Kauftips für Hardtop/Navigation/Laderaumwanne/Dachträger

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten zu Pioneerradios?


    Ich hab so ein Pioneer vom Werk aus drin, inkl. Navi. Funktioniert einwandfrei. Leider sind die Kartenupdates recht teuer und das mit den gewissen "stationären POIs" funktioniert nicht. Sound ist gut und das Display recht ordentlich.

  • Gerade wegen dem Navi will ich ja tauschen. Momentan hat er gar keines und die mobilen Geschichten mit Garmin oder so fangen irgendwann an zu nerven. Dazu noch eine ordentlich Freisprechlösung über das Radio und fertig wäre meine Wunschliste.

  • Gerade mal nachgesehen, bei mir ist das Pioneer AVIC-F8430BT verbaut worden.
    Freisprecheinrichtung ist drin, Navi (mit den genannten Einschränkungen) und CD/DVD/USB etc. ist drin und funktioniert gut. Sound ist auch gut.

  • Danke, schau ich morgen mal nach. Ich hatte das Pioneer rausgesucht wegen dem Adapter für das Multifunktionslenkrad. Hast du auch ein MuFu Lenkrad mit drin?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ah ok. Den Kontakt wählt man ja eh über das Radio an sich, und dann noch auf den Hörer am Radio zu drücken wäre nicht das größte Problem würde ich mal sagen. Wenn den der Rest [lexicon]funzt[/lexicon] würde mich das nicht groß stören.

  • Im Qashqai war die Hörertaste das Aktivieren der Sprachsteuerung ... "Wähle XYZ". Hat nicht so gut funktioniert. Daher bin ich gar nicht böse, dass das Radio im Navara nun mit der Taste nichts anfangen kann.
    Im Radio reicht es per Touch den Kontakt auszuwählen und schon wird angewählt.
    MIr gefällt ganz gut das ich mir einen eigenen Home-Screen erstellen kann, wo alle von mit benötigten Funktionen abgelegt werden können. Die kann man dann mit einem Touch direkt anwählen, ohne sich durch Menüs zu hangeln.

  • Jaja, Wunderwerke der Technik. Je mehr von dem Kram rein wandert, desto weniger funktioniert. Kenn ich von unseren Audi´s :D Alles ganz toll und praktisch, wenn es denn funktioniert...Das mit dem Home-Screen wusste ich jetzt noch nicht, Individualisierung find ich aber super. Sieht mir so aus als wenn ich da bei Pioneer was gutes finden werd.

  • Hallo, ich habe ein "Alpine" mit Freisprechen, Anschluß , Smartphon,iPat und kann alles über die Tasten am Lenkrad ansteuern. Dazu war aber ein extra Kabel (INTERFACE) nötig. Durch dieses ist es möglich, dass sich Lenkrad und Radio verstehen. Das Radio ist noch erweiterbar. NAVI, Rückfahrkamera

  • Welches Alpine genau?
    Das AVIC von Pioneer wird offenbar bei der Platinum Edition standardmäßig verbaut. Man könnte das Pioneer auch als Option in den anderen Ausstattungsvarianten wählen. Es funktionieren auch alle Tasten am Lenkrad, bis auf die Hörer-Taste. Da das Pioneer auch noch diverse andere Daten abgreift (Licht an/aus, Handbremse, Rückwärtsgang usw.) wird es vermutlich per Interface bzw. direkt in den Bus eingeklinkt sein.
    Die Rückfahrkamera hat ihr Display im Rückspiegel.


    Gibt es eigentlich jemanden der die "geschwindigkeitsoptimierten POIs" ans laufen bekommen hat?

