P12 QG18DE LPG Motor startet nicht Diagnose Kurbelwellensensor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo
    wir haben folgendes Problem unswar bei dem [lexicon]P12[/lexicon] 1.8 bj.06 kommt keine Zündfunke.
    Das Auto war in verschiedenen Werkstätten unter anderem auch bei Nissan und Bosch
    als Fehler zeigt es den Kurbelwellensensor an was auch ausgetauscht wurde.


    Bei Bosch hat man uns gesagt das die Kette länger geworden ist in einem anderen Werkstatt sagt man uns jetzt
    es müsste trotzdem Funke kommen weil der Motor sich dreht.


    Wir haben einen günstigen Ersatzmotor von einem [lexicon]P11[/lexicon] 1.8 bj.00 gefunden hat aber nicht gepasst.
    Kann mir jemand sagen ob der QG16de von [lexicon]P12[/lexicon] passen würde


    Beim X-trail 2.5 haben wir schon ohne probleme den 2.0 zum laufen gebracht und sind auch der Meinung das 2.0 viel stabiler ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    wg Kurbelwellensensor den Motor tauschen ?


    Hatten wir hier schon oft, dass bei Nachbau-KWS der Innenwiderstand falsch war bzw der KWS zu klein war.
    Das zulässige Spaltmaß beträgt 0,3 bis 0,9mm, wenn der neue KWS auch nur 1mm mit der Einbaulänge zu kurz ist, dann gibts kein gescheites Signal und damit keinen Zündfunken.


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    KWS und NWS sind baugleich und müssen den gleichen Innenwiderstand haben, also den richtigen KWS einbauen und die Kiste läuft wieder.


    Grüße
    O.

  • Danke fürs Antwort


    Wir haben einen neuen KWS von Nissan mit Fahrgestellnummer gekauft und eingebaut leider hat sich nichts geändert

  • Ist schon ok war ja die günstigere mögliche Reparatur.


    Jetzt bin ich wieder am Anfang es könnte alles mögliche sein


    Steuergerät
    irgendwo Kabelbruch
    Relai
    Steuerkette?


    Bevor der Fehler entstanden ist soll ein paar mal die Sicherung durchgebrannt sein und das mit großen zeit abständen

  • Danke fürs Antwort


    Wir haben einen neuen KWS von Nissan mit Fahrgestellnummer gekauft und eingebaut leider hat sich nichts geändert



    Bei Wahrscheinlichkeiten um die 0.1 % würde ich auch in betracht ziehen, daß der nagelneue KWS vielleicht kaputt ist oder schon ab Werk kaputt war :rolleyes:


    Wenn du schreibst, es hat sich nichts getan, gilt das dann NICHT NUR um weiterhin fehlenden Zündfunken SONDERN AUCH um immer noch angezeigten Fehler KWS ..... bzw, hast du geprüft/prüfen lassen, ob nach Wechsel gegen Neuteil die Fehlermeldung weg ist ;)


    Ich bin kein Profi in diesem Sinne aber die fiesematenten von Neuteilen im Reich der Elektronik machen vor nichts und niemandem halt ...... auch vor einem ehrenvollen Nissan nicht :O ;(