Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und zählt nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,
    hab hier ein Problem mit meinem Nissan Platina (bgl. Renault Clio), die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nichts mehr an und auch die Kilometer werden nicht mehr gezählt.
    Nun habe ich bereits den Geschwindigkeitssensor getauscht, das brachte keine Besserung.
    Selbsttest des Tachos habe ich ausprobiert (Boardcomputertaste gedrückt halten und Zündung einschalten), Zeiger bewegen sich.
    Dann habe ich nun den Stecker der zum Geschwindigkeitssensor geht durchgemessen (leider ist das Multimeter nicht sonderlich genau, bei einem Pin springt der Wert zwischen 10 und 11, ein anderer hat 12V und der dritte scheint Masse zu sein)


    Hat jemand eine Idee was ich nun noch testen könnte?

  • Also der tacho tut überhaupt nichts mehr? Kein zählen keine Geschwindigkeit keine Umdrehungen? Naja am Kabel scheint es mir nicht zu liegen. Entweder War der Sensor den du verbaut hast auch defekt kann vorkommen oder deine tachoeinheit selber ist defekt. Hat mit dem Selbsttest nichts zu tun. Option 3 Steuergerät im Eimer. Wobei das eher unwahrscheinlich ist.


    LG ski

  • Bin mit dem ganzen einen Schritt weitergekommen, wenn man am Sensor dreht bewegt sich die Tachonadel (dachte ursprünglich der Sensor würde auf induktion reagieren, aber er reagiert auf drehen). Also scheint irgendwas am Getriebe nicht mehr in Ordnung zu sein.

  • Wenn du schon an der Tachowelle angelangt bist (?), prüfe die doch mal.
    Am Tacho wird wohl alles in Ordnung sein. Der Sensor gibt das Geschwindigkeitssignal wohl an die Motorsteuerung weiter, die Drehung der Tachowelle sorgt für die Geschwindigkeitsanzeige und den Kilometerzähler.
    Schau mal nach, ob die Welle noch in einem Stück ist und korrekt im Getriebe angeschraubt ist.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • es werden also die kilometer und die geschwindigkeit nicht aktualisiert, richtig?


    der drehzahlmesser funktioniert aber noch, richtig?


    tja, der sonsor am getriebe ( welcher die umdrehungen der achse misst) , ist wohl defekt. ;)


    vlllt. hat man ihn aber auch mal abgezogen und wieder aufgesteckt und es ist es wenig dreck mit auf die kontakte gekommen (später weitet sich dann die korrosion aus und nix geht mehr) !? :D


    tja...ein häufiges neuzeitliches phänomen bei modernen pkw (keine tachowelle - sondern geber am getriebe-gehäuse).


    da verschwinden viele, viele tausende kilometer. man munkelt vor allem bei: top gepflegten leasingfahrzeugen...oder "ausstellungsfahrzeugen" der händler.


    das fahren ist für den versierten nutzer trotzdem leicht. (ala drehzahldiagramm).


    infinatio

  • feti: Da ist keine Welle, der Sensor wird direkt oben auf der Hinterseite ins Getriebe gesteckt und von 2 Plastiknasen gehalten.
    das Teil sieht so aus wie in dem ebay link: http://www.ebay.de/itm/GESCHWI…39ec88:g:S2gAAOSwdpxUVR-i


    @Infinato: Der Sensor ist neu und funktioniert auch (hatte ich in meinem letzten Post schon geschrieben, dass der Zeiger sind bewegt wenn ich am Sensor drehe)


    Der Sensor sitzt leider auch an so einer blöden Stelle das man sich die Stelle am Getriebe nicht genauer angucken kann.
    Was mich halt wurmt ist, dass die Kilometer nicht gezählt werden um spritverbrauch im Auge zu haben, und um zu wissen wann welche wartung nötig ist. (Geschwindigkeit wäre eher informativ da hier in Mexico eh jeder so fährt wie der Verkehr es gerade zulässt :D )

  • Dann habe ich das mit dem Sensor falsch interpretiert. Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] ist der Senspr erst am Welleneingang zum Kombiinstrument.
    Schade, dass du nicht so richtig an die Einbaustelle sehen kannst.
    An dieser Stelle müsste eine Halterung sitzen, die man üblicherweise abschrauben kann um das Antriebsritzel des Sensors nach außen auszubauen, zu prüfen und bei Bedarf durch ein Neuteil zu ersetzen.
    Deine NISSAN-Werkstatt sollte das aber hinkriegen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()