Luftmassenmesser bei 3,2,1

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo guten Abend,


    kann ich bei den Luftmassenmessern welche bei 3,2,1 angeboten werden zugreifen oder besser die Finger davon lassen?
    Der Spritverbrauch bei meinem Dicken liegt bei knapp 13 Liter und das erscheint mir ein wenig viel.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen bzw. kann mir jemand einen Link zusenden.

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem dort einen gekauft, hat 49€ gekostet und bin damit sehr zufrieden, die Leistung hat sich verbessert und auch ein Leistungsloch
    hat sich in Luft auf gelöst.


    Gruß
    H.

  • Hallo


    Hab gerade das selbe Problem und hab das Teil,den [lexicon]LMM[/lexicon] über die Werkstatt bestellt und der Preis soll bei 300 Euro liegen.


    Wenn damit das Problem erledigt ist,würde ich das in kauf nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hab gerade das selbe Problem und hab das Teil,den [lexicon]LMM[/lexicon] über die Werkstatt bestellt und der Preis soll bei 300 Euro liegen.


    Wenn damit das Problem erledigt ist,würde ich das in kauf nehmen.


    Bist Du wahnsinnig ? Wenn Du zuviel Geld hast, dann spende es für irgendeinen wohltätigen Zweck.
    Ich bin auch LMM-Geschädigter und hab im Lauf der Jahre 5 Stück gekauft zwischen 30 und 150 Euro und gut funktionieren tut einer für knapp 50, seit 2,5 Jahren


    Siehe obendrüber bei Holli61


    Grüße
    O.

  • Ok ich höre auf dich,bin selbst nicht so ganz damit einverstanden,denn der Preis bei einem Nissanhändler kostet 500 euro

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit den diversen LMMs war, dass die mit dem grünen Gummiring und der aussen liegende Diode ( teilw. aus Spanien ) nicht so dolle waren.



    Also der NICHT:
    http://www.ebay.de/itm/22680-4…65633b:g:aHgAAOSw3mpXOFw8


    Ich bin mir doch sehr sicher, dass der gut funktionierende ( derzeit in meinem Auto eingebaute ) von NIPPARTS war:


    http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-/191660848607?fits=Model:X-Trail&hash=item2c9fe075df:g:WZgAAOSw9r1WAz8J


    Bild: [lexicon]LMM[/lexicon] für Maxima baugleich u.a. Xtrail , entscheidend ist aber immer die Kennlinie, man kanns letztlich nur ausprobieren und muss das Ding halt zurückschicken wenns nix ist.


    Meine LMM-Erfahrung bezieht sich auf den Maxima, kann sein, dass der Xtrail anders reagiert.


    Bei falscher Kennlinie steigt der Spritverbrauch um 1-3 L/100KM und der Motor ist deutlich unwilliger.


    Achtung, die Dieselversionen brauchen andere LMMs


    Grüße
    O.

  • Hallo Leser!
    Melde mich zurück..Habe einen [lexicon]LMM[/lexicon] Bestellt bei KFZ TEILE Schuster in Erkelenz,war genau zwei tage später da.,mit 24 Monaten Garantie auf das erneuerte Teil.
    Hab das auch gleich eingebaut und läuft Super.Hab mir auch gleich nen Luftfilter besorgt,macht Sinn,denn am alten [lexicon]LMM[/lexicon] haben sich sogar grössere Mücken vor den Sieb gesetzt
    Den alten [lexicon]LMM[/lexicon] will ich mal genauer anschauen sobald ich zeit hab,mir geht es um die frage ,ist er kaputt,also die Messdrähte durchgebrannt,oder nur verschmutzt,wenn letzteres der Fall ist,versuch ich das mit dem Bremsreiniger.
    Melde mich zurück mit dem Ergebnis in beide Richtungen.


    LG euch

    • Offizieller Beitrag

    ,mir geht es um die frage ,ist er kaputt,also die Messdrähte durchgebrannt,oder nur verschmutzt,

    Innendrin ist ein Heizdraht aus einem speziellen Metall, dessen Widerstand ändert sich mit der Temperatur , je stärker der Luftstrom ist desto mehr wird er gekühlt, folglich ändert sich wieder die Ausgabespannung.


    Eine entsprechende Kennlinie findet sich im Werkstatthandbuch.


    Durch das ständige Aufheizen und wieder abkühlen oggsidiert der Draht an seiner Oberfläche und der Querschnitt wird geringer, außerdem ändert sich dadurch auch die innere Materialstruktur wodurch sich wiederum die Kennlinie verschiebt.


    In Zahlen: Das gesammte Drehzahlband von 0 bis 6000 U/min muss durch einen Ausgabebereich von ca 0,8 V bis fast 5 Volt abgebildet werden.


