Dichtung Kofferraum/Heckklappe kaufen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    meine Kofferaumdichtung wird allmählich alt und porös und ich habe festegestellt, dass ich immer Wasser im Kofferaum meines
    Almeras habe, ich vermute, dass ein Teil, wenn auch nicht alles, von der Dichtung herkommt. Weiß jemand, wo man die kaufen kann, bei Ebay hab ich nur gebrauchte
    gefunden aber keine neuen Dichtungen, was ja nicht so der Hit wäre. Es gibt zwar Shops für Meterware, aber ich weiß nicht, welche Profildichtung passt.....


    Vielen Dank !

  • Hi thorsteng, Hi Knama,



    bei meinem Almera war auch viel Wasser im Kofferraum. Die Ursache war eine defekte Dichtung der linken Rückleuchte. etwa 2cm waren ohne Dichtmasse. Genau an dieser Stelle ist das Wasser rein gelaufen. Ich habe die Rückleuchte ausgebaut und die fehlende Dichtmasse ergänzt. Danach war mein Kofferraum bis zum Verkauf staubtrocken. Beim ausbauen der Leuchte muss man aufpassen, weil die Dichtmasse gleichzeitig Klebemasse ist, daher muss man versuchen ohne Gewalt zu arbeiten, um die Rückleuchte schonend zu lösen.


    Es gibt noch zwei Gummistopfen in der Reserveradmulde, wenn die fehlen oder beschädigt sind können geringe Mengen Wasser rein laufen.
    Aber bei großen Wassermengen ist es oft die Rückleuchtendichtung.


    Gruß
    marwan

  • Danke euch beiden,


    die Dichtungen der linken Rückleuchte sind schon einmal getauscht worden, genau aus dem Grund, leider lief danach immer noch Wasser rein, jetzt ist es aber schlagartig mehr geworden, ich werde jetzt erst einmal den Thread lesen und dann muss ich wohl oder übel die Stoßstange und den Scheinwerfer ausbauen, vielleicht bringt mich das weiter, es nervt echt gewaltig.....


    VG
    Thorsten

  • Wenn man die Rückleuchte mit der Heißluftpistole anwärmt, geht sie recht einfach und ohne viel Kraftaufwand raus.


    Thorsten: eh Du Dir die Mühe mit dem Abbau der Stoßstange machst, guck erstmal nach dem im Thread beschriebenen/bebilderten schwarzen Nöppel - die Innenverkleidungsteile sind schneller ausgebaut als die Stoßstange...

  • knama,


    danke dir, ich werde mir den Thread genau durchlesen und mich ans Werk machen, sobald das Wetter wieder besser ist, im Moment bringt das nix. Aber eins
    weiß ich schon, im Bereich der linken Rückleuchte tropft es regelrecht rein und zwar von oben nach unten, die Tropfen hängen regelrecht an der Rückleuchte, da scheint also einiges herzukommen!


    VG
    Thorsten