Relais für die Diesel Kraftstoffpumpe | Nissan Almera N16/T/T01

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo Leute,


    Ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe in Bezug auf Relais und Kraftstioffpumpe.


    Vorab mein Problem:


    Der Nissan Almera meiner Tochter spielt seit einiger Zeit verrückt, aktuelles Problem ist, dass der Wagen am Stand ohne Problem läuft, selbst auf der Geraden macht er wenig Probleme. Pröblematisch wirds erst wenn er über 3tsd dreht bzw. ich eine Steigung anfahre und er mehr Diesel braucht, da die Motorkontrollleuchte ansprang, kein Gas mehr annahm und zuletzt sogar abgestorben ist und sich nicht mehr starten lies.


    Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich in der Werkstätte alle Fehler auslesen lassen, wobei es zu dem Ergebnis kam, dass der Drucksensor der Einspritzpumpe defekt ist. Ich habe den Sensor getauscht, mit dem Erfolg, das ich nach kurzem pumpen der Handpumpe am Kraftstofffilter wieder starten konnte, jedoch nach etwa einem halben Kilometer kam wieder die Motorkontrollleuchte und ich konnte wieder kein Gas geben, bzw. er reagierte nicht auf Gas geben.
    Die nächste Antwort der Werkstätte war, die Einspritzpumpe tauschen - wobei die Diagnose nur am Pult gestellt wurde ohne auch nur die Motorhaube zu öffnen.


    Ich habe mich nun selbst damit beschäftigt, und festgestellt, das die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet, ich höre kein Relay, und es verändert sich auch nichts, wenn ich den Stecker von der Pumpe ziehe.
    Der Wagen springt ohne Stromversorgung der Kraftstoffpumpe genau so schnell an wie eventuell mit Stromversorgung.


    Nun möchte ich vorab das Relay finden und testen.


    Fahrzeug:
    NISSAN ALMERA [lexicon]N16[/lexicon] T/T01 BJ April 2004


    meine Relais:


    Motorraum rechts (Beifahrerseite)
    http://www.fungamers.at/bilder/1.jpg



    Motorraum links bei der Batterie
    http://www.fungamers.at/bilder/2.jpg



    Innenraum verlängerte A-Säule unten neben der Tür unterhalb des Öffners für die Motorhaube
    http://www.fungamers.at/bilder/3.jpg


    unterm Lenkrad
    http://www.fungamers.at/bilder/4.jpg




    die Pumpe mit Stecker
    http://www.fungamers.at/bilder/5.jpg


    http://www.fungamers.at/bilder/6.jpg


    http://www.fungamers.at/bilder/7.jpg


    Unter Googel hatte ich einiges gefunden, wobei leider niemals das Richtige dabei war.


    Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen im Vorraus, sollte ich selbst was finden, so poste ich es natürlich als Hilfe für den nächsten.

  • @oggsi
    Nico hat 1.5 dci Renööööööööööööööööö
    [Motor] Motor bekommt keinen Diesel bei zu geringer Drehzahl und stirbt ab | Nissan Almera N16/T/T01


    Nico
    Welche Pumpe bist Du am suchen? Die "Kraftstoffvorförderpumpe"?
    Welchen Sensor hast Du getauscht? An HD-Pumpe oder Verteiler?
    Hast Du dir den Fehlercode gemerkt?
    War es eine Pissan-Werkstatt? ;)


    ============================================


    Edit by O_E


    Unzulässige Hardcopy aus dem ESM entfernt wg Copyright.


    :will-u-understand:

  • Hallo oggsi,


    ich habe ein Relay lt Angaben gefunden, und ich hatte im eingebauten Zustand keine Funktion, ich habe es deshalb ausgebaut und so mit Strom versorgt, und es hat funktioniert, ich habe im Stecksockel versucht eine Spannung zu messen, jedoch ohne Erfolg . Ich hatte selbst als gestartet war keine Spannung am Sockel. Ich habe nun alle Sicherungen geprüft, die waren aber alle in Ordnung.


    Ich habe versucht direkt an der Pumpe Strom anzulegen jedoch ohne Erfolg - ich habe das relay entfernt und mit 2 Schnedklemmen verbunden.
    Ich habe folgende Drähte:
    ~ 1² schwarz
    ~ 1² schwarz/gelb
    ~0,5² grün
    ~0,5² schwrz/weiss strichliert


    Ich habe schwarz für Minus und schwarz/gelb für 12V Plus verwendet ohne Erfolg




    Hallo SUS


    Ja ich suche die Kraftstoffvorförderpumpe, bzw. den Fehler warum sie nicht läuft, wobei der Wagen trotzdem läuft.
    Getauscht habe ich den Sensor direkt auf der Hochdruckpumpe, da laut Werkstätte Fa. Midas ein Fehler dort vorlag, Fehlercode kenne ich leider nicht, da ichkeine Sicht darauf hatte.
    Was zusätzlich sehr komisch war, der Fehler kommt und geht, bzw. wird nicht gespeichert.
    Der mechaniker hatte den Fehler gefunden, und wollte ihn mir zeigen, als er sich dann verbunden hatte war der fehler weg.


