Peter's Datsun - bye bye Omma

Es gibt 178 Antworten in diesem Thema, welches 32.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GTR-34.

  • Ja, aber wie gesagt, grad ist schwer mit der alten Dame :D

  • sohooo,
    hatte mir gestern von einem kollegen ein manometer ausgeliehen um mal den benzindruck zu messen.
    ich weis nicht ob mir das ergebnis gefallen soll, aber der druck ist mehr als ausreichend.
    aktuell verfolge ich die theorie, dass der bengel vielleicht mit dem zu viel druck den originalen druckregler gefetzt hat. immerhin ist der wohl auch 33 jahre alt und hat ebenfalls 228.000 meilen drauf.


    hatte mich gestern auch in einem US Z-forum angemeldet und zum einstand gab es vom admin nen link mit den reperatuanleitungen von nissan.
    hab da irgendwo gelesen, dass er im leerlauf 36psi haben soll. stand jetzt leider nicht dabei wie viel er vorm starten haben soll, aber da war der zeiger auf anschlag, also waren es wohl über 100psi.


    mal schauen.


    als nächstes werde ich aber erstmal den sprit ablassen und neuen rein kippen.

  • Hab heut mal bisschen Benzindrücke gemessen. Ich hatte hinter'm Spritfilter und hinter dem originalen Druckregulator über 7 bar bei Zündung und ca 6,5 bar beim Startversuch. Weis nicht wie viel er haben sollte, aber bei Leerlauf sollte er ca 2,5 bar haben.
    Meint ihr der hohe Druck könnte evtl. diesen Regulator gehimmelt haben? Immerhin ist der ja auch schon 33 Jahre und 228t Meilen alt.


    Morgen wollte ich mal den Sprit wechseln.

  • Also ist es gut möglich dass der hin ist!?

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es gut möglich dass der hin ist!?


    Das kann ich Dir aus der Ferne so nicht sagen. Ich kann nur feststellen, dass der weithin übliche Benzindruck um das 2 bis 3-fache überschritten wird.


    Ausbauen, zerlegen, prüfen.


    Vielleicht klemmt innendrin ein Ventil oder ne Bypass-Bohrung ist verstopft oder sonst ne Form von Korrosion oder Federbruch o.ä.


    Grüße
    O.

  • weis nicht ob man den auseinander bauen kann.




    so sieht der aus.


    auffällig ist halt, dass er laut aussage des vorbesitzers vor dem spritpumpe lief und nach dem wechsel halt nicht mehr.



    ja, ich weis - ferndiagnose :D

  • TAnk ausbauen, peniebelst säubern, frischen Saft rein und dann orgeln lassen bis all alter Sprit draußen ist, dann wieder anklemmen und entweder er läuft oder nicht auf allen 6 Pötten.

    • Offizieller Beitrag

    weis nicht ob man den auseinander bauen kann.


    Nee, sieht er nicht so aus, wirkt auf mich wie ein ganz normaler Benzinfilter.
    Hab sowas schon aufgesägt, innendrin ist so ne Art kleine Klopapierrolle nur halt mit festem Vliespapier.
    Wenn man die auseinander rollt, verfällt man ins Rätseln wo dieses schwarze Zeugs herkommt.


    Tankreinigung ist zwar ein deutlicher Aufwand, aber der macht sich später bezahlt, weil man gerade nicht wg irgendwelcher Spritgeschichten liegen bleibt, wäre durchaus zu empfehlen.


    Grüße
    O.

  • gestern mal den sprit abgelassen.
    hab jetzt über nacht alles offen gelassen damit die gase was entweichen können.


    nachher mach ich die leitungen noch frei und dann mal schauen...

  • Ich hab einen strengen Verdacht.
    Hatte ja jetzt alles sauber gemacht und einen neuen Filter rein gehängt. Über Nacht waren noch die Kerzen draußen damit eventueller Sprit noch verfliegen kann.


    Eben dann die Kerzen rein, Sprit rein, Schläuche fest und los geht's.
    Er sprang direkt an, aber lief so unrund wie letzt und blieb natürlich nicht an.
    Beim nächsten Versuch sprang er nicht mehr an :(
    Meine Vermutung ist, dass er einfach zu viel einspritzt und halt viel zu fett läuft.
    Lass ihn grad nochmal trocknen und versuch es gleich nochmal.

  • hab mir jetzt einen druckregulator bestellt, sollte nächste woche ankommen.
    mal gucken ob ich damit evtl. erfolg hab.



    bin heut auf eine neue spinnerei gestoßen :D
    ich könnte den zylinderkopf vom glaub 280Z auf meinen block schrauben und würde somit ganz einfach die verdichtung von 8,3 auf 10 oder so erhöhen :)

  • so müsste er damals original ausgesehen haben :)






    mein druckregulator soll am freitag ankommen. dann kann ich am wochenende basteln :)

  • Die Dame hatte soeben nochmal was gebrüllt :)


    https://vimeo.com/179693872
    https://vimeo.com/179693924



    Druckregulator war scheinbar doch nicht das Problem.


    Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass er zu wenig Luft bekommt.
    Hatte eben den Luftfilterkasten aufgeschraubt und die Drosselklappe ein wenig auf gemacht beim starten und er sprang super an.
    Werde morgen mal gucken wie ich den Leerlaufregler überprüfen oder einstellen kann.

  • mir egal, daheim heißt er Z oder omma :D


    es ist aber auf jedenfall noch arbeit am motor.
    wenn ich den nicht auf drehzahl halte säuft er ab.

  • Hab mich gestern mal etwas der Karosse gewidmet. :(
    Am Unterboden hab ich drei Löcher. Ansonsten noch etwas Rost der bearbeitet werden muss.
    Die Stoßstange vorne muss auch noch etwas bearbeitet werden.
    Auf jeden Fall wäre ein Scheißgerät super :)