1.9dci klackert / nagelt plötzlich.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Erstmal ein liebes Hallo in die Runde.
    Ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer eines Nissan Primera Traveller 1,9dci. Das Auto wird täglich auf einer längeren Strecke bewegt und hat inzwischen 160.000 km runter. Er wird kalt nicht getreten und in der Regel auch immer brav "kalt laufen" gelassen. Die Wartung und der Service erfolgt brav nach vorgeschriebenem Intervall bei einer freien Werkstatt.
    Gekauft hab ich Ihn mit 90.000 km. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden unmittelbar vor Übergabe gemacht.
    Bisher hat er mich nie im Stich gelassen und hat auch nie Probleme bereitet.
    Vor ca einer Woche folgendes Problem:
    Auf der Autobahn fällt mir auf einmal ein ungewöhnliches tackern / klackert / Nägeln auf. Gas Weg. Radio aus und genau drauf geachtet. Geräusch bzw das Intervall des "Nagelns" ist langsamer / schneller je nach Drehzahl. Also Gas weg Drehzahl runter und sachte runter von der Autobahn. In der kommenden Ortschaft die zum Glück auch mein Zielort war Auto geparkt. Während dem Parken ein quitschen und zunehmend unrunder Motorlauf. Motor aus und Werkstatt angerufen. Startversuch ohne Gas geben erfolglos. Erster Verdacht Zahnriemen !!!
    ADAC hat sich das Auto angeschaut und gestartet (mit Gas geben). Motor läuft quitscht und poltert. Verdacht vom ADAC geht auf eine Spannrolle vom Keil evtl. Zahnriemen. Auto wurde abgeschleppt und in meine Werkstatt gebracht. Jetzt geht die Suche richtig los. Keilriemen runter und siehe da das grobe quitschen und Poltern ist erstmal weg. Keilriemen und Rollen gemacht. Motor läuft aber nicht rund und das grobe Poltern und Quitschen ist weg. Läuft aber scheinbar nur auf drei Zylindern. Kurz darauf die Info bekommen das er wieder auf allen Vieren läuft aber nach wie vor ein Geräusch zu hören ist welches sporadisch auftritt was evtl vom Zahnriemen kommen könnte. Springt aber wieder gut an und läuft schön im Stand. Zahnriemen gemacht inkl aller Rollen und Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe. Das hätte es nun sein sollen. Leider nein ! Immer noch Probleme ! Motor läuft die ersten 10min auf 3Zylindern und qualmt. Danach wirds besser und er scheint auf allen Vieren zu laufen aber rauh. Und es ist nach wie vor ein "Klacken" zu hören. Nach einer Woche in der Werkstatt gehen aktuelle Vermutungen in Richtung Einspritzdüse/n. Diese sollen in der kommenden Woche bei einem Spezialisten überprüft werden. Steuergerät wurde selbstverständlich auch schon ausgelesen. Keine Fehler drin. [lexicon]AGR[/lexicon] wurde auch gereinigt. So das ist der Stand der Dinge. Ich habe nicht vor das Auto abzustoßen. Bin für Tipps und Anregungen offen. Evtl bringt uns ja irgendwas weiter. Sollten es nicht die Einspritzdüsen sein gehen uns langsam die Ideen aus.... Mein Mechaniker ist im übrigen ein sehr guter Freund und gibt echt Alles. Kennt jemand hier diese Symptomatik und hat noch Ideen ???? Vielen Dank im voraus. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alpe


    Willkommen hier !


    Ich hab den Eindruck, dass da jemand mit seinen Diagnosen mental zu sehr auf Keil-/Zahnriemen fixiert ist.


    Einspritzdüsen sind bei 3-Pötte-Laufweise der bessere Anfangsverdacht und das lässt sich ganz leicht und billig weiter verifizieren.


    Einmal durch das sukzessive Abziehen der Stecker, dann merkt man ob sich der Rundlauf weiter verschlechtert oder eben nicht und zum zweiten durch ein Stethoskop ( keine 10€ ), welches auch für andere Lagerdiagnose usw sinnvoll genutzt werden kann.