    Zu Midas bin ich gefahren, weil mir von der Werkstääte erklärt wurde, dass sie auch Nissan auslesen können, und andere Werkstätten nicht so in die Tiefe gehen könnten.

  • @O-E
    :tml:



    Nico
    Bitte such nicht nach dieser Pumpe. Du wirst sie nicht finden.
    Bei mir geht auch ab und zu und nach Lust und Laune die MKL an (ab 120-130 km/h). Die MKL leuchtet für 1-2 sek. dann geht die sofort aus.
    Lese ich den Speicher aus, zeigt er 0 Fehler an. :confused:


    http://nissan4u.com/parts/alme…tion_pump/illustration_1/
    Hast Du 3, 6 oder 7 getauscht?



    http://nissan4u.com/parts/alme…ly_system/illustration_1/
    Hier die Nummer 11 (Drucksensor Kraftstoffverteiler)


    Im schlimmsten Fall ist es die HD-Pumpe selbst. :mmmm: Aber solange die Karre einwandfrei und ohne Hilfe anspringt....

  • Hallo,


    okay, nicht suchen = nicht vorhanden?


    Ich habe den Drucksensor mit der 6 getauscht, ich hab vor dem reinschrauben das mitgelieferte Öl um die Dichtringe aufgetragen, und reingeschraubt.


    Ich habe soeben eine kurze Probefahrt gemacht, selbst beim schalten von 2 auf 3 gang bei knapp unter 3tsd Touren hat er dann wieder kein Gas angenommen, und die Motorkontrollleuchte ist kurz aufgeleuchtet, ausgegangen als ich mit der Drehzahl runter bin, und hat sofort wieder gas angenommen.


    Was mir auch aufgefallen ist, der Wagen nimmt das Gas sehr ruckelig an, ich habe am Stand dan versucht exakt 3tsd Touren zu drehen, es ist absolut nicht möglich, erst zu niedrig, ein wenig mehr druck aufs Pedal, und er dreht dann viel zu hoch.
    Bei immer gleichbleibenden Druck aufs Gaspedal dreht der Motor nach einiger Zeit immer ein wenig höher, bis er sich bei gleichbleibenden Druck dann auf höhere Drehzahl stabilisiert und so bleibt, bis das Pedal wieder verändert wird.


    Ich hoffe die Erklärung hilft, und raubt nicht den letzten Nerv.

  • Hallo,


    also das [lexicon]AGR[/lexicon] habe ich wieder angesteckt, es ist nach etwa 1 Woche damals ebenfalls die Motorkontrollleuchte angegangen, und ich dachte es hängt mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] zusammen und habe es angesteckt, danach die Leuchte aus.

  • Versuchs wieder mal ohne [lexicon]AGR[/lexicon] zu fahren. Stecker ab und Probefahrt.
    Vielleicht hängt er irgendwo, da [lexicon]AGR[/lexicon] bei über 3000 U komplett schliessen soll, d.h. es werden keine Abgase mehr in den Brennraum zugeführt.
    Ist aber nur eine Vermutung, da wir den Fehlercode nicht kennen.
    Aber Hey, besser als nichts, oder? ;)

  • ja das stimmt, werde es mal versuchen.


    Ich werde auch versuchen mir Morgen einen Termin auszumachen für eine erneute auslesung der Fehlercode, jedoch möchte ich diesesmal dabei sein dürfen.

  • Zitat

    jedoch möchte ich diesesmal dabei sein dürfen.

    Genau. Smartphone raus und Foto machen. ;)



    Was ist wenn Du im Stand Gas gibst (über 3000 U), geht die Lampe an?

  • Nein, im Stand kann ich drehen was ich will, ab und zu macht es ein kurzes Geräusch, welches sich anhört wie eine kleine Fehlzündung jedoch nicht laut sondern nur ein ähnliches Geräusch.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte immer wieder mal überlegt wer das ist, bin ich gestern zum Kaffeetrinken eingeladen, irgendwie kamen wir auf Schriftstellerei zu sprechen ( weil ich mich mit dem Gedanken trage meine Biographie zu schreiben ***) und dann fiels mir ein:


    Hemmingway, der alte Mann und das Meer, mit Spencer Tracy.


    ------------------------


    *** Ob ich die wirklich schreibe, weiss ich noch nicht, aber wenn wird sie den Titel tragen:


    " Meine Jahre, meine Autos, meine Frauen. "


    oder umgekehrt, das steht auch noch nicht wirklich fest.


    Grüße
    O.