2 Sonden im Vorkat beim T30

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willie.

  • Hallo Experten,
    wie schon in der Überschrift steht, hat ja der XTrail (vielleicht auch andere Typen mit gleichem Motor QR25DE) im Vorkat 2 Sonden.
    Da ich bisher noch nie nen Kat wechseln mußte, jetzt aber in den "Genuß" kam, würde mich mal interessieren,
    was die 2 unterschiedlichen Sonden im Vorkat dem MSG zu melden haben!?
    Natürlich hat die Frage nen Hintergrund: seit dem/den Katwechsel/wechseln (ich hab beide wechseln müssen), hab ich erhöhtes unrundes Standgas
    und finde keine Lösung!


    Einfache Frage, um mir selbst ein Bild machen zu können: 2 Sonden. Eine in der Nähe des Abgaskrümmers oben und eine weiter unten in der Nähe des Hosenrohrs.
    Diese hat vier Kabel. Für die Heizung der Sonde 2 Kabel extra. Soweit klar.
    Die obere Sonde hat nur 2 Kabel. Ich gehe mal davon aus, daß es keine Sonde in dem Sinne ist.
    Druckschalter nur?
    Kann mir das jemand fachmännisch erklären?


    Danke schonmal: Gruß: Willie

  • Du hast eine sprungsonde vorm kat, die sagt dem sg fett-mager. Wenn du das signal betrachtest siehst du die sprünge 0.1v mager 0,8v fett.
    Dann noch die nachkatsonde, linearsonde, die sagt wie fett/mager das abgas ist. Hier folgt das signal geglättet der vorkatsonde, aber sauerstoffärmer, weil der kat für seine arbeit sauerstoff verbraucht.

  • Junge, junge,
    ich dank euch für den Input. Jede Menge an Infos, Funktionsweisen, Tabellen...


    Nur Eines noch: Fehlinformation meinerseits: Beide Sonden sind mit Heizung versehen!
    Ich war nämlich heute bei unserem hiesigen Schrottplatz und dachte, ich hole mal zu
    Versuchszwecken ne Lambda. Und da hab ich festgestellt, daß beide Sonden beheizt sind.
    Ändert aber wahrscheinlich nix an der Tatsache, daß die erste den Referenzwert mit dem
    zweiten abweichenden Wert vergleicht und entsprechend an das MSG weitermeldet.


    Ich dank euch und werde mich mit dem neuen Input mal auseinandersetzen und versuchen, eine Lösung
    für mein Problem zu finden.


    Ergebnisse werde ich hier melden.


    Grüßle: Willie

  • So. Die erste Sonde (Diagnosesonde) gewechselt, 100km Vollgas, leider keine Besserung.
    Ich werde die jetzt mal als Referenzsonde einbauen. Aber ehrlich, ich glaub das bringt auch nix.

    • Offizieller Beitrag

    Nein !
    Diagnosesonde und Regelsonde sind unterschiedlich und nicht austauschbar ( zumindest beim Maxima VQ30DE ).


    Unrunder Leerlauf kann viele Ursachen haben, [lexicon]LMM[/lexicon], Kerzen und vor allem das Leerlaufregulierungsventil in der Drosselklappe.


    Zu diesem Thema möchte ich Dir ans Herz legen:


    [WP11-144] QG18: MKL leuchtet, Kaltstart nahezu unmöglich Fehler P0505


    Prüfe das Ansaugsystem zuerst auf Undichtigkeiten, prüfe Zündkerzen und messe Kompression bei der Gelegenheit.


    Grüße
    O.

  • Ich hatte sowieso null Unterschied bemerkt mit der Testsonde, da spar ich mir jetzt auch den zweiten Schritt.
    Ansaugtrakt ist dicht, soweit ich das beurteilen kann. Kerzen hatte ich schon vor 1,5 Wochen erneuert (die alten waren noch super, auch farblich), Kompression hatte ich auch letzte Woche geprüft. Alle Zylinder zwischen 11 und 12 bar.


