N13: Diode der Lichtmaschine (Anschluß L)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,


    weiß jemand zufällig, wo sich die Diode befindet, die zwischen dem L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] und dem Rest der Fahrzeugelektrik geschaltet ist?


    Ich habe schon herausgefunden, daß diese elektrisch zwischen der Relaisfassung ("Prüfrelais für Glühlampen") und dem abgezogenen Stecker befinden muß. Auf dem Bild habe ich die beiden Punkte mit A und B markiert.


    Aktuell habe ich nämlich schon wieder Ärger mit meiner [lexicon]Lima[/lexicon], ausgrechnet nach dem Einbau einer nagelneuen Batterie.


    Problem ist jetzt: Wenn der Motor läuft, geht die Batterie-Warnleuchte nicht mehr aus. Ebenso leuchten weiterhin die Warnlampen für den Dieselfilter und den Tank. Beide Kontrolllampen werden über ein Relais angesteuert ("Prüfrelais für Glühlampen"), welches genau wie die Batterie-Warnleuchte über den L-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] gesteuert werden. Da ich gerade eine neue [lexicon]Lima[/lexicon] drin habe, will ich nicht wahrhaben, daß die schon wieder defekt ist.


    Ich habe mal dieses Prüfrelais abgezogen und die Schaltspannung gemessen. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) messe ich eine Spannung von 8 Volt, ebenso dann, wenn der Motor läuft. Eigentlich sollte das etwas anders sein: Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die [lexicon]Lima[/lexicon] sich in Ruhe befindet, sollten hier wohl 12 Volt anliegen. Und wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] Spannung liefert, sollte beide Anschlüsse auf 12 Volt liegen.


    Dann habe ich noch eine andere Messung gemacht: Wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich den Stecker abgezogen, der die Verbindung von der Elektrik zur [lexicon]Lima[/lexicon] (L) herstellt. Nun habe ich den Widerstand zwischen dem abgezogenen Stecker und dem daran angeschlossen Pol des Relais gemessen. Hier komme ich auf komische Werte: Mit einem Digitalvoltmeter bekomme ich überhaupt keinen Widerstand angezeigt (also ein unendlicher Widerstand), mit meinem analogen Schätzeisen wird immer in eine Richtung ein Stromfluß gemessen. Daher gehe ich davon aus, daß sich zwischen diesen Meßpunkten diese Diode befindet, die ich jetzt gerne mal genauer untersuchen möchte.


    Aber ich finde die nicht...

  • Hast du die 8V gegen den Masseanschluss des Relais, oder gegen Karosserie gemessen? Könnte ein Massefehler sein (hoher übergangswiderstand zur Karosse)

  • Hast du die 8V gegen den Masseanschluss des Relais, oder gegen Karosserie gemessen? Könnte ein Massefehler sein (hoher übergangswiderstand zur Karosse)


    Ich habe die Spannung gemessen, die das Relais bekommt. Ich habe dann auch noch weitere Messungen gemacht, und zwar habe ich die Spannung des L-Anschlusses direkt an der [lexicon]Lima[/lexicon] gemessen:


    1. L-Anschluß von der Bordelektrik abgeklemmt, Motor aus, Zündung ein: Gegen + : 11,8 Volt, gegen Masse: 0 Volt
    2. L-Anschluß an der Bordelektrik dran, Motor aus, Zündung ein: Gegen + : 9,1 Volt, gegen Masse: 3 Volt
    3. wie 2, aber mit laufendem Motor: ungefähr die gleichen Werte wie bei 2.


    Aber die Geschichte hat ein wohl ein gutes Ende genommen: Es ist eigentlich (fast) alles OK. Das Problem war, daß die Motordrehzahl nach dem Anlassen wohl zu niedrig war und die [lexicon]Lima[/lexicon] deswegen noch nicht mit der Ladespannungsproduktion begonnen hat. Ich habe die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor gemessen (12 Volt) und dann die Drehzahl erhöht. Danach zeigte mein Voltmeter 14 an und die Warnleuchten waren dann auch aus.


    Ich fahre das Auto jetzt über 22 Jahre und sowas hatte ich bisher noch nicht. Stellt sich die Frage, was sich geändert hat. Ich habe da zwei Hauptverdächtige: Die neue Batterie oder die Tatsache, daß der Motor seit der letzten Winterpause (6 Monate!) die ersten Minuten nach dem Anlassen recht unrund läuft. Ich tippe mal auf die Drehzahl...


    Dennoch würde mich mal interessieren, wo Nissan diese Diode versteckt hat... ;)

  • Hast du schonmal die STECKER LINKS kontrolliert ....


    Schwer zu beschreiben ....Verfogl einfach den KAbelstrang der v der [lexicon]Lima[/lexicon] weg geht , dann kommen irgendwann so GRO?E STECKER wo auch die Verbindung zur Ladekontrolle drübergeht ist ein relativ dünner Draht .....


    Dadurch das mittels der ROLLE der [lexicon]Lima[/lexicon] in RELATION zur KURBELWELLENROLLE ein Verhältniß von 1:3 ca auftritt sind die 14,8V auch im Leerlauf da


    Ich hatte mal eine [lexicon]Lima[/lexicon] von HELLA drin genau 50km .... Hat Spannung auf GEHÄUSE induziert -> da haben dann auch auf einmal Lämpchen geläuchtet die nichts mitteinander zu tun haben ..... genauso wie bei dir !!!! Da hat das Lämpchen vom Tank geläuchtet und die Korntolllampe f die hinteren Scheinwerfer ...


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."