  • Welches Alpine würde mich auch interessieren. Bei mir ist die HiFi Umbauzeit im Auto lang vorbei, früher war Alpine aber immer der Knaller.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor knapp einem Jahr ein Pioneer F77 mit Rückfahrkamera in meinem Navara eingebaut. Den Bus greift es nicht ab. Das Lichtsignal dient m.E. nur zur Regelung der Displaybeleuchtung. Rückfahrsignal und Handbremse werden direkt an den jeweiligen Kabeln abgegriffen. Was zu bedenken ist, ist dass die Eingabe eines Navi-Ziels nur möglich ist, wenn das Radio eine angezogene Handbremse bemerkt.
    Der Adapter für die Lenkradfernbedienung funktioniert nur teilweise - muss man sich wohl hinreichen Zeit nehmen und die Pinbelegung am Adapter selbst korrigieren...

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor knapp einem Jahr ein Pioneer F77 mit Rückfahrkamera in meinem Navara eingebaut. Den Bus greift es nicht ab. Das Lichtsignal dient m.E. nur zur Regelung der Displaybeleuchtung. Rückfahrsignal und Handbremse werden direkt an den jeweiligen Kabeln abgegriffen. Was zu bedenken ist, ist dass die Eingabe eines Navi-Ziels nur möglich ist, wenn das Radio eine angezogene Handbremse bemerkt.
    Der Adapter für die Lenkradfernbedienung funktioniert nur teilweise - muss man sich wohl hinreichen Zeit nehmen und die Pinbelegung am Adapter selbst korrigieren...

    Also Naviziel eingeben nur bei angezogener Handbremse und Fernbedienung funkt nur teilweise geht ja mal gar nicht. Kann es sein das die Verkabelung da irgendwie fehlgeleitet ist?

  • Hm, also da muss etwas schief gelaufen sein, denn das Navi kann ich ohne angezogener Handbremse bedienen. Ziele lassen sich auch so eingeben und sogar während der Fahrt kann ich neue Ziele auswählen.
    Ich kann im AVIC ein Menü aufrufen, wo ich sehen kann was für Daten abgegriffen werden. Wie die abgegriffen werden, weiss ich nicht. Habe das Gerät noch nicht ausgebaut. Aber eingebaut wurde es im Nissan Werk, demnach sollte es korrekt verkabelt sein ;)
    Achja, wenn man eine DVD gucken will, dann achtet das Gerät darauf, dass die Handbremse angezogen ist. Ansonsten ist keine Wiedergabe möglich. Aber das ist auch ok so, denn schließlich soll man während der Fahrt keine DVDs gucken.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor knapp einem Jahr ein Pioneer F77 mit Rückfahrkamera in meinem Navara eingebaut. Den Bus greift es nicht ab. Das Lichtsignal dient m.E. nur zur Regelung der Displaybeleuchtung. Rückfahrsignal und Handbremse werden direkt an den jeweiligen Kabeln abgegriffen. Was zu bedenken ist, ist dass die Eingabe eines Navi-Ziels nur möglich ist, wenn das Radio eine angezogene Handbremse bemerkt.
    Der Adapter für die Lenkradfernbedienung funktioniert nur teilweise - muss man sich wohl hinreichen Zeit nehmen und die Pinbelegung am Adapter selbst korrigieren...

    Also Naviziel eingeben nur bei angezogener Handbremse und Fernbedienung funkt nur teilweise geht ja mal gar nicht. Kann es sein das die Verkabelung da irgendwie fehlgeleitet ist?


    Hm, also da muss etwas schief gelaufen sein, denn das Navi kann ich ohne angezogener Handbremse bedienen. Ziele lassen sich auch so eingeben und sogar während der Fahrt kann ich neue Ziele auswählen.
    Ich kann im AVIC ein Menü aufrufen, wo ich sehen kann was für Daten abgegriffen werden. Wie die abgegriffen werden, weiss ich nicht. Habe das Gerät noch nicht ausgebaut. Aber eingebaut wurde es im Nissan Werk, demnach sollte es korrekt verkabelt sein ;)
    Achja, wenn man eine DVD gucken will, dann achtet das Gerät darauf, dass die Handbremse angezogen ist. Ansonsten ist keine Wiedergabe möglich. Aber das ist auch ok so, denn schließlich soll man während der Fahrt keine DVDs gucken.