    Die Drosselklappe hatte ich jetzt mal komplett raus um sie nochmal richtig mit Verdünnung zu reinigen. Dabai ist mir aufgefallen, daß sie nicht komplett geschlossen ist. Ein kleiner Spalt ist zu sehen und man kann sie auch spürbar ca. 2mm in Richtung geschlossen drücken. Natürlich kommt sie wieder zurück. Ich hab dann mal nach dem Wiedereinbau ein wenig Falschluft zwischen DK und [lexicon]LMM[/lexicon] provoziert und hab ihn so runterbekommen. Allerdings glaub ich daß die Steuerung das über die Einspritzmenge ausgeglichen hat. War nämlich mehr ein Stottern.
    Und an den Leerlaufsteller komme ich doch gar nicht ran?

    • Offizieller Beitrag

    Und an den Leerlaufsteller komme ich doch gar nicht ran?


    Hi Willi


    Wenn Du den anderen Thread über die DK bei QG18 gelesen hast, kann man bei dem die DK zerlegen und das Leerlaufregelventil und sein Stellmotörchen reinigen usw.


    Beim QR25DE u.a. ist noch ne Platine unter dem Deckel und weitere Elektronik, sodass sehr schnell die Grenze des Selbermachens erreicht ist.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…control/throttle_chamber/


    Auch ich komme hier an meine Grenze, ich kann Dir NICHT definitiv sagen: tausche die gesamte Drosselklappe oder eben nicht.


    Mit der Teilenummer aus dem Link kann man übrigens auch oft im ebay suchen, bei Nissans teuer !


    Fang mit was billigerem an, tausch mal den [lexicon]LMM[/lexicon], haste aber eben ein 50-70€ Risiko.


    Grüße
    O.

  • QG18.
    Du meinst wahrscheinlich den, der dann die Nieten aufgebohrt hat?
    Der dann aber leider auch keinen Erfolg hatte?
    Wenn du den meinst, dann lass erstmal. Der hat sich am Ende ja eh die DK geschrottet.


    Du kannst dir bestimmt vorstellen wie das ist, wenn man das Auto dringend braucht?
    Ich hätte kein Problem damit die DK aufzubohren, mir ihr Innenleben zu begutachten, zu verstehen wie sie genau funktioniert und ein Ventil dabei nebenher zu richten, sofern ich für Notfälle ne andere halbwegs funktionierende DK auf Ersatz habe.
    Hab ich aber nich, und das Auto muß laufen :evil:
    Also, so lang ich keine Rückwärtsmöglichkeit habe, werde ich die DK nicht zerstören.


    Hab heut gesehen, daß ich durchaus auch nen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] für ca. 70€ bekommen kann. Gebraucht auch für 30 aufwärts.
    Bei den DK's wirds natürlich teurer. So langsam muß ich mir auch mal ne Grenze setzen.


    Mein nächstes Ziel ist jetzt sowieso erstmal, die sch*** Krümmerdichtung (Stahlwolle), zwischen Vorkat und Hosenrohr online zu bekommen. (69x85x13 ca. gemessen mit der Schieblehre)
    Ne Dichtung mit diesen Maßen hab ich bis jetzt weder bei Amazon, noch bei ebay gefunden X(
    Ich bin nämlich immer noch der Ansicht, daß die nicht ganz dicht ist. Die muß sowieso raus.
    Dann gehts weiter. Aber so wie ich es bei mir bis jetzt sehe, gehts dann mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] weiter.


    Jetzt kommen erstmal die Weihnachtstage...


    ... danach weiß ich mehr.
    Bis hierhin erstmal ein herzliches Dankeschön, schöne Weihnachten an Alle und ich werde mich melden.
    Lasst euch schön beschenken :)

  • oMEin schönes und erfolgreiches neues Jahr wünsch ich allen hier im Forum.


    Meine Leidensgeschichte geht weiter.


