Almera N16 nimmt kaum Gas an und ruckelt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo gemeinde.


    Habe heute das auto von meinem bruder genracht bekommen.
    Almera [lexicon]N16[/lexicon] bj 2000 1.5l benziner mit66kw mit ketzt ca 70000km laufleistung.
    Wie obem geschrieben nimmt er kaum gas an und ruckelt wie sau.
    Adac zum auslesen kommen lassen und fehlermeldung war zündungs problem 3ter zylinder.
    Kerzen alle raus und sahen total runner aus.
    Waren wohl noch die ersten.
    Direkt 4 neue kerzen reingemacht.


    Motor ist stark am vibrieren aber drehzahlanzeige steht und schwankt nicht aufbund ab trotzdem nimmt er kaum gas an und fängt direkt an zu ruckeln und kommt kaum voran.
    Habe dann viele beiträge dazu gelesen und mich an den ventildeckel gemacht.
    Der kettenspanner ist vom gehäuse bis richtung kette der einkerbung gute 14mm ausgefahren.
    Jetzt liesst man aber leider viele verschiedene maximal werte für den kettenspanner.


    Eventuell für den unruhigen vibrierenden lauf könnte das eventuell auch eine defekte zündspule sein oder geht man eher durch probleme einer zu weit gelängten steuerkette aus.
    Seid wechsel der zündkerzen ging zumindest die motorkontrollleuchte nicht mehr an.


    Weiss es gibt sehr viele beiträge drüber aber werde aus deren nicht schlauer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gonzo


    Kettenspanner: die Grauzone geht von 12-14mm, Du bist also an deren Ende.
    Die Saft- und Kraftlosigkeit der Maschine kommt aber nicht allein davon.


    Wenn Du einen Almera UK-Make hast, dann solltest Du Dich mal der Verteilerkappe und den Kabeln widmen


    http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/


    Hast Du einen Japanischen Almera dann ist nach wie vor eine der Zündspulen kaputt und die MKL wird in Kürze wieder leuchten wenn Du mal mehr als 15-20KM am Stück fährst.


    http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/


    Weiterer unbedingter Verdacht: Luftmassenmesser, ganz typisch


    Falls JPN-Make auch NWS/KWS
    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Wieviel zeigt die Kühlwassertemp.anzeige ?


    Grüße
    O.

  • Fehlzündungsfehler und starkes vibrieren. Läuft der nur auf 3 Töpfen? Ändert sich der Motorlauf bei abziehen des Steckers zur Zündspule Nr.3?
    Soweit mir bekannt, solle dabei nix passieren. Nur ein betrieb der Einzelzündspule ohne Kerze mögen die wohl gar nicht.
    Bitte um berichtigung falls dies nicht stimmt.


    Ansonsten einen nach dem anderen Stecker runter und wieder drauf. Ändert sich der Motorlauf nicht, hast du am entsprechenden Zylinder eine defekte Spule.
    Kannst du dann auch nochmal gegen Testen in dem dann z.B. Spule 1+4 miteinander getauscht werden. Fehler muss dann mit wandern.


    Gruß

  • Hallo.
    Erstmal schonmal recht herzlichen dank für deine meldung und den super beitrag.


    Is japan.
    Hat die 4 zündspulen.
    Werde die vom 3ten zylinder erstmal tauschen und gucken wie er dann läuft ob er dann weniger vibriert und dann geht er in die garage.
    [lexicon]LMM[/lexicon] is gereinigt aber wie du sagst kann er trotzdem einem weg haben, kenn das von meinem primera.
    Das blöde ist es kann so einiges sein.
    Muss jetzt aufs werkstatthandbuch leider warten da es so kurzfrustig kam und dann mach ich mich an die kette und wenn das erledigt ist halt an die einzelnen sensoren.


    Eine frage. Habe gelesen der motor müsste komplett raus?
    Ist das real oder kann man den motor drin lassen?







  • Vergessen.
    Die temperaturanzeige ka.
    Der wagen lief nicht mehr lang. Nur kerzen getauscht und mal angeschmissen. Lief weiter miess deswegen wieder aus.
    Werd das morgen früh mit den zündspulen mal testen.


    Danke euch.
    Werd bescheid geben was sich dabei getan hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eine frage. Habe gelesen der motor müsste komplett raus?
    Ist das real oder kann man den motor drin lassen?


    Wenn der Motor ausgebaut ist kann man sehr schön und bequem und schnell und verletzungsfrei Kette und Wasserpumpe tauschen.


    Im anderen Fall:
    Wie bei allen quereingebauten Motoren braucht man fürn Kettenwechsel 7-fach umklappbare Arme und Hände plus ne Großpackung Pflaster, aber es geht auch.


    Grüße
    O.

  • Naja.
    Wenn ich dran denke wie mein zylinderkopfausbau am [lexicon]P11[/lexicon] war dann werd ich mir das überlegen den rauszu hiefen. Kran habe ich gottseidank.
    Aber morgen wie gesagt erstmal zündspulen testem das man event da schon einen fehöer ausmerzem kann.

  • Ich hät event noch ne frage wegen teilen.


    Was für einen kettensatz.
    Wäre das nur kette spanner und beide führungsschienem oder mehr?
    Ventildeckeldichtung ist klar.
    Wäre sonst noch was zu organisieren?

  • Moin moin.
    Gerade am auto gewesen.
    Zündspule nr 3 defekt. Untereinamder getauscht um das kabel auszuschliessen.
    Gleich eine neue besorgen.
    Normal müsste der motor ja dann schonmal viel ruhiger laufen.

  • Wenne dat sagst dann wird wohl min eine auf deite gelegt.
    Ja und danach weiter testen tauschen usw falls er nicht rund läuft.
    Und steuerkette ist ja klar die muss gemacht werden.
    Nur wäre besser vorher schon einiges zu behebem umd auszuschliessen bevor ich den motor zeruppe.


    Und nochmal vielen dank für die tolle hilfe.


    Normal würd ich den wagen abstossen aber ist vom jüngeren bruder.
    Vater ist genau vorm jahr gestorben und den hat er von ihm diese zeit bekommen.
    Hängt halt sein herz dran.