    Soweit ich das verstanden habe, ist das Videogucken lt. Pioneer wohl ähnlich gefährlich wie das Eingeben einer Zieladresse im Navi. Man kann sich natürlich selbst beherrschen und dem Radio ein anderes Signal als Handbremssignal vorgaukeln. Mag auch sein, dass sich das F77 vom Pioneer-Radio der Platinum-Reihe unterscheidet... Das F77 kann ich jedenfalls nur begrenzt empfehlen. Für das, was es kann ist es einfach zu teuer. Ich hätte rückblickend besser ein 400/500-Euro Navi genommen, das als Mp3-Player, Radio und Rückfahrmonitor dient. Die Freisprechqualität beim F77 ist so "gut", dass ich wieder mit Knopf im Ohr fahre.

  • Man kann sich natürlich selbst beherrschen und dem Radio ein anderes Signal als Handbremssignal vorgaukeln. Mag auch sein, dass sich das F77 vom Pioneer-Radio der Platinum-Reihe unterscheidet


    Das reicht leider nicht. Hab mal nachgelesen, mittlerweile reicht es nicht mehr aus nur das Handbremssignal zu brücken. Aber ich guck im Auto eh keine DVDs.
    Aber das mit der Zieleingabe habe ich noch nicht gehört.
    Das F77 stand auch nicht im Konfigurator zur Verfügung. Weiß auch nicht ob Nissan evtl. eine eigene Version von Pioneer erhalten hat.
    Kann nur sagen, Gerät macht was es soll und für HiFi im Auto hab ich keine Zeit mehr - das war früher (4x 110W + Sub) ;)

  • Das Thema Hardtop ist ja erledigt, da werde ich auf das bereits verlinkte zurück greifen. Ich muss sagen das ich das Standartradio gar nicht mal so doof finde. Wenn ich dann wiederrum höre welche Probleme ich mir einfangen kann wenn ich umbaue....das wird wohl erstmal drin bleiben. Die Laderaumwanne hab ich Donnerstag schon bei Rolf abgeholt und verbaut, Dachträger werden wohl die Thule werden.

  • Hab bei mir ein Kenwood Doppeldin Radio mit DAB+ eingebaut und einen Lenkradadapter von ACV. Nachdem der erste Adapter ab Werk defekt war und wir uns einen Wolf gesucht haben, funktioniert nun mit dem Ersatzgerät alles einwandfrei.

  • Ich grabe das hier noch mal aus .... wie ist die Montage des HT verlaufen? Wie wurden letztlich die Kabel für [lexicon]ZV[/lexicon] und beheizbare Heckscheibe verlegt?
    Zufrieden mit dem HT oder gab/gibt es Probleme damit? Einigermaßen Wasserdicht?

  • Hi,
    also das HT hab ich nun erst 2-3 Wochen drauf. Hat sich alles noch gezogen weil ich es vorher nicht einrichten konnte runter zu fahren.


    Ich hatte den Termin um 9 morgens, bin hier um 3 Uhr los und kaum auf den Hof gefahren, ging es auch schon los. Die Montage hat letztlich ca. 3 Stunden gedauert.


    Ich bin mit dem HT und dem Ablauf zufrieden. Die Verkabelung haben die Jungs jetzt doch unter der Ladefläche rüber zum Beifahrerfußraum gelegt. Mir war es letztlich egal, ins Wasser kommt das Ding sowieso nicht.


    Das HT ist soweit ich das nach 2 Waschgängen mit Hochdruckreiniger sagen kann auch dicht. Den einzigen Wassereinbruch habe ich an der Seiten der Heckklappe (vom Auto, nicht vom Hardtop). Da fehlt es an einer Abdichtung.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk