Schwarzer Schmierfilm aus dem Auspuff

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Fahrzeugdaten:


    Nissan Almera 1.5 Acenta (N16)
    BJ. 2004


    Halli hallo liebe Mitmenschen.


    Meien Mutter fährt seit JAhren einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon]. Seit 3 Wochen hat sie das problem das aus dem Auto leicht dunkler Rauch ausgestossen wird jedoch keinerlei eingeschränkte Fahrverhalten am Auto zu bemerken. Kurzstrecken. (Mama Fährt täglich vielelicht 5-10Km. Seit kurzem spuckt es aus dem Auspuff schwarze Tropfen und russig. Oftmals auch so das ein Schwarzer Fleck vom DFurchmesser von 10cm auf dem Boden bleibt im Stand.


    Zündkerzemn wurden ausgetauscht von mir. leider besteht das Problem weiterhin. Unklar ob wirklich Öl mit ausgespuckt wird oder Benzin.. Oder ob es einfach Wasser ist das mit dem Ruß schwarz wirkt.. kein Ölverbrauch feststellbar udn keine Wasserverbrauch. Obwohl ständig kurzstrecken.. Da muss ich mal ne längere Strecke fahren..


    Laut Nissan Service Werkstatt keien fehler im UAspuff die meinten es muss die Zündkerzen sein .


    NoName Werkstatt sagte die Lambda Sonde..


    Kann mir jemand helfen.. Oder tips geben.. Was ich alles testen könnte oder reinigen oder austauschen könnte..

  • Hi Mayestro,


    zuerst einmal (ohne Klugscheißerei) wird dir doch sicher klar sein, daß dauerhafte Kurzstrecken für jeden Motor Gift sind!? Oder? ;)
    Dann ..... wenn der Motor keinen bemerkenswerten Ölverlust hat, wird es auch keiner sein. Ich tippe da eher auf Kondenswasser, welches sich auf Grund des dauerhaften Kurzstreckenverkehrs im Auspuffsystem sammelt. Und wenn das Zeug dann mal rauskommt, nimmt es allen Ruß und öligen Dreck mit, der sich im System befindet. Also völlig normal, aber ärgerlich und unschön.
    Abhilfe schafft da meist, den Wagen mal so richtig schön warm fahren (nicht volle Pulle), eine halbe Stunde Stadtverkehr mit Stau und so, sollte da reichen und wenn der Motor so richtig schön warm/heiß ist, dann auf die Bahn. Und dann ruhig mal 50-100km volles Rohr fahren. Erstens wird dadurch auch dein Öl "sauberer", weil Schweb und Schadstoffe endlich mal verbrannt werden (und dafür braucht das Öl eine gewisse Temperatur, damit diese Stoffe verdampfen und in den Motor zum verbrennen gesaugt werden), zweitens wird dein Auspuffsystem mal so richtig schön heiß (das Wasser darin auch) und das Kondenswasser kann einerseits verdampfen und wird andererseits durch die hohe Motordrehzahl hinten rausgeschmissen. Siehst du dann beim fahren schön, wenn hinter dir plötzlich so ein schöner Schwall Wasser aufspritzt. Nach dieser Prozedur sollte dein Endrohr hinten trocken und relativ hell sein ..... und zumindest für die nächsten 2-3 Tage sollte keinerlei Fleckerei zu sehen sein. Wenn dem so ist, dann ist es nur Kondenswasser im Auspuff und das ist normal. Wenn nicht, mußt du dich nochmal melden.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen