Zwei Probleme: evtl. stiller Verbraucher und Beleuchtung Heizungsgebläse zum Teil defekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Liebes Forum,


    ganz neu habe ich seit Mittwoch einen [lexicon]K11[/lexicon] Facelift, [lexicon]EZ[/lexicon] 99, zugelassen, mein Traumauto in sehr schöner Farbe :love2: und schon habe ich Probleme.


    Das drängendste: ein evtl. stiller Verbraucher. Schon in den Tagen/Wochen, da der Micra bei uns stand, gab es das Problem, dass er, wenn er nach zwei, drei Tagen gestartet werden sollte, um ihn im HOf zu bewegen, leer war. Batterie laden, und es ging wieder. Einzige elektrische Veränderung, die ich vorgenommen hatte, war der Einbau eines neuen Radios, dieses wurde von unserer Werkstatt als Hauptverdäcxhtiger beschuldigt "der Täter ist immer das Radio".
    Am Donnerstag fuhr ich das erste Mal mit dem Auto zur Arbeit, ca. 40 km
    Autobahn und Innenstadt, abends wieder zurück, ich glaub ich hab auch
    abgeschlossen, war gegen halb sieben, und morgens um halb zehn war das
    Auto völlig tot/leer. Bessere Hälfte hat ihn die Einfahrt rückwärts
    runter rollen lassen (das Ersatzauto stand natürlich dahinter), dabei
    ließ er sich durchs Rollen beim dritten Versuch starten, und jetzt sind
    wir am Rätseln, was es sein kann.
    Heute haben wir mal mit Multimeter und fliegender Sicherung gemessen zwischen Minuspol und Multimeter.
    Ergebnis: da wir doof waren, hatten wir natürlich die Tür offen beim Sicherungen ziehen. Messen konnten wir 0,75 bis 0,81 Ampere, das schien uns hoch. Aber des Rätsels Lösung: ausgestiegen, Tür abgeschlossen, und der Ruhestrom betrug nur noch 0,0x Ampere. Das kann ja eigentlich die Batterie nicht leerziehen. Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass evtl. die Innenbeleuchtung nicht immer automatisch ausgeht, wenn man z.B. das Auto nicht abschließt. Ich werd mal eine LED-Soffitte reinbauen (im Kofferraum ist schon eine LED), damit im Falle des Falles der STromverbrauch nicht so gravierend ist.


    Wir hatten schon die BAtterie meine vorherigen Micra eingebaut, da dieser nie Startprobleme hatte. Klar ist die nicht die Jüngste, aber trotzdem komisch, dass das Problem mit zwei Batterien besteht.
    Mein schönes neues Radio mag ich nur ungern ausbauen :eek: fürchte aber, ich werds trotzdem auf Verdacht machen und gucken, was dann ist.
    Meine Frage: gibt es im Micra "typische" stille Verbraucher, die evtl. auch nur sporadisch saugen, so dass sie sich einer Messung ggfs. entziehen? Beim Espace ists der Heckscheibenwischer :flipa: wenn der festfrisst. Bei meinem Micra tut aber eigentlich alles. Ichwürde mal eine neue Batterie kaufen, schaden tuts sicher nicht. Sicherungen ziehen hat keine Änderung gebracht.


    Zweite Frage: der linke Schalter der Heizungsschalter leuchtet nicht. Mittelkonsole ist grad draußen, an unserem Schrottmicra haben wir getestet: man muss die Schalter abziehen und dann die Folie mit Schraubenzieher vorsichtig abziehen, ist das korrekt? Kann ich da LED-Lichtchen verwenden - wobei ich mir zugegeben die Sockel noch nicht angeguckt habe? Im Tacho geht das ja für die üblichen Steckplätze (außer Warnleuchten und Blinker), wie sieht das bei den Heizungsschaltern aus?


    Viele Grüße, tandem65

  • Feedback: Lampenwechsel in der Heizungsbeleuchtung hat geklappt. Ein kniffliges Problem war, dass beim Eindrücken der rechten LED die Fassung reinrutschte :eek: mit viel Gefriemel konnte ich die - natürlich nicht leuchtende - Birne wieder entfernen. Umgedreht, wieder reingedrückt, leuchtet. Uff. Leider kommt man von hinten nciht an die Fassung ran, um sie wieder zu arretieren, von vorne war ich nicht erfolgreich. Aber ich hoffe, so geht es erstmal.
    Innenleuchte habe ich gegen eine LED-Soffitte getauscht, Radio ist dringeblieben. Ich werde die nächsten Tage beobachten, was sich tut, ggfs. immer mal messen. Was wäre ein tolerabler Wert? In einem Artikel im Netz las ich 50 mA. Kommt das hin?
    Gruß, tandem65

