Liebes Forum,
ganz neu habe ich seit Mittwoch einen [lexicon]K11[/lexicon] Facelift, [lexicon]EZ[/lexicon] 99, zugelassen, mein Traumauto in sehr schöner Farbe und schon habe ich Probleme.
Das drängendste: ein evtl. stiller Verbraucher. Schon in den Tagen/Wochen, da der Micra bei uns stand, gab es das Problem, dass er, wenn er nach zwei, drei Tagen gestartet werden sollte, um ihn im HOf zu bewegen, leer war. Batterie laden, und es ging wieder. Einzige elektrische Veränderung, die ich vorgenommen hatte, war der Einbau eines neuen Radios, dieses wurde von unserer Werkstatt als Hauptverdäcxhtiger beschuldigt "der Täter ist immer das Radio".
Am Donnerstag fuhr ich das erste Mal mit dem Auto zur Arbeit, ca. 40 km
Autobahn und Innenstadt, abends wieder zurück, ich glaub ich hab auch
abgeschlossen, war gegen halb sieben, und morgens um halb zehn war das
Auto völlig tot/leer. Bessere Hälfte hat ihn die Einfahrt rückwärts
runter rollen lassen (das Ersatzauto stand natürlich dahinter), dabei
ließ er sich durchs Rollen beim dritten Versuch starten, und jetzt sind
wir am Rätseln, was es sein kann.
Heute haben wir mal mit Multimeter und fliegender Sicherung gemessen zwischen Minuspol und Multimeter.
Ergebnis: da wir doof waren, hatten wir natürlich die Tür offen beim Sicherungen ziehen. Messen konnten wir 0,75 bis 0,81 Ampere, das schien uns hoch. Aber des Rätsels Lösung: ausgestiegen, Tür abgeschlossen, und der Ruhestrom betrug nur noch 0,0x Ampere. Das kann ja eigentlich die Batterie nicht leerziehen. Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass evtl. die Innenbeleuchtung nicht immer automatisch ausgeht, wenn man z.B. das Auto nicht abschließt. Ich werd mal eine LED-Soffitte reinbauen (im Kofferraum ist schon eine LED), damit im Falle des Falles der STromverbrauch nicht so gravierend ist.
Wir hatten schon die BAtterie meine vorherigen Micra eingebaut, da dieser nie Startprobleme hatte. Klar ist die nicht die Jüngste, aber trotzdem komisch, dass das Problem mit zwei Batterien besteht.
Mein schönes neues Radio mag ich nur ungern ausbauen fürchte aber, ich werds trotzdem auf Verdacht machen und gucken, was dann ist.
Meine Frage: gibt es im Micra "typische" stille Verbraucher, die evtl. auch nur sporadisch saugen, so dass sie sich einer Messung ggfs. entziehen? Beim Espace ists der Heckscheibenwischer wenn der festfrisst. Bei meinem Micra tut aber eigentlich alles. Ichwürde mal eine neue Batterie kaufen, schaden tuts sicher nicht. Sicherungen ziehen hat keine Änderung gebracht.
Zweite Frage: der linke Schalter der Heizungsschalter leuchtet nicht. Mittelkonsole ist grad draußen, an unserem Schrottmicra haben wir getestet: man muss die Schalter abziehen und dann die Folie mit Schraubenzieher vorsichtig abziehen, ist das korrekt? Kann ich da LED-Lichtchen verwenden - wobei ich mir zugegeben die Sockel noch nicht angeguckt habe? Im Tacho geht das ja für die üblichen Steckplätze (außer Warnleuchten und Blinker), wie sieht das bei den Heizungsschaltern aus?
Viele Grüße, tandem65