Motorblock MA12S gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hallo Leutchen!
    Habe gerde einen Motor am Überholen und festgestellt dass ein Zylinder (2) Korrosionsspuren im oberen Bereich hat (Ist wohl eine Weile mit defekter Zylinderkopfdichtung gestanden). Ganz leicht, aber fühlbar, auch nach dem Honen.
    Jetzt suche ich einen Motorblock (Zylinderblock) in gutem Zustand. Wenn ohne Kolben dann Zylinderklasse 2222 (oder kleiner?). Mit Kolben und Kurbelwelle wäre das egal.
    Wenn möglich bitte auch die Hauptlagersitzgrößen angeben (sofern Ölwanne fehlt).
    Alternativ könnte ich die Zylinder aufbohren, finde aber keine Übermaßkolben, hat jemand eine Idee?
    Danke!!
    Grüße
    Johann

  • Lange nicht gehört, lange nicht gesehen. Lebt der Flieger also noch?


    Wieso ist denn der Block hin? Wegen ein bisschen Rost?


    Neue Kolben hier:
    http://www.ebay.co.uk/itm/331758574409


    Sind zwar knapp 350€, aber ein originaler kostete seinerzeit bei Nissan über 400€ (oder 800DM). Viel billiger kommst Du an Kolben nicht ran.

  • Hi,
    Cool! Flieger fliegt noch (siehe unter "johannul" bei youtube). Bin am zweiten Motor richten, vorsorglich falls der jetzige mal am Ende ist. Man bekommt ja immer schwerer Ersatzteile, deswegen lieber jetzt mal langsam einen Aufbauen.
    Hab nen gebrauchten Motor bekommen und zerlegt. Lagerspiele etc. alles super. Leider erst zum Schluss gemerkt dass eben leichter "Rost-Schaden" oder was immer das ist. Will den Motorblock behalten da ich sonst auch noch Lagerschalen in der passenden Klasse finden muss.
    Bin auch selber doof, dass ich nicht ebay-weltweit gesucht hab. Herzlichen Dank für den Link!
    Versuche nachher mal ein Bild vom Zylinder zu posten.


    Gruß
    Johann

  • Das sieht aber garnicht sooo schlimm aus.


    Wie tief ist das? Oder ist das nur sichtbar?


    Ansonsten könnte ich Dir nen Tausch anbieten. Also Block gegen Block.

  • Hi,
    Sorry war letzte Tage beschäftigt.
    Die hintere schräge Riefe auf dem Bild fühlt man wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Die davor auch fühlbar aber weniger.
    Werde es mal mit der Messuhr versuchen zu messen. Schwer zu schätzen ob es einige Hundertstel oder Zehntel Millimeter sind.
    Wie stellst du dir einen Tausch vor? Was wäre dabei? Die Lagerschalen und die Zylinder müssen ja zu der Kurbelwelle bzw. Kolben passen.
    Mein Block ist komplett in alle Einzelteile zerlegt.
    Bin mal gespannt :)
    Danke schon mal vorab.
    Gruß
    Johann

  • Ich bekomme deinen Block mit allen Einzelteilen, Du bekommst einen montierten Block :idee: