Zündaussetzer WP11-144 1,8

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Zitat

    meine Problemkerze sah auch nicht wirklich prickelnd aus

    Ich glaube, die kann ich noch toppen; Foto folgt morgen.


    LG
    Reinhard

  • Bitte alle 4 ngk Kerzen wechsel!!!! Nicht nur eine...



    Zu deiner Antwort oben motorelektronik erkennt den, aber schaltet seltens in den notbetrieb, was bei deinem fehler nicht passiert. wenn der ZYLINDER bei Leerlauf auch aussetzer hätte würdest das scho merken da geht die Drehzahl unter normalwert...und der Motor läuft eben nicht rund schon ab start. Kannst du auf deinem Diag sehen wie er läuft also Mager oder Fett aberhalt realtime? Mach mal die Kerzen neu....wenn es nicht weg is....Batterie ab...den Kanal mit Dem [lexicon]LMM[/lexicon] raus und mal reinigen das ding.....druckluft und kanal etwas auswischen einbaun, Batterie dran mkl Reset und dann schau mal ;) das Verhalten bei dir klingt stark nach lmm.glaub mir... hab 3 QG also 1.8L Wagen davon... einer schon den 9Lmm drin. ..und beim nächsten kündigt er sich ordentlich an... [lexicon]btw[/lexicon] zum Thema auslesen.... hab bei dem mit dem meisten km auf der Uhr die Meldung bekommen kurbelwinkelsensor fehler.... mein Mechaniker bei freundlichen sagte nur der is ni das problem... Kette is gelängt...

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Bitte alle 4 ngk Kerzen wechsel!!!! Nicht nur eine...


    Schon klar, habe 4 Stück bestellt! :P
    Da auch die andere Kerze, die ich gestern schon raus gekriegt hatte, rund 3mm Elektrodenabstand hat, ist klar, dass sie alle hin sind. :eek:
    LG
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das könnte der Grund sein, warum es nicht klappt... Probier ich morgen nochmal.
    Gut's Nächtle!


    Ich nehme seit Jahren das XNVIEW, weils die meisten Konvertierungsmöglichkeiten und auch Batchbetrieb ( tue dies und das mit allen auf einmal ) bietet.
    Ausschnitte sind nur 1 Klick und die Metadaten, die in jedem Fotos sind ( Kamera-ID, GPS, Belichtung, Exif zeugs usw usw ) werden komplett entfernt.
    Einfach alle Häkchen bei dem Exif-Quatsch einmal wegmachen.


    Aus 3MB Fotos werden fast ohne Verlust 100-200KB Fotos. Die kann man natürlich nicht mehr auf DIN A3 aufpusten, aber hier völlig ausreichend.


    Grüße
    O.

  • Kagge, und ich bin erst bei 5 LMMs..., gleichmal noch einen bestellen... :O

    Ab welcher Laufleistung muss ich denn da mit Problemen rechnen, bin ja derzeit erst bei 90.000 km. :mmmm:


    Gruß
    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Foto folgt morgen.



    Elektrodenabstand ungefähr verdoppelt, Mittelelektrode schräg abgebrannt, Verbindung vom Anschluss zur Mittelelektrode durchgebrannt, Isolator scheinbar undicht. Ein Wunder, dass der Motor damit überhaupt noch lief...
    Aber leider ist auch etwas Alu im Gewinde hängen geblieben :(

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider ist auch etwas Alu im Gewinde hängen geblieben


    Ah ja, ich sehe es, hmmm, nicht wirklich schön, aber geht eigentlich noch, m.M.n. nicht wirklich tragisch.


    Das hab ich schon deutlich schlimmer gesehen und ich konnte die Kerzen trotzdem noch fest und dicht anziehen.


    Aber gut gemacht und auch das notwendige Glück gehabt, freut mich für Dich und Dein Autochen. :perfekt: :wink:


    Grüße
    O.

  • Aber gut gemacht und auch das notwendige Glück gehabt, freut mich für Dich und Dein Autochen.

