Batterie entlädt sich über Nacht.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo, mit meinem Nissan Xtrail 2,0 Diesel, 150 PS, aus 2011, habe ich zum zweiten Mal im Abstand von fast genau einem Jahr
    folgendes Problem: Das Auto wird ordnungsgemäß abends, ohne eingeschaltetem Verbraucher, abgestellt. Es wird normal
    verriegelt. Morgens läßt sich die Zentralverriegelung nicht über den Schlüössel und nicht über die Heckklappentaste öffnen.
    Es geht nur über die Fahrertür. Will man das Auto starten, viebrieren sämtliche Anzeigen ( auch die
    Zeiger von [lexicon]DZM[/lexicon] und Tacho ) und Anzeigenleuchten. Nach einer Messung mit einem Voltmeter = Batterie 0,384 Volt.
    Nach Überbrückung springt das Auto an.
    Fehlerspeicher = 0


    Wer hat ein solches Phänomen schon gehabt oder davon gehört ??

  • Das kann zwei Ursachen haben:


    1) Batterie defekt
    2) Etwas zieht Strom.


    Fall 1 kann eine Werkstatt durchmessen oder man hängt versuchsweise eine andere Batterie an
    Fall 2 Sollte man erstmal prüfen, ob nicht doch irgendwo eine Kofferraumbeleuchtung leuchtet und dann mal alle Verbraucher auf Kriechströme durchmessen.

  • Evtl Lichtmaschine defekt.


    Hätte beim [lexicon]P11[/lexicon] bereits den Fakt, dass diese zwar noch brav geladen hat, jedoch eine Diode in dieser defekt war.
    Ergebniss war, der Strom floss über die Lichtmaschine (wenn das Fahrzeug aus war) direkt wieder zurück.
    Damit war die Batterie nach 8 Stunden tiefst entladen. (flossen im ausgeschalteten. Zustand über 1,5A)


    Und um über Nacht (gehen wir mal von 10h aus, und ner 60Ah Batterie) deine Batterie zu entladen müssten bis zu 6A irgendwo verpuffen.


    Klemm mal über Nacht die Batterie ab, ist sie morgens trotzdem leer... Batterie tot, bleibt sie voll fehlerhafter Verbraucher im Auto

  • Bei den neuen kisten schläft ab und zu mal ein steuergerät nicht ein und saugt dann die batterie leer. Beim darauffolgenden strom messen ist dann wieder alles ok weil alle sg korrekt nach dem nachlauf abschalten.


    Edit: wenn die spannungsmessung stimmt tipp ich eher auf parklicht oder so, weil die hauptrelais viel früher abfallen und die steuergeräte somit aus sind. Messung war leerlaufspannung? Oder unter last (zündung)? Bei 0,4v geht keine anzeige mehr.