    Ein Ausgabefehler des [lexicon]LMM[/lexicon] von z.B. 0,2 V bedeutet einen Drehzahlrechnungsfehler von über 500 U/min, also stimmen Einspritzbegin+Menge sowie ZZP nicht mehr.
    Das ist die Ursache des ständigen LMM-Übels.


    ( Hab jetzt die 500 nicht genau ausgerechnet, mittels eines Dreisatz wird sich Dir der genaue Wert erschließen )


    Eine Durchgangsmessung nutzt Dir also niggs. Wenn der durchgebrannt ist geht sowieso gleich das gelbe Lämpi an.


    Grüße
    O.

  • Hallo Leute.
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] tut seine aufgaben machen und kein Mehrverbrauch oder sonstiges.
    Hab heute das Bremslichtbirnchen gewechselt und danach einen Blick in den Motorraum geworfen und da hängt so ein dünner Unterdruckschlauch vom Getriebe,also wenn man von oben rechts runter schaut ,da geht ein Schlauch weg und ob der wo drauf muss weiss ich nicht,hab alles durchforstet,denke es ist einfach nur ein entlüftungschlauch.Hoffe ich liege richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Nr 2 ? ?


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…nd_transaxle_and_fitting/


    Grüße
    O.

  • Hallo nochmal,der Schlauch ,da ist am Dieselfilter oben ne Aufhängung da gehört der hin,bzw das Endstück eingehängt.Also nichts Hochgradig Relevantes.Entlüftungschlauch Kupplung/Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von krabbelsack ()

  • Hab grad festgestellt, dass es sich im Originalen Post um den [lexicon]T30[/lexicon] dreht, wollte aber nachhaken falls jemand eine Antwort zum [lexicon]T31[/lexicon] hat.


    Kurze Frage, wie oft muss man davon ausgehen einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] für den [lexicon]T31[/lexicon] kaufen zu müssen? Da du den Zeitraum nicht genau angegeben hast aber ich herauslese, dass 2,5 Jahre für einen [lexicon]LMM[/lexicon] anscheinend "gut" sind (sorry falls ich das falsch interpretiere) bin ich etwas verwundert über den "Verschleiß".


    Klar kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber mein voriger Polo hat in 10 Jahren 1 neuen [lexicon]LMM[/lexicon] benötigt und alles lief top.


    Ist somit der [lexicon]T31[/lexicon] ein kleiner LMM-Fresser oder ist das bei diese Fahrzeugklasse "Standard"?


    Grüße von einem jungräulichem [lexicon]T31[/lexicon] Besitzer.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Hier im zweiten Absatz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtanemometer


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.Xluftmassenmesser+t31.TRS0&_nkw=luftmassenmesser+t31&_sacat=0



    Grüße
    O.

  • Danke für die Links und die Erklärung. Trotzdem verwunderlich, dass ich bei meinem Polo das Problem nur einmal hatte und diese Technik anscheinend so "anfällig" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem verwunderlich, dass ich bei meinem Polo das Problem nur einmal hatte


    Da habe ich keine Erklärung für.


    In der Küche einer guten Bekannten brennen gerne die Birnchen der Halogenbeleuchtung durch, so ca 10-15St pro Jahr, neben dran im Wohnzimmer quasi selbe Beleuchtung - kein Problem.
    Selbst Spannung gemessen, allerliebst 230V, sogar Leute vom Stromversorger hatten ne Woche einen Spannungsschreiber** angeschlossen, keine Fehler aber auch keine Erkenntnis.


    Ich "darf" dann immer die Birnchen wechseln und bin verwundert.


    Grüße
    O.
    ** Gerät wie ein Seismograph

  • Danke für die Erklärung - jetzt ist alles klar 8)

  • Hallo nochmal,der Schlauch ,da ist am Dieselfilter oben ne Aufhängung da gehört der hin,bzw das Endstück eingehängt.Also nichts Hochgradig Relevantes.Entlüftungschlauch Kupplung/Getriebe

    Danke nachträglich ,.

  • Melde mich im neuen Jahr zurück und wünsche allen eine unbegrenzte Laufleistung aufm Tacho:spring:

    Hab den Dicken T30 von 260 tausend auf 290 tausend kilometer hochgeschauckelt ,brav nach den Ölen geschaut und keine Probleme gehabt.

    Der alte Lmm ist nicht zu reparieren,hab den auseinander genommen.Der Getriebe Entlüftungsschlauch ist auch da wo er hingehört.

    Ansonsten hab ich bei meiner Kontrolle gemerkt dass der Dreher am Kraftstofffilter nicht ganz geschlossen war,da zieht er natürlich falsche Luft,das sollte vielleicht ab und an kontrolliert werden,vibrieren usw hat schon manches bewirkt.



    LG Krabbelsack