ABS: Fehlercode blinkt 9 mal

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • Servus,
    ich bin momentan dabei, einen [lexicon]N14[/lexicon] GTI wieder auf die Straße zu bringen. Momentan ist das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, die leuchtende ABS-Lampe... das kleine rote Lämpchen am Steuergerät blinkt 9 mal, ich habe beim kurzen nachgoogeln "actuator motor, motor relay circuit" dazu gefunden- weiß jemand hierzu näheres, hatte den schon mal jemand? Irgendwelche Tips, wo ich mit der Suche anfangen sollte?


    Das Auto ist fast 10 Jahre gestanden, von daher könnte ich mir vorstellen, daß einfach die lange Zeit ohne Strom nen Fehlereintrag produziert hat, lässt sich der Fehlerspeicher löschen oder resetten?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Doku BR.pdf, entspricht Fehlercode 61, auf Pin17 des ABS-geräts muss 12VPlus anliegen, auf Pin19 Masse.


    Entweder das Relais klebt oder der Motor ist festgegangen.


    Ausbau ist so oder so angesagt. Du kannst versuchen das zu reparieren oder zu tauschen.


    Bei jedem Systemstart ( = Zündung an ) prüft das Steuergerät die Adressierbarkeit der Radsensoren, der Magnetventile innerhalb des ABS-Blocks und Motor und sein Relais.
    Bei Fehlern wird das Lämpi anbleiben, da kannst Du versuchen zu löschen soviel Du willst, zwecklos.


    Doku per Mail, ab Seite 50 und insbesonders Seite 82 ff


    Grüße
    O.
    :post:

  • sehr gut, danke schonmal für die schnelle Auskunft.


    Gibt es beim Sunny Unterschiede in den ABS-Blöcken zwischen GTI und den kleinen Motoren, oder ist das so sehr Gleichteil, daß ich unter Umständen einen von z.B. Almera oder Primera nehmen kann?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei den [lexicon]N14[/lexicon] ist immer dieses da verbaut, Nr 12


    http://nissan4u.com/parts/sunn…/brake/anti_skid_control/


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] ist von der Motorleistung unabhängig.


    Guck mal Doku 14_br.pdf ( hab ich eben zum erstenmal reingeguckt )


    Seite 35, Prüfe ob an den Pins 2, 3, 22, 27, 28 wirklich Masse anliegt


    Dann Seite Br-39, prüfe Masse auf Pin 21.


    Jetzt kommts: der Motor hängt ja an Masse und Pin 4, wenn Du da mal Saft draufgibst muss ein Knurren zu hören sein, ansonsten sitzt der Motor fest.
    Auf Pin 10 muss Plus anliegen und wenn Du auf Pin 5 Plus drauf gibst musst Du die beiden Relais klacken hören.


    Grüße
    O.


    Holla die Waldfee:


    http://www.online-teile.com/ni…0065Y00_Steuergeraet.html


    8o 8o



    Falls Du gerne Geld ins Ausland überweist:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-…1c3977:g:v4IAAOSwezVWzmbi


    :]

  • So, kurzer Zwischenstand: so wie es aussieht, stimmen die Dokus nicht mit meinem Sunny überein. Laut verschiedenen Dokus sollte das ABS-Steuergerät- also das rein elektronische- einen anderen Stecker haben, als bei mir verbaut ist- ich habe einen Stecker, der 35 Anschlusspins in 2 Reihen hat, davon sind aber nur 23 auf der Kabelbaumseite belegt. Damit ist die Fehlersuche laut Doku erstmal hinfällig. Was ich jetzt gemacht hab: Am ABS-Block im Motorraum is ja der große, Runde Auswuchs dran, der vom Hydraulikblock, der ganz aussen liegt, in Richtung Fahrzeugmitte zeigt. Das Ding halte ich mal pauschal für den Motor des ABS-Block :D An dem sind ein Plusanschluss und ein Masseanschluss; an den Plusanschluss hab ich mal direkt die Batterie hingeklemmt, vorher hab ich sichergestellt, daß der Masseanschluss wirklich Kontakt zur Batterie (und ja, am richtigen Pol :D ) hat. Kein Muckser. Wenn mir jetzt jemand sagt, daß das sicher der Motor ist, und daß der auch wirklich nur durch plus und minus an den beiden Kontakten geschaltet wird, und nicht zusätzlich irgendwo versteckt noch nen Steueranschluss hat, wo er ein zusätzliches Signal braucht, würde ich daraus schliessen, daß der fest ist.


    Wenn jemand sonst noch irgendwie Wissen oder Erfahrungswerte hat- immer her damit, das wäre nämlich glaube ich der worst case.

    Bilder

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Dokus sind verschieden und passen nicht zum Stecker.


    Bilder verkleinern über irfanview oder xnview ist ganz einfach mit exakt 1 Klick, auch als Stapelverarbeitung fürs ganze Directory.


    Ja, das runde ist der Motor, mach ihn einfach ab und zerlege ihn, dann siehste das Problem schon.


    Ja, der muss mit + und - einfach laufen, die Ansteuerung macht ja gerade das Relais.


    ABS-Block ausbauen, Motor ab, Foto machen


    Grüße
    O.

  • Brrrrr, genau davor hab ich Horror- total verbaut, kommst nicht hin- und die Hälfte aller Leitungen ist so zusammengerostet, daß die alle reißen werden :heul: den Motor kriegt man nicht vom Block weg, muß der ganze ABS-Block weg, gell?
    Wenn der Motor fest ist, ist das Thema dann grundsätzlich gegessen und es muss ein neuer Block rein, nehm ich an, oder lässt sich da irgendwas weiter zerlegen und wieder gangbar machen?


    Yoah, sieht so aus, auch die Teilenummer passt.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    • Offizieller Beitrag

    oder lässt sich da irgendwas weiter zerlegen und wieder gangbar machen?


    Du hast nix zu verlieren sonder nur zu gewinnen, ja, das Ding ist ja nicht als ein Stück aus dem Hochofen gekrochen, klar kann man das weiter zerlegen und dann gangbar machen.


    Anschlüße gut einweichen, WD-40 taugt eher weniger, das von Nigrin ist ganz gut und richtigen Schlüssel verwenden nämlich so einen:



    http://www.ebay.de/itm/Offener…45af0b:g:rhEAAOSw7PBTozcN


    Aber das sind China-Dinger, kauf lieber einen von Hazet oder Stahlwille bei Fachhandel, lohnt wirklich !


    grüße
    O.

  • Yoah, Bremsleitungsschlüssel halt ;) dann werd ich morgen mal sprühen und sprühen- und am Freitag versuchen, das Ding rauszurupfen. Näheres dann hier :)

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    • Offizieller Beitrag

    Hat die meinige auch ned gepasst


    Du meinst die S14_Doku ? Nee, da ist z.B. das ABS-Steuergerät ( siehe Stecker oben ) im Kofferraum montiert, bei N14GTI ist es aber im Beifahrerfußraum. Auch die Steckerzeichnungen sind anders.


    Ich kenne jetzt aber das Baujahr nicht, deswegen der Link auf die ganze Palette.


    Threadmäßig hat sich herausgestellt, dass der Motor des ABS-Blocks festsitzt, siehe 2.Bild der Ebay-Auktion.


    Müsste eigentlich wieder gangbar zu machen sein.


    Grüße
    O.

  • So, nach langer Pause hab ich gestern versucht, den ABS-Block auszubauen...hatte das Vergnügen schonmal jemand beim [lexicon]N14[/lexicon] GTI?


    Der sitzt im Eck zwischen rechtem Radlauf und Spritzwand. Das Bermuda-Dreieck des Greasemonkeys- ich hab im Leben noch nie so geflucht. Ich komm nicht weiter.


    Wischermotor an der Spritzwand ist raus, daß man besser hinkommt. Am Radlauf die Elektonikbox sowie der Servoschlauch mitsamt Halter am Dom sind sind ebenfalls raus bzw. weggebogen. Der ABS-Block ist in einem Halter mit 3 Schrauben fixiert- unten außen, sprich Richtung Radlauf, eine, und 2 unten innen Richtung Motorraum. Die hintere von den beiden innenliegenden ist der Brüller. An alle 3 kommt man nicht wirklich hin- aber die alleine hat mich so weit gebracht, daß ich schon nen Kanister Benzin in der Hand hatte und den Bock anzünden wollte. Lose bekommen hab ich sie-in der Theorie. Praktisch gesehen dreht sowohl bei der als auch bei der äußeren jetzt am ABS-Block das Lager in dem die Schrauben oder Gewindestifte drin sind, mit. Und ich kann mir nichts vorstellen, womit ich die fixieren könnte. Jemand ne Idee? Nen Tipp aus dem RLF?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)