P11 Bj99 ruckelt und bringt Fehler P0335

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Erstmal hallo an Alle,


    ich bin neu hier und hab schon viele Threads durchgelesen, doch leider ergab noch keins die Lösung für mein Problem.


    Zu meinem Problem.
    Ich besitze einen Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj99 mit 1,8L Kombi.
    Dieser acht leider seit Montag komische dinge im unteren Drehzahlbereich. Erst ruckelt er leicht bis ca.2500 Umdrehungen und danach läuft er sehr ruhig, des weiter ging er mir beim Anhalten an der Ampel bisher 4-5mal aus.
    Da ich einen OBD Bluetooth dongel besitze hab ich mich mal auf die suche gemacht.
    Die Drehzahl bricht teils beim Anhalten auf 300-400 Umrdrehungen runter und fänngt sich bei 750 wieder.
    Das Ruckeln ist meistens beim Anfahren sehr stark so das ich viel Gas geben muss das ich von der Stelle komme.


    Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0355 hinterlegt.
    Löscht man diesen erscheint er sofort wieder.
    Also gesucht was es sein könnte.
    Hab mir einen neuen Kurbelwellensensor gejauft und eingebaut.
    Ergebniss: läuft etwas ruhiger, aber das Ruckeln besteht weiterhin. Der Fehler ist immer noch trotz löschung da.
    Hab den Alten Sensor dann mit dem Nockenwellensensor getauscht, leider auch ohne Erfolg.


    Den [lexicon]LMM[/lexicon] gereinigt, die Drosselklappe gereinigt, alles ohne Erfolg.


    An die Kette glaub ich noch nicht, da man weder komische geräusche noch etwas anderes bemerkt.


    Kann ich die Spannungen der Sensoren vielleicht irgendwie auslesen, so das ich sehe ob diese aussetzer haben?


    Lange rede kurzer Sinn, kann mir Jemand sagen wo ich diese daten ablesen kann per OBD oder per Multimeter.



    Mfg
    Nightic

  • An die Kette glaub ich noch nicht, da man weder komische geräusche noch etwas anderes bemerkt.


    Das scheint ein weit verbreiteter Glaube zu sein (Ursprung unbekannt), daß man erst auf ein "komisches Geräusch" warten müsse, bevor man eine Steuerkette tauscht.
    Wer nicht beim Warten auf das erlösende Geräusch noch ne Ewigkeit mir bockendem Motor rumeiern möchte, wirft eher mal einen Blick auf den Kettenspanner. Wenn der auffallend weit ausgefahren ist, wirds Zeit für ne neue Kette.


    ps.: Einmal 335, dann 355, was stimmt?

  • Na dann werde ich mir die Kette Morgen mal anschauen, bzw den spanner.


    Sry war ein Tip Fehler :)
    Der Fehler heist genau :
    P0335-Antriebsstrang
    Crankshaft Position Sensor A Circuit
    Laut meinem Torque

  • So Ihr lieben,


    heute von nem Bekannten die kette Prüfen lassen, we meinte das die noch i.O sei, also noch in der Toleranz. Er hat das schon öfters gemacht.
    Hab dann nochmals den Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor getauscht. Gleiches Phänomen.
    Nun meine nächste Frage. Wo kann ich das Signal KWS Abfangen zum Messen, bzw wo sitzt das PCM?
    Wäre nett wenn mir jemand ne schnelle Antowrt geben könnt.



    mfg
    nightic


    p.s: Meine MIL leuchtet nicht und angehen tut er auch ohne Probleme.

  • So mal ein kurzes Update.


    Heute mal dei Wellen am Steuergerät gemessen, alles laut Angaben.
    Aufgefallen ist mir nach dem ich die Zündkerzen raus hatte und vergessen hatte einen Stecker wieder drauf zu machen, das er genau das Phänomen zeigt das er ruckelt. Stecker drauf etwas ruhiger. Stecker wieder ab wieder kurz unruhig bis er sich eingependelt hat.


    So nun die nächste Frage. Kann es sein das eine Zündkerze teilweise nicht richtig zündet ?( ?( ?( Also sind die zu kaputt?


    mfg
    Nightic

  • JA sind NGK Kerzen verbaut. Werde Morgen dem Grossen neue verpassen.


    Wenn eine Zündspule kaputt ist sollte dann nicht ein Fehler hinterlegt sein?
    Also soweit ich das bisher erlesen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Zündspule kaputt ist sollte dann nicht ein Fehler hinterlegt sein?


    Ja, jain, hier greift diese Geschichte, die im ESM immer mit Erstfahrterfassungslogik gemeint ist. ( nach Fehler löschen )
    Die Fehlermeldung+Lämpi kommen erst wenn eine bestimmte Zeit bzw KM und Drehzahl überschritten werden UND dabei mehr als xxx Fehlzündungen registriert werden.


    Grüße
    O.

  • So jetzt mal feedback von mir.


    Also von vorne:


    Auto ruckelt im unteren Drehzahl bereich. Keine Mil an, aber im Fehlerspeicher ist P0355.
    Leider wurde ich von dem Fehler auf die total falsche richtung geschickt.
    Nach wechsel des KWS war der Fehler weiter da.
    Zünderkerzen getauscht immer noch das ruckeln.
    Dann die erlösung 8)
    Im Internet ein Filmchen gefunden wie man ganz leicht die Zündspulen testet und siehe da :eek: , ein Stecker abgezogen und der Motor läuft wie als ob er drauf wäre, bei allen anderen 3 fing er kurz an zu ruckeln.
    Also gleich eine neue Zündspule bestellt.
    Gestern war die Erlösung da. Zündspule ausgepackt ab ans Auto und rein damit.


    :D :D :D Probefahrt :D :D :D
    läuft wie ein junger Gott 8)


    Danke an alle die mir hier geholfen haben IHR SEID SUPER :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MFG
    Nightic

  • Hm ok da hast Du recht,


    das ich immer diese Zahlendrehe haben muss :heul:
    ich geh mich erstmal in die Ecke stellen :stichel:


    Aber egal nun gehts an das nächste Projekt den Tacho.