    Einfach nacheinander an die Düsen ansetzen, die müssen sich ziemlich gleich anhören.


    100%ige Düsendiagnose geht natürlich nur auf nem Düsenprüfstand, klaro, aber mit etwas Glück braucht dann nur eine Düse getauscht zu werden. Werkstätten neigen verständlicherweise dazu gleich alle 4 zu tauschen.


    http://nissan4u.com/parts/prim…ntrol/fuel_supply_system/


    Die Düsenpreise hab ich jetzt nicht gefunden und meine altersschwache [lexicon]Datenbank[/lexicon] sagt was von 350-400/Stück, aber ich weiss nicht ob das stimmt.


    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Ste…d4361b:g:0GUAAMXQUmFSnY0n


    Grüße
    O.

  • Und weiterhin schlechte Nachrichten. Alle 4 Düsen waren auf dem Prüfstand und waren außerhalb der Toleranz bzw defekt. Scheinbar war somit der Fehler gefunden und daher neue Düsen verbaut. Im Leerlauf auch deutliche Besserung. Bei der Probefahrt aber wieder bzw nach wie vor das Nägeln was sich plötzlich sogar verschlimmert hat. Langsam gehen uns die Ideen aus und die Hoffnung ihn wieder zum laufen zu bringen schwindet. Das beeindruckende ist das er läuft, fährt und im Leerlauf scheinbar nicht dieses Symptom zeigt..... Gibts weitere Ideen ????

  • Ja die Injektoren wurden im Steuergerät angemeldet / angelernt. Ich habe inzwischen auch schon gelesen dass diese, wenn Sie angemeldet wurden, danach noch vom Steuergerät innerhalb einer bestimmten Fahrtdistanz selbständig eingeregelt werden.... Aber da vertraue ich auf meinen Mechaniker das er die notwendigen Schritte alle gemacht hat. In mir und inzwischen auch bei meinem Mechaniker wächst die Sorge das es evtl doch ein Lagerschaden sein könnte. Wobei er immer wieder sagt das die Geräusche für Ihn nicht danach klingen. Ich hoffe ich erfahre diese Woche noch mehr dazu.... Es wurde inzwischen auch schon spekuliert ob evtl falsch getankt wurde oder irgendwas in der Arr passiert sein könnte.... Das schließe ich aber aus.

  • Vielen Dank schon mal an Alle die geantwortet und sich beteiligt haben. Danke an sus für die Videos. Ich habe es auch schon geahnt und ich glaube mein Mechaniker wohl auch. Die Hofnung stirbt bekanntlich zu letzt. Es ist inzwischen klar das es ein Lagerschaden ist. Ganz klassisch.... Zu letzt hat er mir ein neues Lager eingebaut und die Kurbelwelle geschliffen. Leider hat diese Reparatur nur sehr kurz gehalten und das neue Lager war nach ein Paar Km wieder schrott. Weitere Versuche es zu reparieren werden wir nicht mehr unternehmen. Im Augenblick gehen die Überlegungen in die Richtung ob wir einen Austauschmotor auftreiben sollen und wieviel Geld dafür investiert werden soll. Dem Auto fehlt sonst nix und es einfach abzustossen wäre schade. Die Teile die jetzt eh neu verbaut wurden sollen übernommen werden und mir bleibt die Hoffnung das er mit nem "neuen" Motor vielleicht doch noch 2 Jahre hält. Der Schaden an der Kurbelwelle ist im übrigen wahrscheinlich durch die defekten Düsen verursacht worden. Ist aber nur eine Vermutung.

  • er mir ein neues Lager eingebaut

    das neue Lager war nach ein Paar Km wieder schrott.

    Mein Beileid.
    Nur ein Lager? oder meinst du alle Lagerschalen?
    Mit neuen Komponenten im Motor sollte man keine Drehzahlorgien veranstalten und den Motor sachte einfahren. :wink:

    Zitat

    Die Hofnung stirbt bekanntlich zu letzt.

    Genau. Nicht aufgeben. :thumbup:
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.