  • Und weiteres Fazit: nach Umbau der Innenleuchte auf eine LED-Soffitte beträgt der Strom bei geöffneter Tür 0,07A (70mA) und bei geschlossener Tür 0,02-0,03A (20-30mA). Zum Vergleich: mit normaler Soffitte waren es 0,7-0,8A (700-800mA)! Zumindest habe ich mal den potentiellen Stromverbrauch reduziert....
    Ich denke, 20-30mA ist okay, also ist wohl doch nur die Batterie nicht mehr die beste. Auffallend ist, dass sie, wenn sie leer war, irre schnell voll geworden ist.
    Das doofe ist, dass in den Micra nur die komischen schmalen Batterien reinpassen X( und bei meinem FL lässt sich da auch nix umbauen, zuviel anderer Kram daneben. Bei unserem älteren [lexicon]K11[/lexicon] ginge das.
    Viele Grüße, tandem65

  • Kann auch sein, daß die Batterie sich selbst leersaugt. Ich hatte sogar mal eine fiese, die fing damit erst an, als sie so halb leer war. Ansonsten unauffällig. Aber das ist wohl eher selten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, 20-30mA ist okay, also ist wohl doch nur die Batterie nicht mehr die beste. Auffallend ist, dass sie, wenn sie leer war, irre schnell voll geworden ist.


    Ja, der Wert ist in Ordnung.
    Wenn die Batterie durch Teilsulfatierung schon stark Kapazitätsgemindert ist, dann ist sie natürlich ganz schnell leer und auch recht schnell wieder "voll", wobei sich das "voll" natürlich nur auf den Rest bezieht und nicht etwa auf die 40 oder 44AH.


    Ich denke, eine neue Batterie würde Dir weiterhelfen.
    Natürlich muss auch die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen werden, sollte 13,8 bis 14,5 Volt sein.


    Flackert im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern das rote Lampi im Tacho ?


    Grüße
    O.

  • Nein, da flackert nichts, und die letzten Tage ist der Süße auch ohne Mucken angesprungen und hat mich treu zur hässlichen Arbeit getragen... 8). Vielleicht ist, ohne dass ich es gemerkt habe, was mit der Innenbeleuchtung gewesen.... oder es war die Kälte, jetzt ist es ja eher mild. Ich werds im Auge behalten. Meine bessere Hälfte hat angeboten, mir eine Zweitbatterie in den KOfferraum zu stellen, aber derzeit sieht alles gut aus. Frage: sollte beim Facelift der Zigarettenanzünder leuchten? Die Heizungsschalter habe ich nun beleuchtet, auch mit LEDs, die LED aus der Uhr muss ich gegen eine dunklere tauschen, die ist zu grell im Dunkeln. Jetzt wird erst mal gefahren und Erfahrungen gesammelt, sonderlich spritzig ist er nicht, war wohl immer ein Kurzstreckenfahrzeug. Wenigstens stinkt er nicht mehr so fürchterlich nach Hund (doch, ich mag Hunde, aber nicht deren Haare überall). Ich muss ja erst mal gucken, ob es Sachen gibt, die noch stören. Was witziges: im Flohmarkt-Radio steckt eine Rammstein-CD :flipa: . Jahre nicht gehört, seit die Kinder ausgezogen sind. Fahre jetzt mit der Spieluhr zur Arbeit :D .
    Gruß, tandem65

  • Gestern abend habe ich festgestellt, dass der Zigarettenanzünder nicht geht (Navi ging nicht an beim Einstöpseln, und vor allem nicht aus beim Ausstöpseln). Ursache war eine durchgebrannte Sicherung. Die habe ich getauscht und bin nun gespannt (nein, eher bange), ob da was faul ist - warum war die Sicherung hinüber?
    falls da alles okay ist, bleibt das kleine Ärgernis, dass der Zünder nicht leuchtet. In unsrem Schlacht-Micra habe ich die gleichartige Mittelkonsole ausgebaut - da ist das Kabel des Birnchens des Anzünders abgeknipst, weiter konnte ich heute im Dunkeln nicht gucken. Am WE werde ich bei meinem mal die Konsole - zum dritten Mal :( - ausbauen und schauen, wie es da mit den Anschlüssen ausschaut. Bei der ausgebauten Konsole habe ich schon geguckt, wie das Birnchen zu wechseln ist. Gibt es statt des herkömmlichen Birnchens mit Bajonettverschluss auch eine LED-Variante mit diesem Sockel?
    Gruß, tandem65