P0306 - VQ35 - 3,5l Motor

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 7.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.


  • sowas kann ich ja leiden wie bauchweh.
    den unwissenden abziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, da glaubst Du mich erschwischt zu haben, lange genug hats ja gedauert.


    Ändert nix dran, dass bei Maximas der Motor quer eingebaut ist und der Pfeil tatsächlich falsch ist


    Guckstu
    http://nissan4u.com/parts/maxi…d_oil_pan/illustration_1/


    Vom FX50 war nicht die Rede, also, was solls ?



    Aber danke, dass Du meine Beiträge so aufmerksam liest.


    8)

  • Danke für Euer Mitleid:D




    Ja die Werkstatt ist Renault/ Dacia und seit 3 Monaten auch Infiniti Zentrum :D Warum das nicht Nissan macht welcher nur 5km weiter weg ist ist mir unerklärlich ... naja wie oggsi_eggdschen schon gesagt hat ist der Hintergrund ein Rechtsstreit weswegen ich in eine ofizielle "Infiniti" Werkstatt musste zwecks einer Bestätigung. Das die Werkstatt mir gleich "aus dem Bauch heraus für ca. 5000 Euro" (so der nette Service Berater) die Ventile wechseln will weill ja Zündspule, Zündkerze und Zylinder- Quertausch ohne Erfolg gemacht wurden hat mich dann auch erschreckt und sämtliche Alarmglocken haben Alarm geschlagen, vorallem da der Zylinder laut Werkstatt ja volle Kompression hat.




    Wie gesagt nächste Woche gehe ich mit meinem Spezi mal das Werkstatthandburch Schritt für Schritt durch, danach bin ich Schlauer!

  • Hallo erneut, also heute habe ich den Wagen erneut aus der Werkstatt geholt leider immer noch mit Fehler Meldung P0306. Es wurde dies mal alles durchgemessen und auch die Einspritzdüse gewechselt, leider ohne Erfolg.


    Aber was mir jetzt im nachhinein aufgefallen ist ist das meine Werkstatt den Zylinder in der rot markierten Possition überprüft hat. Auch Infiniti(erst seit 3 Monaten Infiniti) hat nur den Markierten Zylinder betrachtet bzw. die Teile an diesem gewechselt. Wenn ich das nun mit dem Bild von oggsi_eggdschen vergleiche könnte der Fehler leichter gelöst sein wie gedacht, denn dann wurde definitiv doch der falsche Zylinder betrachtet oder sehe ich das als absoluter Laie falsch? 8o


    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, das ist ja wirklich bitter, warum warum warum sind die Leut immer so unwillig etwas dazu zu lernen ? ( Nicht Du Dubio ! )


    Von einigen anglo-amerikanischen Autos ala MG und Morris und auch vom R4 kenne ich es, dass die den Zyl, der am nächsten am Getriebe sitzt als Nr 1 bezeichnen, aber das ist bei den Japanern trotz Linksverkehr nicht der Fall, sondern Nr 1 befindet sich auf der entgegengesetzten Seite.


    Siehe link in den Nissankatalog, siehe Bild unten ( ohne copyright )


    Oder um es klar zu sagen, die haben die ganze Zeit an Zyl Nr 2 rumgemacht


    Bitte bitte, lass Dir nicht erzählen, es wäre bei der VQ35 Maschine anders als bei der VQ30DE, es ist genau gleich, definitiv !


    Ich habe keine Idee, wie Du das diesen Ignoranten beibringen kannst, es sei denn Du nimmst die Ausdrucke der Postings und einen Baseballschläger mit.


    Sorry, kann Dir keine andere Auskunft geben.


    Alles wird gut ! ( früher oder später )


    Tröstende Grüße
    O.


  • am besten direkt mit dem werkstattmeister reden.
    ich könnte mir gut vorstellen, dass der herr der da gearbeitet hat, meist nur an 4 zylindern schraubt.

  • Also mir fehlen echt die Worte grade... das wird morgen ein witziges Gespräch geben! Man muss bedenken die haben wenn meine gute Zündspule weg geworfen, mir den Quertausch der Zylinder berechnet usw.

  • Sei dir Gewiss die Lebensversicherung brauch ich bestimmt nicht.... ich lass das morgen von meinem Bekannten alles wechseln, wenn der Fehler tatsächlich bei Infiniti liegt (kanns immer noch nicht glauben) dann Garantiere ich, was eigentlich verständlich sein müsste, das ich mein komplettes Geld wieder bekomme und die neue Spule für umme!

  • ich könnte mir gut vorstellen, dass der herr der da gearbeitet hat, meist nur an 4 zylindern schraubt.