    Hihi - Danke! =)


    Ich bin doch der ungekrönte und inoffizielle Meister im Zündkerzenwechseln des Landkreises Osterholz (nördlich von Bremen). Da gab's vor rund 35 Jahren mal bei der jährlichen Gewerbeschau einen Wettbewerb der KFZ-Innung. 4 Kerzen aus einem Kopf (vom Kadett oder so) raus drehen, ablegen und wieder rein. Und den hab ich damals mit ungefähr 16,5 Sekunden gewonnen. :tongue: Gab einen Radiorekorder dafür. :]


    Meine neuen Kerzen sollen heute schon kommen per DHL. Und wenn ich auch die übrigen beiden, die ich noch nicht probiert habe, problemlos raus kriege, sollte er nachher wieder schnurren wie ein Kätzchen. Und vielleicht zieht er dann auch endlich mal vernünftig. Gefahren ist er zwar. Aber an den Steigungen (von denen ich auf dem Weg zur Arbeit einige habe), hatte er doch immer seine Mühe. Oder ist der QG18 tatsächlich so lahm? 8o


    Ich werde euch berichten!


    LG
    Reinhard

  • Ich werde euch berichten!


    Kurzer Zwischenstand:


    Die übrigen Kerzen gingen gut raus und auch wieder rein, in Zylinder 2 allerdings nur etwas schwergängig, da ist das Gewinde halt vorgeschädigt. Das wirklich Unschöne aber ist, er stottert noch immer! 8o
    Der Gegencheck ergab: Die Zündspule, die auf der defekten Kerze drauf saß, ist wohl doch hinüber, der stotternde Zylinder wandert mit der Spule. Hat er neulich nur nicht angezeigt, vielleicht weil er mit der kaputten Kerze genug zu tun hatte. Habe jetzt gerade beim Verwerter eine Spule vom 2006er Almera bestellt, die angeblich auch passen soll. Ist zwar die neuere (?), schlanke Bauform, aber das sollte wohl trotzdem passen. Hoffentlich versendet der Verwerter das Teil zügig... ;(


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    LG
    Reinhard

  • Das mit der Zündspule ist natürlich weniger schön, da drücke ich die Daumen, dass die georderte Spule auch funktioniert, die Dinger gehen neu ja erst ab 40,- € los. 8o
    Du könntest natürlich das Kerzengewinde noch etwas "aufhübschen" wenn aber soweit alles i.O. ist, kann das natürlich auch so bleiben.


    https://www.amazon.de/Einschnittgewindebohrer-Form-HSS-G-2181-Feingewinde/dp/B014LLDF9Q/ref=pd_sim_sbs_60_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZHJP3MFKNKWY4QDMY3VX


    Gruß
    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Du könntest natürlich das Kerzengewinde noch etwas "aufhübschen" wenn aber soweit alles i.O. ist, kann das natürlich auch so bleiben.

    Die Kerze ist ja drin, und da soll sie vorerst auch bleiben. Und sie funktioniert sogar! (Mit einer intakten Zündspule)


    LG
    Reinhard

  • Update:


    Operation gelungen: Der Motor läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen. =) =) =)


    Aber weil's ja sonst langweilig würde, streikt jetzt die rechte Antriebswelle. Doch dazu mehr in einem neuen Thread...


    Nochmal Danke an alle, die mir beim Zündungsproblem mit zündenden Ideen geholfen haben!!!

  • Zitat

    von »oggsi_eggdschen«


    Der Primera-Antriebswellenthread ist mit über 51 Seiten einer der längsten technischen Threads hier

    genau das macht ja das Finden der gesuchten Information so schwierig... 8o


    LG
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du irgendetwas anderes machst, musst Du die Zentralmutti aufmachen, dazu tritt eine 2te Person auf die Bremse, später geht das nicht mehr wenn Du die Version mit der Satteldemontage praktizierst.


    Meistens geht die Welle freiwillig aus der Nabe raus, wenn nicht dann erst Hammer und wenn dann immer noch nicht brauchste son großen Ausdrücker, aber den hat Dein Werkstattmann sicherlich.


    Grüße
    O.

  • Bevor Du irgendetwas anderes machst, musst Du die Zentralmutti aufmachen, dazu tritt eine 2te Person auf die Bremse, später geht das nicht mehr

    Guter Tipp, danke! :tongue:


    Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich selbstverständlich, aber wer denkt denn vorher nach...? 8o
    Ich hatte allerdings eher die Version mit einem kräftigen Schlagschrauber im Sinn. Mal schau'n, was die Werkstatt an Möglichkeiten anbietet.


    LG
    Reinhard

  • Na ja, die Achsmutter hat glaube ich ne 32er Schlüsselweite (musste eine meiner größten Nüsse nehmen ;) ) da sollte das schon klappen, beim Almi (290 Nm) packte das selbst der 12V Schlagschrauber.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Timecop ()