    Letzte Woche hab ich ne neue Dichtung zwischen Vorkat und Hosenrohr verbaut. Seitdem meine ich, stinkt er nicht mehr nach Abgasen, wenn ich an ner Ampel stehe.
    Gebracht hats aber leider nix!
    Heute hab ich ne Drosselklappe, die ich über ebay gebraucht bekommen habe (88000 km) verbaut.Anfangs wars echt super, ich hab mich schon gefreut.
    Leerlaufdrehzahl pendelte sich in warmem Zustand bei ca. 1100 ein. Dann bin ich 5 km gefahren, Motor aus, nach Neustart wieder genau das gleiche Problem!
    Standgas zwischen 1500 und ca. 2200 schwankend (hoch, -- runter, hoch, -- runter).
    Fehlercodes ausgelesen: P0444 (Aktivkohlefilter-Magnetventil, offener Stromkreis), obwohl ich während dem Wechsel nicht einmal die Zündung anhatte.
    Alles korrekt verbaut, wieder angeschlossen und erst dann gestartet. Und dann wars ja auch um Welten besser, bis ich eben einmal den Motor wieder neu startete.
    Dann war wieder alles beim Alten.
    Danach Fehler gelöscht, nochmal neu ausgelesen und plötzlich wieder: Kat not ready, O2S not ready, Ho2S not ready, obwohl ich den doch komplett gewechselt habe (Vorkat, Hosenrohr, Hauptkat...)
    Wieder 5 km Fahrt, Ho2S ist wieder ready. die anderen Fehler noch nicht.
    Ich weiß aber aus Erfahrung, wenn ich morgen wieder 20 km fahre, gehen alle anderen Katfehler auch weg.
    Allerdings läuft er halt immer noch mit erhöhtem Standgas.


    Ob das wirklich am Ende an dem verschixxenen Magnetventil liegt? Eines ist mir auch noch aufgefallen: Seit ich die Kat's gewechselt habe, liegt die Kühlmitteltemperaturanzeige niedriger wie vorher.
    Nicht viel, aber niedriger. Vielleicht doch auch Kühlmittelsensor?
    So langsam kostet es richtig Geld X(


    Gruß: Willie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willie


    Dir auch alles Gute für 2016, auch wenns schon wieder blöd anfängt.


    Mit dieser Evap-geschichte kenne ich mich garnicht aus, es gibt aber hier für den Rogue ein extra NTB ( die blaue Zeile )


    http://www.autocodes.com/p0444_nissan.html


    Dass [lexicon]ECU[/lexicon] und LS sich aneinander gewöhnen müssen will ich ja akzeptieren, aber offener Stromkreis bedeutet in den allerallermeisten Fällen ein kaputtes Bauteil oder Kabelbruch/Wackelkontakt, jedenfalls kann die [lexicon]ECU[/lexicon] das Ding nicht ansprechen.


    Grüße
    O.

  • Komisch ist halt nur, daß ich den Fehler vorher nie hatte. Erst jetzt nach Klappentausch kam er. Und halt auch nur einmal.
    Ich denke, er kam, weil der Motor danach mit ner relativ normalen Drehzahl lief, was dem [lexicon]ECU[/lexicon] auch nicht gepasst hat.
    Ok, ich muss weitersuchen. Läästig. X(


    Oh Mann. Wer hat den Scheiß programmiert? Ich brauch den Typen, der den Scheiß programmiert hat, dann gewinne ich!

  • Mein Problem ist jetzt gelöst.
    Es war wohl ein absoluter Zufall, dass die Steuerkette ausgerechnet nach dem Kat-wechsel das Standgas-phänomen erzeugt hat.
    Ich hab den Ixi mit 165000km gekauft.
    Da war noch alles i.O. Bei 180000 gings los. Hat also lange durchgehalten, die Steuerkette.
    Normalerweise mach ich solche Reparaturen selber, aber da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin, hab ich es in der Nissanwerkstatt machen lassen.
    Hat mich ca. 1500€ gekostet, aber alles wieder ok.
    Gott sei Dank hab ich das Thema durch.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk