Hallo,liebe Gemeinde!
Als ich gestern Nacht unterwegs war, fängt die MWL an zu blinken, gleichzeitig höre und spüre ich unrunden Motorlauf. Das an Bord mitgeführte Diagnose-Tool meldet "misfire cyl. 2 detected", also zu deutsch: Fehlzündungen an Zylinder 2 (ich würde es eher als massive Zündaussetzer bezeichnen...).
Da ich nicht sicher war, von welchem Motorende die Zylinder gezählt werden, wollte ich heute mal die beiden mittleren Kerzen rausdrehen und begutachten. An einer von beiden würde ich möglicherweise eine Veränderung feststellen können.
So weit der Vorsatz. Die zweite von der Fahrerseite aus ging auch problemlos raus, war trocken, Elektrodenabstand vielleicht etwas groß, aber ok.
Die zweite von der Beifahrererseite ließ sich etwa 2 - 3 Umdrehungen mit Mühe drehen, weiter habe ich mich nicht getraut... Auch nach mehrmaligem wieder rein und vorsichtig wieder raus keine nennenswerte Verbesserung.
Das legt erstens die Vermutung nahe, dass die Zylinder von der Steuerkettenseite aus gezählt werden und zweitens, dass an diesem Zylinder tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.
Drittens hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Habe ich bessere Chancen, die Kerze raus zu bekommen, wenn der Motor betriebswarm ist? Alu-Kopf dehnt sich bei Wärme stärker als Stahl-Kerze. Oder?
Übrigens habe ich beim Zusammenbau die beiden Zündspulen bewusst vertauscht; die Fehlermeldung bezieht sich noch immer auf Zylinder 2. Die Spule scheint demnach i.O. zu sein.
Hat jemand eine gute Idee, einen Vorschlag, eine Lösung?
LG
Reinhard