[R50] ABS + 4WD - Leuchte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DiveMaster65.

  • Moin Wissende Mitwisser ...


    mein kleiner macht mich derzeit etwas kirre. Nach Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor hat er seit neustem den Tick, das ABS-Symbol und (kann man fast drauf Wetten) 2 Minuten später das 4WD an zu machen. Läuft dabei aber Anstandslos ...


    Hat jemand ne glorreiche Idee, WO ich da mit der Suche anfangen soll? Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt (jedenfalls findet mein Proggy nix).


    Zur Diva: [lexicon]R50[/lexicon] - 3.5 V6 - Bj 2004 - 122.000 km auf der Uhr


    Btw: Flüssigkeiten sind alle in Ordnung ... gerade durchgecheckt.


    Danke Euch schon mal im voraus für die Mitleidvollen Worte.
    -Pete

    • Offizieller Beitrag

    Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt (jedenfalls findet mein Proggy nix).


    Oh je !
    Da wirst Du neue Achsen, ein neues Getriebe und einen neuen Kabelbaum brauchen, oh, was tust Du mir leid, herrjemine, womit hast Du das verdient, ach Du Ärmster.


    *_noch_nen_Eimer_Mitleid_ausgiesst_*


    ---------------------------------------


    Wie Du selbst schon sagst, diesmal haperts an Deinem Lesegerät.
    Der genormte Teils des OBD-2 Systems bezieht sich nur auf den Motor bzw genauer das Abgasverhalten, der Rest ist dem Hersteller überlassen, wobei es dabei aber auch weite identische Bereiche gibt.


    Wie auch immer, um in Klimaanlage, [lexicon]ABS[/lexicon], 4WD, Airbag, WFS-NATS, Audio-Navi usw usw reinzukommen, brauchts halt extra Software, die ein 20€ Dings eben nicht hat.


    Das 4WD-Lämpi ist sehr wahrscheinlich eher ein Folgefehler, Dir wird also nix anderes übrig bleiben als in einer Werkstatt das ABS-System mal auslesen zu lassen.


    Mitleidvolle Grüße
    O.

  • Defekter kabelbaum zu einem hinteren [lexicon]ABS[/lexicon] sensor? Über der hinterachse in dem plastikschutzfirlefanz? Tipp ich mal ins blaue. Oder der stecker beim schweller hinterm rechten vorderrad.
    Zum OBD: oggsi hat recht.

    • Offizieller Beitrag

    Über der hinterachse in dem plastikschutzfirlefanz?


    Extra Lob ! Ganz ausgezeichnet ! :perfekt:


    Die Stelle hatte mein altersschwaches Gedächtnis völlig verschlabbert.


    Das war doch diese wundersame Geschichte ( wenn ich mich nicht sehr irre ) , bei der jemand ( und mehrere Werkstätten ) wochenlang nach dem Fehler gesucht hatten.


    Grüße
    O.

  • Das war bei meinem navara so, [lexicon]ABS[/lexicon] und 4wd lampe an, linker hinterer [lexicon]ABS[/lexicon] sensor tot, ich hab dann den ganzen kabelbaum abgesucht und im plastikschutz war die isolierung eines Kabels durch das harte schutzrohr durchgeschnitten, wasser rein, korrosion, kupfer zu staub. Werksseitiger murks.

  • Danke Euch ... werde dann mal die Kabel absuchen ...


    (P.S.: Sorry für die späte Antwort, war unterwegs ...)