P0306 - VQ35 - 3,5l Motor

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Infiniti FX geholt mit 3,5 Liter Motor (VQ35) BJ 2010 und ca 50.000 KM. Sehr geiles Auto muss ich sagen, bin wirklich hin und weg :D


    Leider leuchtete die Motorkontrolleuchte und ich konnte den Fehler P0306 auslesen. Darauf hin habe ich alle Zündkerzen und die Zündspule am 6. Zylinder gewechselt. Fehler kam aber sofort wieder. Danach habe ich den Zylinder auf Kompression geprüft und die war gut! Zu guter letzt haben wir einen Quertausch mit einem anderen Zylinder durch geführt, P0306 blieb aber trotzdem weiter hin.


    Langasm habe ich keine Ahnung was ich noch machen könnte bzw. wo hier der Fehler sich versteckt.... vielleicht hatte ja von euch jemand so etwas schon mal und kann mir einen Tipp geben.


    Vielen Dank


    MFG
    DUBIO

    3 Mal editiert, zuletzt von dubio ()

    • Offizieller Beitrag

    In Dubio pro Reo


    Hallo und herzlich Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon], hier werden Sie geholfen.


    Gratuliere zum neuen Auto, sehr gute Wahl, ganz ausgezeichnet.



    Deine Vorgehensweise ist zunächst schon mal ganz richtig.
    Die VQ35DE Maschine ist ja die aufgebohrte VQ30DE des Maxima für den Ami-Markt, von daher dürfte es ( bis auf den Hubraum ) kaum Unterschiede geben.


    Nach dem Tausch der Zündspulen muss der Fehler explizit via OBD gelöscht werden, habt ihr das gemacht ?


    Was oft verwechselt wird: Bank 1 sind die 3 Zylinder unterhalb der Windschutzscheibe mit den Nummern 1, 3 und 5.
    Bank 2 ist vorne am Kühler mit den Zyl 2, 4 und 6, d.h. wenn Du davor stehst ist Zyl 6 ganz rechts oder wie man in Lampukistan sagt: der Rechteste.


    Haben die Stecker beim Einrasten wieder richtig geklickt ? Kabel geprüft ?


    Diese Zündspulen sind ein ganz leidiges Thema, hatte auch schon mehrere Defekte. Laut Doku soll man nur die mit einem grauen Punkt verwenden.


    In der Doku EC.pdf ( = Engine Control ) sind die ganzen Fehlercodes ( = DTCS ) einzeln abgehandelt, guck mal bitte darein.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.
    :post:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe einen Bekannten der diese Arbeiten für mich erledigt hat, ich war nicht non stop zu Gegend so das ich das aus dem stehgreif nicht beantworten kann, aber ich hacke noch mal nach.


    Der Fehler war kurzzeitig auch weg aber kam dann nach 3km wieder, also gehe ich davon aus der der Fehler gelöscht wurde... Gestern habe ich dann mal Ventilreiniger in den Tank gekippt und habe den Fehler per (Gaspedaltrick gelöscht) und bin dann ca 70km gefahren ohne das der Fehler wieder kam, heute morgen hat die ESS Lampe leider wieder kurz nach dem Start geleuchtet :flipa:


    Aber langsam weiß ich net weiter, mein Werkstattkumpel meinte ich soll mal bei Infiniti nachhören, was ich getan habe und dort wurde mir gesagt es kann ja nur noch was mechanisches sein und das wird teuer :(

    • Offizieller Beitrag

    es kann ja nur noch was mechanisches sein und das wird teuer :(


    Hi
    Die Kompression ist in Ordnung, also ist das ein klarer Elektro-Fehler.


    Entweder ist die getauschte Zündspule kaputt oder die Kerze selbst hat ne Macke, nur NGK-kerzen verwenden !!!


    In welcher Gegend ( PLZ ) dieses unseren schönen Landes steckst Du ?


    ( um ein Reload der Seite zu erzwingen einfach oben auf den Primera klicken )


    Grüße
    O.

  • Ich komme aus Stuttgart.


    Genau das ist mein Gedankengang. Zumal ich auch rein Mechanisch kaum was merke von den Fehlzündungen, weiß nicht ob es an den 6 Zylindern liegt aber für mein emfinden läuft der Motor auch recht sauber!



    aber leider zu wenig erfahrung mich damit selbst auseinander zu setzen. Vielleicht kann mir hier auch jemand ne gute Werkstatt im Stuttgarter Raum emfehlen (kann gerne auch etwas weiter sein)

    • Offizieller Beitrag

    Stuttgart verbinde ich immer mit so einer Sesselbahn auf dem Killesberg, war ich als Kind mal und hatte fürchterliche Angst.
    ( Nach Lampukistan sinds 280KM, das ist wohl etwas zu weit )



    Ich kenne da nur eine Werkstatt ( u.a Toyota ) und da sollte man einen Sicherheitsabstand von 2KM unbedingt einhalten, aber das ist eine andere Geschichte...


