Motorkontrollleuchte und ESP leuchte gehen nicht aus.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen.
    Hab seit Anfang der Woche das Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem [lexicon]ESP[/lexicon].
    Fahre einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] Bj 2003.


    Am Montag hab ich mein Auto ganz normal starten können, musste aber noch kurz warten bis ich los fahren konnte wegen Kinder. Auf jeden Fall ist mein Auto im stand einfach ausgegangen. Beim wieder starten hat er ganz schön lang gebraucht. Bin anschließend losgefahren nachdem ich ihn wieder an bekomm hab. Mittendrin hat er nicht mehr gezogen. ..
    Er ist innerhalb von 3 min.und ca.500 Meter total heiß geworden. Hab das Auto aus gemacht um zu schauen ob da vllt. Ein Besucher drin war. Naja, auf jeden Fall is da alles io gewesen. Ich hab das Auto wieder gestartet ( verzögert ) und da ging mittendrin die Motorkontrollleuchte und das [lexicon]ESP[/lexicon] an. Bin direkt in die Werkstatt gefahren. Da hat man mir gesagt, das es ein unbekannter Fehler sein. Er wurde gelöscht. 2 Tage ging es dann und heute früh das gleiche Spiel wieder von vorn. ..
    [size=8]Kann mir vllt einer nen Tipp geben an was das liegen könnte? ?? Bin total ratlos

  • Bin total ratlos

    Wir auch. Und weisst Du wieso? Weil wir nicht wissen um welchen Almera es sich handelt.
    Also:
    Welcher Motor? Benzin, Diesel, Gas? Hubraum? Wieviel KW/PS? Kilometerstand?
    Welchen Fehlercode hat die Werkstatt ermittelt? usw.... usw..

  • Naja, auf jeden Fall is da alles io gewesen. Ich hab das Auto wieder gestartet ( verzögert ) und da ging mittendrin die Motorkontrollleuchte und das [lexicon]ESP[/lexicon] an. Bin direkt in die Werkstatt gefahren. Da hat man mir gesagt, das es ein unbekannter Fehler sein. Er wurde gelöscht.

    Hi Sus82,


    herzlich willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon] :)
    Ich bin Ex-Almera Fahrer


    leider sind die Infos über dein Auto etwas knapp geraten. wäre nicht schlecht wenn du noch den Kilometrstand, Motor-Typ, Facelift oder nicht nennen könntest.
    Zum Fehler selbst wäre es sehr Hilfreich wenn du uns den Fehlercode des unbekannten Fehlers nennen könntest.
    Du brauchst nicht jedes Mal zur Werkstatt zu fahren, wenn die MKL leuchtet. Kauf dir ein OBD2-Diagnose-Gerät kostet ab 20€. Die kosten hast du bereits beim ersten benutzen wieder drin. Du kannst das Gerät beim Gebrauchtwagenkauf einsetzen,bei deinem Auto Fehler auslesen und Löschen. Dann kannst du im [lexicon]NisBo[/lexicon] die Fehler-Codes durchgeben und wir können dir viel besser helfen.


    #mce_temp_url#



    Grüße
    marwan

  • Hier die Daten von meinem Auto.
    Nissan Almera II [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback
    1.8 l Motor mit 85 KW
    Benziner
    167 t KM
    Und die Diagnose wie schon geschrieben unbekannt. Der von der Werkstatt hat mit kein code genannt

    • Offizieller Beitrag

    Der von der Werkstatt hat mit kein code genannt


    Hallo Susi


    Auch von mir ein freundliches Willkommen !


    Ohne Fehlercode ist Dir aus der Ferne praktisch kein Ratschlag zu geben.


    Bitte folge doch den Empfehlungen von Kapitän bzgl des OBD-Diagnosegeräts.


    Das hier hab ich immer im Auto, sollte also auch für Dich reichen.


    http://www.ebay.de/itm/CARTREN…063b19:g:DwUAAOSwqu9VA1AP


    Grüße
    O.

  • Ich danke euch trotzdem erstmal.
    Werd mir so ein Gerät versorgen und hoffe das mir dann geholfen werden kann.
    Ich hab das Auto nämlich erst 1 Jahr und hab seit 4 Monaten ständig was anderes. Hab schon mehr in Reparaturen rein gesteckt als was es gekostet hat

  • ..Mittendrin hat er nicht mehr gezogen...

    Hat der Wagen/Motor gestottert?

    ...total heiß geworden.

    Wie heiss? Tacho-Temperaturanzeige am Limit oder hat der Motor geraucht?


    Hast Du eigentlich in der Werkstatt fürs Auslesen was bezahlt?




    Ich tippe mal auf P0171
    Lamda/LMM oder im schlimmsten Fall die Kette.

  • Hat der Wagen/Motor gestottert?

    Nein gestottert hat er nicht. Er hatte nur die Leistung verloren.
    Und mit heiß mein ich das er innerhalb von ganz kurzer Zeit auf etwas über normaltemperatur war. Geraucht hat er gott sei dank nix.
    Ich hoffe ja das ich schnellst möglich ein Diagnosegerät ran bekomm.
    Das Auto macht mich Wahnsinnig. .. ständig was anderes :(


    Nein hab nix Bezahlt fürs auslesen. Das war auch eher ein abfertigen in der Werkstatt.

  • Haben den Fehler rausbekomm.

    Super.. freut mich.


    Damit dein Thread auch anderen Almera-Fahrern hilft, wäre eine detaillierte Rückmeldung nicht schlecht.

  • Kurbelwellensensor spinnt etwas herum. Fehler wurde gelöscht und es geht alles wieder. Aber man hat mir gesagt, wenn es wieder auftritt sollte ich mal drüber nachdenken ihn austauschen zu lassen.
    LG Susan

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwellensensor spinnt etwas herum. Fehler wurde gelöscht und es geht alles wieder. Aber man hat mir gesagt, wenn es wieder auftritt sollte ich mal drüber nachdenken ihn austauschen zu lassen.
    LG Susan


    Ja Susi, da wundert mich natürlich nix mehr, der KWS ist für die Zündung zuständig und für die Vorverstellung des Zündzeitpunkts bei steigender Drehzahl, keiner Wunder also, dass der schlecht anspringt und "oben rum" keine Leitung mehr hat.


    Der Sensor kann Dir auch unterwegs ganz kaputt gehen was Dich in blöde Situationen bringen kann, Du solltest den tauschen lassen.


    Da sitzen die am Motor:
    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Und so sehen die aus:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X237314M505.TRS0&_nkw=237314M505&_sacat=0


    Grüße
    O.