen.....kommst weitaus günstiger davon.


    PS: Viel Spass

  • Das preiswerteste ist der Schneekettenkauf im Sommer. :D Wir wussten damals schon ein dreiviertel Jahr vorher, dass wir Weihnachten ans Nordkap wollten und so habe ich gute Dinger für den halben Preis bekommen.
    Bei aller Sparerei sollte man sich aber überlegen, was Billigdinger im Ernstfall wert sind, wenn man sie in Dunkelheit und Kälte nicht auf die Reifen bekommt. Da würde ich lieber paar Euro mehr ausgeben und ein leicht zu montierendes System wählen.

  • Da geb ich dir Recht Marcuwe. Wenn mann mit Schneeketten echt Meter machen muß dann würde ich da auch nicht dran sparen.Wir brauchten die Dinger nur um den Berg ( ca 3,5km) hoch zu kommen.
    Und da reichten die billigen ( 12mm Kettenstärke)

  • Danke für eure Meinung zu dem Thema. Ihr habt natürlich recht. Am besten kaufe ich mir gute Schneeketten, man weiß ja nicht, wie lange die Strecke ist, falls ich sie tatsächlich brauchen sollte. Die Idee, die Ketten dann zu verkaufen ist super, zumal es doch billiger ist, als welche vom ADAC zu leihen.


    LG

  • Das mit dem Wiederverkauf ist eine super Idee, so kann man sich auch teurere Ketten leisten. Was die Preise betrifft, kann es sehr unterschiedlich sein: http://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-preis/. Die neuen, modernen Schnellmontage Schneeketten sind fast vier mal so teuer wie die klassischen, normalen. Sie lassen sich angeblich super leicht montieren, als ich aber den Preis gesehen hab, habe ich mich dann doch für die billigeren entschieden. =)

  • Vier mal so teuer ist schon ziemlich viel. Ich werde mir dann eher einen guten Hersteller mit akzeptablen Preisen raussuchen. Das erhöht auch meine Chance, sie schnell wieder verkaufen zu können.


    Vielen Dank für deine Einschätzung!