    Gute Elektriker in normalen Werkstätten ( so die denn überhaupt welche haben ) sind dünn gesät, wende Dich am besten an einen Bosch-Dienst, da gibts durchaus clevere Leute



    https://www.boschcarservice.co…/werkstaetten-in-staedten



    Ach so: Bitte beachte, ( längeres ) fahren mit Zündungsdefekt zerstört den vorderen Katalysator und das ist richtig teuer ( 1100 ohne Einbau )


    Lies mal hier:


    [A33] Katalysator P0430


    Grüße
    O.

  • Naja generell würde den Weg auf mich nehmen, vielleicht können wir die Tage das ja mal abklären.



    Die Bahn auf dem Killesberg gibt es heute noch :D

  • Ich würde mal die primärseite der zündspule mit einem oszi messen, ev. passt die ansteuerung nicht. Achtung, hohe spannung, 10:1 tastkopf verwenden.
    Dann noch die einspritzdüse messen, ev. Quertausch.

  • Danke euch für die Antworten, aber da der Quertausch ja schon gemacht wurde lässt sich das alles doch ausschließen, ausser das verdreckte Ventil oder nicht?

  • Also keines update, am Mittwoch nächster Woche lass ich noch mal alles nach Werkstatthandbuch durch prüfen und dann mal sehen, vielen Dank an der stelle noch mal @oggsi_eggdschen


    Aber eine kurze Frage für mein Verständniss: Wenn die Werkstatt doch einen Quertausch durchgeführt hat verstehe ich darunter das alles von z.B Zyl. 3 mit Zylinder 6 getauscht wurde... also somit könnte man doch quasi Kabel/Stecker ausschließen bzw. eventuell sogar die Ansteuerung wenn 2 Zylinder parallel laufen und einfach nur die Kabel umgesteckt worden sind oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    und einfach nur die Kabel umgesteckt worden sind oder sehe ich das falsch?

    Hi Moin
    Ja, sorry, da liegste falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall.


    Aufgrund der Konstruktion des Kabelbaums kann die Ansteuerung, sprich Kabel+Stecker, zu den einzelnen Zylindern nicht vertauscht werden.


    Man kann nur die Zündspulen mit ihren Kerzensteckern von einem Zylinder mit einem Anderen tauschen.


    Das macht man sinnvollerweise um zu sehen ob der Fehler P0306 mitwandert und zu einem P0304 oder P0302 wird.
    Andere Möglichkeiten gibts nicht, denn die vorderen und hinteren Zündspulen sind nicht miteinander kompatibel.


    Wenn also trotz Tausch der 306er bestehen bleibt, liegt es mit ganz ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Zündspule.


    Die restlichen möglichen Ursachen wurden ja bereits diskutiert.


    Die sehr gute Seite Autocodes.com sagt dazu:


    http://www.autocodes.com/p0306_nissan.html



    Und hier ist es endlich mal amtlich dargestellt: ( leider zeigt der Pfeil nach links anstatt nach rechts, denn der Motor ist ja quer eingebaut )


    http://www.autocodes.com/p0306_2004_nissan_maxima.html



    Und hier noch ein Link zum QX/FX - Forum:


    http://infinitihelp.com/index.php



    http://www.infinitifx.org/forum.php


    Grüße
    O.

  • Oggsi hats schon erklärt.
    Und falls du nun an kabel verlängern denkst, es gibt eine vorgegebene zündreihenfolge, das geht nicht... Mechanisch durch kurbelwelle und steuerzeiten vorgegeben.
    Miss mal mit einem oszi an der zündspule, am besten wär ein 10:1 tastkopf und eine stromzange, an der geschaltenen leitung. Üblicherweise ist ein kabel plus, das andere massetaktung.
    Du solltest am oszi ubatt sehen, dann die massetaktung, hier sollte der strom ansteigen, dann einen rapiden kurzen spannungspeak (hier zündet der funke), danach sinkt die spannung langsam ab (brenndauer) und dann einen kurzen schwinger (funkenabriss).
    Falls du probleme bei der interpretation hast, stell das bild da rein.


    Und messe bitte auch den injektor, strom und spannung.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja lieb gemeint, hab gestern fast ne halbe Stunde mit ihm telefoniert, er selbst kann gar nix machen, hat absolut keinen Draht dazu, ist zu 100% auf Werkstatt angewiesen, die ( wissend darum ) versuchen ihn abzuziehen, eine Renault/Dacia Werkstatt übrigens.


    Beim Kauf wars Lämpi schon an und man erklärte, da sei nur ein Ölwechsel fällig.


    Mittlerweile ist auch ein Rechtsanwalt mit involviert und ein Boschdienst hat abgelehnt sich das überhaupt mal anzugucken.


    Grüße
    O.