Heizung eiskalt, Kühlwasser heiß/kalt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Problem-Primera taucht seit gestern nun ein neues Phänomen auf..


    Die Heizung ist auch nach Minuten noch eiskalt..


    Der Kühler ist heiß, genau wie Zu- und Ableitung...
    Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist jedoch kalt.. Kühlwasser hatte ein wenig gefehlt und wurde nachgekippt..


    Irgendwelche Tips? Luft im System? Entlüftet sich der [lexicon]P11[/lexicon] nicht von alleine?


    Danke..

  • Nein, eine gewisse Grundentlüftung musst Du vornehmen und nur das letzte bisschen geht dann "automatisch" über den Ausgleichsbehälter.
    Dazu muss der Motor wirklich heiss sein, daß sowohl Thermostat komplett aufmacht als auch Du echte Wasserverdrängung in den Ausgleichsbehälter hinein hast (und dann wieder das Zurücksaugen beim Abkühlen).


    Bei meiner Mutter war viel Kühlwasser ausgelaufen. Die Heizung brauchte dann sehr lange, bis diese wieder "entlüftet" war und funktionierte. Mit Minuten kommst Du wohl nicht weiter, eher sowas wie 30Min und ne schöne Autobahnfahrt.


    Ruhig auch 2-3x nachschütten (natürlich nicht bei heissem Wasser!!!) und Auto nachts mit der Nase erhöht parken (Berg nach oben).


    Hier gibts bestimmt eine Menge Threads, wie man richtig entlüftet.
    Viel Erfolg!

  • Bei mir wird erst die Heizung warm und dann der Kühler. Voraussetzung ist ein funktionierendes Thermostat mit nicht zu sparsamer Öffnungstemperatur. Ab 90° ist ganz ok. Der Ausgleichbehälter darf ruhig kalt bleiben.

  • Warum kann nicht die Klappe vom inneren Wärmetauscher für die Heizung klemmen? Hatte ich mal bei dem Mitsubishi meiner Frau.
    Das mit dem Ausgleichsbehälter ist normal ........ das bisschen Wasser was da rein gedrückt wird, reicht nicht aus um die Menge an Reservewasser aufzuwärmen


    Ist ein anderes System als bei VW hier wird der Ausgleichsbehälter direkt mit Warmwasser versorgt.