Klimaanlage beim K12, nicht automatisch, kühlt nicht mehr richtig ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich war bei Nissan gewesen, da meine Klimaanlage so ungewöhnlich lange am zischen immer war und nicht mehr meiner Meinung nach richtig kühlte. Es fehlte reichlich Kühlmittel. Nach diesem Klimaanlagencheck dachte ich, alles ist behoben, doch nun ist das längere zischen, zwar nicht so, wie vor der "Behandlung", aber trotzdem tritt es wieder mal auf, wieder vorhanden und der Unterschied zwischen Klima und ohne Klima, sprich nur Gebläse ist nicht gerade sehr groß. Bei erstmalig warmen Wetter merkte man dieses gravierend. Werde nochmal nach Nissan fahren nächste Woche. Hat jemand sowas auch schon mal gehabt ? Kann vielleicht der Drehregler defekt sein, sprich, dieser stellt nicht mehr auf starke Kühlung ? Oder hat sich das Kühlmittel schon wieder aus dem "Staub gemacht", habe in einem anderen Thread gelesen, vielleicht ein undichter Schlauch ? :) Klimaanlage klackt beim einschalten und die Leistung geht kurz nach unten. So wie es immer war, aber kühlen, so finde ich, ist anders früher gewesen.


    Grüsse
    Thomi

  • Wenn reichlich Kuehlmittel fehlte: haben die denn einen Test gemacht auf Leckage? Oder einfach aufgefuellt? Ich mach so etwas selber, hab mir die Geraete dafuer gekauft.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Wenn reichlich Kuehlmittel fehlte: haben die denn einen Test gemacht auf Leckage? Oder einfach aufgefuellt? Ich mach so etwas selber, hab mir die Geraete dafuer gekauft.


    Keine Ahnung. Auf der Rechnung steht nur der Klimaanlagencheck, aber nicht was die genau gemacht haben.


    Thomi

  • Hier ist eine Beschreibung, was alles gemacht wird, les Dir das mal durch und dann kannst Du in der Werkstatt gezielt fragen
    http://www.linzing.de/gesetzeskonforme-lecksuche/



    Vakuumtest und Druckprüfung


    Besteht der Verdacht auf ein Leck am Kältemittelkreislauf, lässt sich das mit einem Vakuumtest verifizieren. Hierbei wird mit Hilfe des Klimaservicegerätes ein Vakuum im Kältemittelkreislauf erzeugt. Der erzeugte Unterdruck darf sich innerhalb von zehn Minuten nicht verändern. Der Vakuumtest ist schnell und einfach durchzuführen und ist auch dann zu empfehlen, wenn nach dem Erneuern einer Klimakomponente das System auf Dichtheit geprüft werden soll. Er hat jedoch auch seine Tücken. „Nicht selten kommt es vor, dass ein Dichtring unter Vakuum dicht hält und bei Druckbelastung Kältemittel entweichen lässt“, sagt Sommer. Deshalb muss dem Vakuumtest laut Sommer immer eine Druckprüfung folgen. Hierbei wird der Kältemittelkreislauf mit Stickstoff oder Formiergas mit einem Druck von etwa neun bis zwölf bar befüllt. Der Druck muss bei einer dichten Anlage mindestens 15 Minuten konstant bleiben.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke euch, für eure Hilfe. Jetzt bin ich nochmal bei Nissan gewesen und es wurde nochmal neu aufgefüllt, ohne Dichtungsmittel. Klimaanlage lief und man schaute in den Motorraum hinein und auch von unten, aber alles trocken. Können die sich nicht erklären momentan. Auch ein Riss in einem Schlauch wurde nicht festgestellt. Gerät zeigt an, alles in Ordnung. In den Raum wurde auch gestellt, daß man vielleicht keine korrekte Eingabe beim ersten Mal machte, sprich 50 statt 500 und dadurch die Klimaanlage schnell wieder kein ausreichendes Kältemittel mehr hatte. Falls es wieder auftritt, versucht man es mit Dichtungsmittel. Bis jetzt läuft alles normal.


    Grüsse
    Thomi

  • Hallo nochmal,


    und das dritte Mal war ich bei Nissan. Wieder der gleiche Fehler nach dem erneuten Auffüllen. Jetzt hat man dann doch den Fehler gefunden. Ein Riss im Hochdruckschlauch. Ich habe es mir angeschaut. Kostenpunkt Ersatzteil Hochdruckschlauch vom Kompressor zur Trockenflasche rund 250,- Euro inkl. plus Einbau.


    Jetzt werde ich erstmal einige Autoverwerter abklappern, ob die sowas haben. Vielleicht hat ja hier auch einer einen Tipp für mich, wo sich viele [lexicon]K12[/lexicon] bei einem Autoverwerter befinden oder eine gute Anlaufstelle für Nissan Gebrauchtersatzteile. Ich könnte mir vorstellen, das Ersatzteil kann man auch gut versenden.


    Gruss
    Thomi

    • Offizieller Beitrag

    welches Teil ist das denn überhaupt ?


    Das sind die beiden Hochdruckschläuche der [lexicon]K12[/lexicon] Klimaanlage, wie auch auf dem Bild zu erkennen ist.


    Da kriegst Du also 2 fürs halbe Geld, sprich, der eine, den Du brauchst kostet Dich nur 25%, also was willste mehr ?


    Da Du weder Baujahr noch Motortyp dazugetan hast, musste Dir die Originalnummern selbst raussuchen:


    http://nissan4u.com/parts/micra/


    Grüße
    O.


  • Das ist natürlich richtig. Klar habe ich fürs gleiche Geld mehr bekommen. Ich wusste nicht, daß sich die Nummern ändern mit dem Baujahr des [lexicon]K12[/lexicon] und mit dem Motortyp. Ich war davon ausgegangen, daß die [lexicon]K12[/lexicon] Baureihe ausreicht. Ich habe mir die Teilenummer geben lassen und 92490 - AX 60 A o. B passt ja. Also habe ich es gekauft.


    Gruss und danke nochmal für die Hilfe.


    Thomi