"Zisch" Geräusch bei Lastwechsel (Gangwechsel)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von German-Niceguy.

  • Moin moin,


    ich habe mal eine kurze Frage an die "Profis" unter euch. Mein 1,2 DIG-T "zischt" beim Lastwechsel (das wird der restdruck vom Turbo sein)... Jetzt wollte ich euch mal fragen, welches Bauteil dieses "Zischen" verursacht (hab euch von meinem Motor mal Bilder angehangen... Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Hallo
    Fahrzeug gebraucht gekauft, wo ein [lexicon]BOV[/lexicon] also ein Blow-Off-Ventil eingebaut wurde? bei Tunern sehr beliebt :)
    Grüße

  • muss vielleicht nicht gleich ein [lexicon]BOV[/lexicon] sein, kann ja auch nur das normale Rezirkulationsventil sein. bin mal nen neuen 2015er Passat gefahren wo das auch irgendwie ungewöhnlich laut gewesen ist.


    erklärung zum themenersteller:
    das ist ein ventil welches die überschüssige luft, die also beim gangwechsel oder gaswegnahme gegen die geschlossene drosselklappe drückt wieder zurück in den ansaug vor den turbo ablässt. bei nachgerüsteten Blow Off Ventilen ist dieses geräusch nochmal sehr viel lauter, vor allem wenn man es offen fährt, wo die luft also nicht mehr zurück in den ansaug geleitet wird, sonder direkt in die umwelt abgelassen wird. klingt zwar besser (geschmackssache), aber der motor läuft dann auch kurze zeit zu fett weil ja ein gewisser teil der - bereits vom luftmassenmesser berechneten luft - nicht mehr im system ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auf alle Fälle sitzt jedenfalls der Schlauch, der von rechts unten kommt nur schief und nicht weit genug auf der schwarzen Plastiktröle drauf.
    Der soll ja wohl bis zu diesem Ringanschlag draufgeschoben sein.


    Auch das andere Ende von der Tröle sitzt irgendwie nicht richtig, so wills mir scheinen.


    Grüße
    O.

  • Hallo
    Fahrzeug gebraucht gekauft, wo ein [lexicon]BOV[/lexicon] also ein Blow-Off-Ventil eingebaut wurde? bei Tunern sehr beliebt :)
    Grüße


    Nene... das war ein Vorführwagen von Nissan :D würde mich wundern, wenn die da sowas einbauen :eek:



    muss vielleicht nicht gleich ein [lexicon]BOV[/lexicon] sein, kann ja auch nur das normale Rezirkulationsventil sein. bin mal nen neuen 2015er Passat gefahren wo das auch irgendwie ungewöhnlich laut gewesen ist.


    erklärung zum themenersteller:
    das ist ein ventil welches die überschüssige luft, die also beim gangwechsel oder gaswegnahme gegen die geschlossene drosselklappe drückt wieder zurück in den ansaug vor den turbo ablässt. bei nachgerüsteten Blow Off Ventilen ist dieses geräusch nochmal sehr viel lauter, vor allem wenn man es offen fährt, wo die luft also nicht mehr zurück in den ansaug geleitet wird, sonder direkt in die umwelt abgelassen wird. klingt zwar besser (geschmackssache), aber der motor läuft dann auch kurze zeit zu fett weil ja ein gewisser teil der - bereits vom luftmassenmesser berechneten luft - nicht mehr im system ist.

    Gute Erklärung... Ich will ja kein offenes [lexicon]BOV[/lexicon] reinhauen, mir reicht des Zischen schon :D :D :D Ich frage nur, weil das mein erster Motor mit Turbo ist und ich gerne gewusst haben wollte, woher dieses kommt :]



    Ist der schlauch unten bei dem kleinen schild gerissen oder sieht das nur auf dem bild so aus?

    Also ist mir nichts aufgefallen, dass da was kaputt sein soll... werde ich gleich mal mein Kopf unter die Haube hängen und nochmal nachschauen... Danke für den Hinweis!!!


    lg

    :spring: Gib Gas du Spritzgebäck!!! :spring:

    Nissan Pulsar C13 (1,2 DIG-T) Bj 2015, Acenta

  • Oggsi hat Recht! Der Schlauch steckt nicht richtig auf der Tröte!
    Aber was anderes was machen normale Schlauchschellen dort im Motorraum? Normal werden die speziellen Schlauchschellen genommen sieht man ja auch dem Foto.


    Ach so und unserer "zischt" kein Stück. Würde ich an deiner Stelle mal nachschauen.

  • Selbst wenn der Schlauch nicht richtig gerade auf dem Stutzen sitzt, der geht soweit in den Schlauch rein, dass es trotzdem nicht undicht sein kann (siehe Bild). Wenn diese Leitung (Turbo -> Ladeluftkühler) nämlich undicht wäre, müsste doch die MKL angehen, da der Ladedruck nicht im Motor ankommt... :idee:


    Das Zischen (wenn wir dasselbe Zischen meinen) hat meiner auch, genauso wie es die Vorführwagen gemacht haben, die ich Probe gefahren bin. Ist also normal.


    EDIT: sind auch spezielle Schlauchschellen an beiden Übergängen, vom Prinzip wie Kabelbinder, eben nur aus Metall.

  • Oggsi egal was gesagt wird diese schlauchschellen gib's im baumarkt aber nicht bei nissan.
    Du meins ja genau wie ich den dünnen schlauch zum [lexicon]BOV[/lexicon]
    Ob die MKL angeht wenn der schlauch defekt ist weis keiner von uns.


    Ps ich suche noch mein [lexicon]BOV[/lexicon] im 1.6 er hab noch keins gefunden :(

    • Offizieller Beitrag

    Du meins ja genau wie ich den dünnen schlauch zum [lexicon]BOV[/lexicon]


    Nein, ich meinte -wie ich auch schrieb- den dicken Schlauch der von rechts unten auf Deinem Foto kommt.


    Knama hat da lobenswerterweise genau das richtige Foto dazugetan und da ist zu sehen, dass meine Befürchtungen bezüglich unzureichender Montage unnötig waren/sind, weil die schwarze Tröte/Tröle lang genug ist um den sicheren Sitz der Schelle zu gewährleisten.


    Ein [lexicon]BOV[/lexicon] hat die Karre ganz sicher nicht, brauchste nicht nach zu suchen, das ist technisch schon lange überholt.



    Dazu Wiki: ( https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader )
    Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil,
    genannt Pop-Off-Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei
    heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des
    Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat
    schwerwiegende Nachteile:

    • Energie (Druck) wird ungenutzt entlassen
    • der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Gegendruck auf der Verdichterseite absinkt

    Zitatende


    Nein, ich kann Dir nicht sagen woher das Zischen kommt, dazu müsste ich am Auto stehen und das selbst spüren um das zumindest grob lokalisieren zu können.


    Sorry, kann Dir dabei nicht helfen, mir war nur das Bildchen so aufgefallen


    Grüße
    O.

  • Erst mal hallo zusammen, ich weis es ist schon ein alter Tread aber hier nochmal eine gute Erklärung der Unterschiede zwischen einem offenen "BlowOff" Ventil und einem geschlossenen System.


    Im übrigen fahre ich auch den Pulsar und am deutlichsten hörst du das" pfeifen " in den ersten 3 Gängen wenn du "hoch" drehst und bei ca 2300 Touren voll vom Gas gehst ..... Aber der Pulsar hat Ansicht kein offenes system außerdem einen sehr niedrigen ladedruck .... Ich will nicht lügen, bitte verbessert mich aber ich glaube 0,4 bar.....