    Das würde es eher noch schlimmer als besser machen.


    bei meiner lehre war es ja nicht anders. die einzigen 6 ender die mal kamen waren [lexicon]A32[/lexicon] und die auch seeeeeehr selten. abgesehen davon dass es meist eine inspektion war.
    man ist dann halt nicht mehr ganz im stoff drin, was natürlich nicht passieren darf.
    dazu kommt noch, dass man so einen fehler eher nach werkstatthandbuch abarbeiten sollte und das wird einem dann wohl spätestens sagen wo sich #6 befindet.



    @ dubio: gib uns bescheid und ich drück die daumen, dass die dann recht einsichtig sind, dass die mist gebaut haben.

  • Jup, Zylinderfolge (hier bei identischer Einbaurichtung zu sehen):
    Viel Erfolg und pack die große Keule aus :)


    Der VQ35DE war doch der ursprüngliche für den 350Z, oder (in einer anderen Ausbaustufe als für den Maxima)? Später kam der VQ37DE(HR), der einige Laufruheprobleme etc. gelöst hat.


  • sooo guten Abend.... haben heute alles auf den 6. zylinder gebaut (Zündspule, Zündkerze, Einspritzdüse) wie es sein sollte und gemessen wurde auch alles sowie nach der Kompression geschaut, welche aber auch i.o. ist. ABER auch nach mehrmaligen Löschen kommt die Fehlermeldung P0306 immer wieder. Jemand noch einen tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Interessierten:


    In dieser Sache sind jetzt zig längere Telefongespräche geführt und zig Mails hin- und hergeditscht worden.


    Im Moment ist das Auto in einer ( so scheint es ) gescheiten Werkstatt mit deren Inhaber ich auch lange telefoniert hab.


    Mein anfänglicher Verdacht auf Kabelbruch/Kontaktproblem hat sich nicht bestätigt ( leider ) , sondern das Auslassventil des 6.ten Zyl hat einen Vorschaden und ist auf dem Weg der Zerstörung.
    Erkenntlich am deutlich niedrigeren Kompressionswert und vor allem wie der zustande gekommen ist, nämlich durch langsames "hochjuckeln" .


    Auch ist kein Ventilspiel mehr vorhanden, sprich der Sitz ist "eingearbeitet" ( Bei den anderen Ventilen in Ordnung )


    Evt. wird noch versucht dünnere Shims einzulegen und so ein Ventilspiel wieder hinzukriegen, ansonsten muss der Kopf runter.


    Sehr vermutlich war das auch dem Vorbesitzer bekannt und deshalb der Verkauf.


    Grüße
    O.

  • Oh ja, so ein Scheiß.


    Müsste er dann nicht auch weniger Leistung gehabt haben oder so...?

    • Offizieller Beitrag

    Wenns so aussieht wie auf den Bildern, dann Gute Nacht


    Ach herrje, wo haste denn die Bilder her ? Sind die von Deiner Karre ? Erzähl mal mehr dazu !


    Wollen wir lieber nicht hoffen, dass es bei Dubio auch so aussieht !



    GTR-34
    Wahrscheinlich schon, aber die Karre hatte das von Anfang an, da fällt das dann nicht so auf.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Sind die von Deiner Karre ?

    Gott sei Dank nicht.

    Erzähl mal mehr dazu !

    320si Bring Mich Werkstatt
    Laut Inspektions-Intervall: alle 50T km Ventile prüfen und einstellen


    Kurzfassung:
    Fehlermeldung --> P302
    Werkstatt hat Ventile eingestellt (Zyl.2) --> 2 Monate alles TOP
    Dem Besitzer habe ich geraten das auch ins Scheckheft einzutragen.
    Aussage der Werkstatt: Es war keine Inspektion! Es war eine Reparatur. :thumbdown:
    Mir wars ja scheissegal. Is ja nich mein Auto.



    Nach 2 Monaten wieder P302
    Kompressionstest laut Werkstatt: 5-6 bar auf Zyl.2 / Rest war um die 12-13
    Diagnose der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung (Angeblich hätten Sie mit ner MiniCam reingeschaut und dies nicht gesehen. Blinde Vollidioten)
    Kostenpunkt: ca. 1200-1500 € Steuerkette inklusive --> logisch und verständlich. Der Besitzer hat der Reparatur zugestimmt.
    Nach dem der Kopf ab war, bin ich da mal vorbeigefahren zwecks Klima-Termin. [Allgemeines] Trockner wechseln Almera II 1,8 114PS
    Und daher habe ich die Bilder.
    Der Besitzer war natürlich angepisst und hat die Karre dann verkauft (5000 € Verlust)