Scheibenwischer geht---geht nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Düsendaniel.

  • Hallo Leute,


    Das häufig auftauchende Problemchen, dass der Scheibenwischer (vorn) auf Stufe1 sich während des Wischvorgangs auch mal ne kurze Verweilzeit gönnt und an den unmöglichsten Stellen stehen bleibt, habe ich leider auch seit.....ähh..schon immer eigentlich:D Ich würde das ganz gerne mal korrigieren.


    Grund dafür ist doch vermutlich diese Schleifscheibe, so wie in anderen Themen beschrieben...ausbauen, Fett runter, kontaktfähig machen


    Das Ding sitzt doch im Motor oder ? Baut man den Wischermotor vom Innenraum her aus ? .....bevor ich wildentschlossen Amaturenbrett und Verkleidungen demontiere...frag ich hier lieber vorher :)

  • Nein, kommst Du nur vom Motorraum aus dran. Haube auf, Scheibenwischer und die schwarze Plastikverkleidung unterhalb von Scheibe und Wischerarmen abbauen, da drunter findest Du das Wischergestänge samt -motor.

  • Beim [lexicon]N13[/lexicon] hatte ich mal ähnliches, allerdings am Heckwischer.


    Also damals den Motor ausgebaut und auseinander genommen.


    Es stellte sich raus, das diese "Welle" auf der der Wischerarm sitzt, festkorrodiert ist.


    Welle abgeschmirgelt, Buchse mit einer passenden Reibahle sauber gerieben, alles ordentlich und neu gefettet, wieder zusammen gebaut und tada - lief wie frisch aus dem Werk.


    Hach ja.... Das waren tolle Zeiten in der Lehrwerkstatt. :D

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • danke knama für den Hinweis :thumbup: hoffe, dass man da "nur" die Wischer abnehmen muss, um die Plastikverkleidung entfernen zu können...


    auf sonen komplett Abbau von oben zum Motor hin...wie hier beschrieben http://nissan4u.com/parts/alme…ld_washer/illustration_2/ hätt ich nicht unbedingt Lust :US


    Andre1982 bei mir hackt nur die 1. Stufe und wenn ich den Wischerhebel nach oben antippe, die anderen [lexicon]funzen[/lexicon].


    mal wieder ne feine Fummelei fürs WE :D

  • Ach, total überlesen. Vielleicht ist auch der Lenkstockschalter fratze.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • endlich Wochenende und es geht an den Scheibenwischer :D dachte, es wäre etwas unkomplizierter...die Wischerarme von der Verzahnung runter zu bekommen ist ja echt übel, Nieten wegbohren, aufbohren, M3 Gewinde ( 6x den Spass :D )


    und das kupferne ist also diese ominöse Schleifscheibe ...die Wurzel allen Übels ??? so 20cent Größe etwa ? dachte, das ist nen riesen Teller ? :D


    bei dieser Arbeit sag ich leise,......... scheise :whistling: