Scheinwerferreinigungsanlage Xenon

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BertiXXL.

  • Hallo meine SWRgeht nicht mehr.
    Ist es eine Pumpe für SWR und Frontscheibe?
    Hat da jemand Erfahrung??


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/path…p_cleaner/illustration_2/


    Ein Behälter, 2 Pumpen, Behälter ausbauen, mit heißem Wasser gründlich reinigen, Schläuche zu den SW mit geringer Druckluft ( 1,5-2bar ) durchblasen, Pumpe mittels Hilfskabeln trocken testen ( nur kurzzeitig ), Kontakte und Stecker prüfen.


    Meistens sitzt die Pumpe etwas fest wg Verklebung mit so weißlichen Ausflockungen.


    Grüße
    O.

  • So habe alles auseinander
    http://nissan4u.com/parts/path…ld_washer/illustration_3/


    nr 7 ist die pumpe für swr
    Habe die pumpe so an der batt getestet geht.
    Wann muss sie im auto gehen??
    Reicht licht an??
    Dann ist noch der schwimmerschalter der ist ok.
    es läuft nur die Pumpe für front scheibe.


    Bekomme wegen der nicht funz swr keinen Tüv


    Kann da einer was zu sagen??

    • Offizieller Beitrag

    Bekomme wegen der nicht funz swr keinen Tüv


    Kann da einer was zu sagen??


    Ja, " ist mir auch schon so gegangen ".


    Dann probiere ob die Pumpe auch Wasser pumpt und nicht nur schnarrt, die muss richtig Druck liefern, d.h. das Wasser muss schon so 1,5m weit spritzen.
    Schläuche zu den Düsen mit Druckluft durchblasen, zuerst rückwärts von den Düsen her.


    Grüße
    O.

  • Licht muss an sein dass die Pumpe reagiert.
    Hat die scheinwerferpumpe nicht ne eigene Sicherung!?


    Muss mir mal unbedingt die sicherungsbelegung abfotografieren. Ausm Kopf kann man dass nicht immer wissen, und an mein Auto komm ich erst heut Abend.

  • Die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine eigene Pumpe und auch eine eigene Sicherung..
    (Sicherungsdeckel abnehmen und umdrehen, da sind die Sicherungen bezeichnet )



    Diese Sicherung ziehe ich (sorry...darf man eigentlich nicht) immer raus da sonst der Wasserbehälter (der Scheiben+Scheinwerferdüsen versorgt) zu schnell leer wird.
    Grund ? Der Wasserverbrauch pro Scheinwerferreinigung ist hoch und mehr als es wirklich sein müßte.
    Leider wird diese Scheinwerferreinigung immer mit eingeschaltet wenn man mal nur kurz die Scheibe reinigen möchte und das Licht dabei eingeschaltet ist.
    Und da ich auch keine heizbaren Düsen habe so hab ich immer Frostschutz pur im Wasserbehälter (-40 bis -60°)
    Durch die Fächerdüsen gefriert eine andere Mischung mit Wasser einfach zu schnell.
    Wohl dann auch Fahrtwind bedingt.

  • Habe jetzt nochmal getestet
    die Normale pume geht für vo u hi.
    die pumpe für swr bekomme ich nicht ans laufen. Im Behälter istnoch ein Wasserstandsgeber der etwas überhalb der SWR pumpe. der tut es auch.
    Habe alle Sicherungen im Handschuhfach gezogen und mit der lampe durchleuchtet alle i.o.
    Drei Stück fehlen, hab auch da probeweise eine gesteckt, bringt nichts.
    Der TÜV Mensch sagt es gibt auch Fzg wo nur jede 10 betätigung die SWR läuft , muss die Haube dafür zu sein?? ?(
    Gibt es vieleicht ein Relais für SWR Pumpe??

  • Is nur ein Tipp..Versuche doch mal mit einer kurzen direkten Stromgabe (abgesichert mit 10 Amps) den Motor für die Scheibenwaschanlage zum laufen zu bringen..
    Das sollte zumindest einen festgegangenen Motor ausschließen..
    Zündung dabei ausschalten wg. Motorelektronik

  • Im Handbuch steht, wenn man mit eingeschaltetem Licht 2x innerhalb 5 Sek. den Wischerhebel zu sich zieht, macht die Scheinwerferreinigungsanlage eine Komplettreinigung. Läuft dann wahrscheinlich etwas länger.
    Probiert hab ich meine noch nie, hab den Lichtschalter aber auch immer auf Automatik und würde vermuten, dass die SW dabei nicht mitgereinigt werden. Muss ich mal probieren.

  • motor hab ich getestet der läuft ohne Prob weiß jemand welche sicherung für die SWR ist und wo??

  • so habe jetzt ein T-stück in die leitung für die forntscheibe gesetzt und es kommt auch was an.aber das soll nur eine notlösung für den tüv sein.

  • 5 Posting vor deinem steht es doch :lol:


    meinst du mich??
    hatte mal einen e39 da lief die swr nicht gleichmäßig mit der frontwaschdüse.
    Wie ist das beim pathfinder??